getriebeöltemperatur und anderes

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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Melbourne
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Beitrag von Melbourne »

Ganz blöde Frage: wie brücke ich denn das Thermalelement.

Finden werde ich das wohl in der Nähe des Steuerblocks nehme ich an?

Irgendwelche Tips oder Warnung wie "mach das und und das nicht sonst explodiert die Karre beim Anlassen"? (Ja ich übertreibe gerne :D )
Gruß Sidney

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Nene

Beitrag von Nene »

Ne einfache Brücke machst Du aus nem Kupfer- oder Messingrohr.
Die feinere Lösung ist eine passend gedrehte Hülse.
Finden wirst Du das Thermalelement im ValveBody, denn da hat es Ford versteckt.
Die Länge variiert zwischen 4-6mm, die Feder die das Thermalelement sichert gibt die Länge vor.

Der ValveBody muß hierfür abgebaut, die Seperatorenplatte entfernt und die erste Bohrungen auf der Seite an dem nur 2 Solenoiden sitzen geöffnet werden.

Du benötigst dann die untere und obere Seperatorenplattendichtung sowie die Rückservo dichtung neu.
Ölfilter und Wannendichtung wären in neu empfehlenswert.

Je nach Laufleistung sollte man die Solenoids insbesondere das EPC und TCC gleich erneuern.
Das überholen des ValveBody und/oder das Verstärken und abdichten ist dann geschmackssache.
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Melbourne
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Beitrag von Melbourne »

Danke für die schnelle Antwort!

Hülse drehen wäre nicht das Thema, da Drehmschine vorhanden. Allerdings ist die Frage, ob sich bei dem Einbauaufwand und neue Dichtung usw nicht das Überholen/Vertärken des Steuerblock Sinn macht...

Gibts da nen Spezi zu? Bin mir sicher Thomas kann sowas, aber nen Getriebefreak vielleicht?

ÜUnd womit muss man da preislich rechnen?
Gruß Sidney

`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
Nene

Beitrag von Nene »

Melbourne hat geschrieben:Gibts da nen Spezi zu? Bin mir sicher Thomas kann sowas, aber nen Getriebefreak vielleicht?
Keine Ahnung!!!
Melbourne hat geschrieben:Und womit muss man da preislich rechnen?
Der richtet sich sicher nach dem Umfang der gemacht werden soll
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Die Frage lautet: Warum willste das den machen?
Ich würde das nur machen wenn es ständig thermische Probleme gibt ( bei einem gesunden Getriebe selten - bei einem nicht mehr gesunden nutzt das auch nix mehr ) und deren Ursache (eigentlich gibts das nicht) unauffindbar ist.

Kurz und gut: Lass es einfach wie es ist. Ist am besten weil das Öl die richtige Temperatur und Schmierfähigkeit schnell bekommt und am günstigsten weils nichts kostet
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Christian

Beitrag von Christian »

Also ich hab meinen Steuerblock von Nene ändern lassen.
Jetzt macht der Blaue noch mehr Spaß als vorher, das Schaltverhalten ist Perfekt.
Ich lass an mein Getiebe nur Mercon V und Nene, alles andere ist Spielerei.
Und mein neuer Grüner (von Ramius) bekommt die gleiche Kur.
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

das ist dein Neuer? Dann bleibt er ja hier, sehr gut!
Ist der nicht schon bestens optimiert?

http://www.explorer4x4.de/files/schnorchelloch_187.jpg

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Nene

Beitrag von Nene »

:o Auf dem Bild ist er ja noch ohne "Schnüffelstück".
Christian

Beitrag von Christian »

Wollimann hat geschrieben:das ist dein Neuer? Dann bleibt er ja hier, sehr gut!
Ist der nicht schon bestens optimiert?

http://www.explorer4x4.de/files/schnorchelloch_187.jpg

Wolle
Ja Er bleibt in der "Familie" :D :D :D
Nene

Beitrag von Nene »

Christian hat geschrieben:Ja Er bleibt in der "Familie" :D :D :D
Bei mir würde Er aber wenigstens "Artgerecht" gehalten werden.
Bei Dir dürfte das höchste der Gefühle vielleicht mal ein Bordstein sein.

Der Dicke wird ehlendig vor die Hunde gehen in der Großstadt.
lutz
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Beitrag von lutz »

Du meinst wohl eher Großstadtdschungel :wink:
Hier gibts Straßen, da wünscht du dir einen Offroader :wink:
Christian wird natürlich bevorzugt nur diese Straßen nehmen :roll:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
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Big Engel

Beitrag von Big Engel »

Ick sag nur Wackenbergstreet! Der Acker schlecht hin! 8)
lutz
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Beitrag von lutz »

:D :D
Gruß lutz

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Na, das ist eine Neuigkeit.

Vor zwei Tagen hatte ich den Ramius-XP noch in Kleinanzeigen zu deutlich reduziertem Preis gesehen.

Soweit ich weiss sind die Steuerketten noch nicht gemacht,aber kein hoher km-Stand.

Viel Spass damit Christian.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Christian

Beitrag von Christian »

Nene hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Ja Er bleibt in der "Familie" :D :D :D
Bei mir würde Er aber wenigstens "Artgerecht" gehalten werden.
Bei Dir dürfte das höchste der Gefühle vielleicht mal ein Bordstein sein.

Der Dicke wird ehlendig vor die Hunde gehen in der Großstadt.
Nicht nur Bordstein !! auch wilde Wiese :P

Spaß beiseite, zum Glück haben wir hier bei Berlin verschiedene Offroad-Gelände wo ich die Grenzen des Wagens testen kann.

Ich freue mich schon darauf den Wagen morgen zu holen. :D :D :D
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