Traggelenkwechsel in Hamburg

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
berndpaul
Beiträge: 75
Registriert: 03.08.2012 15:36
Wohnort: Loburg

Beitrag von berndpaul »

anncarina hat geschrieben: Proxxon ist so ein Fall.
Proxxon finde Ich persönlich nicht mal so schlecht.
Normal habe Ich in meinen Gewerbe ( Sondermaschinenbau ) nur Hazet, Gedore und Co im Einsatz.
Aber für den Gelegenheitsschrauber sind die Dinger o.K. Und wenn man schaut wo auch Günstig . Hab neulich nen 3/8 " Kasten von Proxxon gekauft um beim Ex die Kerzen zu wechseln. Keine 40 € hatt das Ding in Ebay gekostet ( mit Rechnung ).

Gruß Bernd
Explorer 98 V6 4 Liter SOHC
250250 KM 31.10.2012
Benutzeravatar
wiederverwerter
Beiträge: 222
Registriert: 30.01.2011 19:19
Wohnort: haan

Beitrag von wiederverwerter »

@ Wolf
Ja so nen Schlüssel oder vielmehr Hebel haben wir auch aber warum soll ich mich quälen mit 1m, wenn's mit 2,5m einfacher ist ? Dazu passt das platt gekloppte Rohr hervorragend über die Riesen ratsche . 8)
:-)
Explorer II 4x4 - EZ. 1997 SOHC immer noch nen paar Kleinigkeiten ;-)

KME Gasanlage
Ascona C Cabrio H+T Bj 83
Materia Silber
und 3 weitere baustellen Bj 73 -79 ;-)
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

anncarina hat geschrieben:Jungs Jungs Jungs,

ein Hammer ist euch ein zu "hartes" Gerät beim austreiben eines Traggelenkes???

Ihr wollt lieber ausbauen und zärtlich streicheln??
Weil das die armen kleinen Gummibuchsen evtl beschädigen könnte?

Da hab ich mal ein paar Grundsatzfragen:

Was glaubt ihr passiert wenn ein 2 Tonnen Auto über ein Schlagloch fährt?

Wer möchte die mindestens 2 Stunden pro Seite ZUSÄTZLICH zahlen?? Plus Spurvermessung wohlgemerkt!

Was soll passieren wenn ein Auto das immerhin auch für Geländeeinsätze taugt mal ein Beulchen im Querlenker abbekommt?

Hier mal ein Bildchen was passiert wenn ein 1,5 Tonnen Auto in voller Fahrt in ein 2 Tonnen Explorer ebenfalls in voller Fahrt im 90 Grad Winkel einschlägt
Möchte mal die Jungs Jungs Jungs in Schutz nehmen, der Einzige in diesem Thread, der das Traggelenk nicht mit dem zu harten Hammer austreiben würde, wäre ich (wenn ich's dann selber machen wollte).
Wer genug Erfahrung mit dem Austreiben von Gelenken aufweisen kann, ist natürlich klar im Vorteil.
Für die jenigen unter uns ohne Erfahrung, Traute, Lust usw. bleibt eben nur der Weg in eine kompetente Fachwerkstatt wie z.B. Anncarina.de.

Zu den unbeantworteten Grundsatzfragen:

"Was glaubt ihr passiert wenn ein 2 Tonnen Auto über ein Schlagloch fährt?"
-> Nichts

"Wer möchte die mindestens 2 Stunden pro Seite ZUSÄTZLICH zahlen?? Plus Spurvermessung wohlgemerkt!"
-> Wenn es sich um eine fachgerechte Arbeit handelt, würde ich persönlich die Mehrkosten tragen. Kommt das Auspresstool zum Einsatz entfällt doch die Spurvermessung?
Vorteil Hammer: Schnell und man sieht am Rosthaufen, der danach auf dem Wekstattboden liegt, wie es um den Ex bestellt ist.
Nachteil Hammer: Die Chance andere teure Bauteile zu treffen (50/50?)

"Was soll passieren wenn ein Auto das immerhin auch für Geländeeinsätze taugt mal ein Beulchen im Querlenker abbekommt?"
-> Nichts

Werde jetzt mal den Ex weiter streicheln und das vordere Kardanwellchen begutachten.

bis dann

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich baue mir mein Werkzeug auch selbst....

Wichtig sind halt auch eisspray Gefrierschrank und herdplatte..
Benutzeravatar
Saukerl
Beiträge: 1192
Registriert: 20.09.2011 12:14

Beitrag von Saukerl »

Gutes Werkzeugmacht oft das Leben leichter und spart Zeit und Nerven.
Es kommt aber immer darauf an wie oft ich es benutze.
Ich hab auch schon so einiges, aber ich entscheide beim Kauf immer nach Einsatzzweck.
Bei Schlüsseln, Schraubendrehern Zangen achte ich auf Qualität weil ein zum Korkenzieher mutierter Schraubendreher oder ein krummer Ringschlüssel nichts bringt. Bei Zangen kann zum Teil auch meine Gesundheit davon abhängen ob sie richtig beissen oder ob ich damit abrutsche.
Bei anderen Geräten entscheide ich einfach nach Häufigkeit des Einsatzes. Kaufe ich einen Akkuschrauber dann darf es auch mal einer für 35,-€ sein und nach drei Jahren geht der in die Tonne.
Ich habe seit zehn Jahren eine Ständerbohrmaschine die damals bei einem Lebensmittediscounter angeboten wurde und die verrichtet bis heute ihren Dienst da ich sie nicht so oft brauche.
Wenn man allerdings eine Wekstatt hat oder irgendein Gewerk anbietet sollte man nur Spitzenwerkzeug haben.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Benutzeravatar
wiederverwerter
Beiträge: 222
Registriert: 30.01.2011 19:19
Wohnort: haan

Beitrag von wiederverwerter »

wir schrauben ja auch nur zum hobby aber dennoch wechseln wir nach und nach das werkzeug gegen besseres aus. aber auch damit wirds nicht besser wenn dir die gedore oder hazet nüsse um die ohren fliegen :shock: bis zur 24er alles dabei gehabt
:-)
Explorer II 4x4 - EZ. 1997 SOHC immer noch nen paar Kleinigkeiten ;-)

KME Gasanlage
Ascona C Cabrio H+T Bj 83
Materia Silber
und 3 weitere baustellen Bj 73 -79 ;-)
Baerchen
Beiträge: 291
Registriert: 24.01.2011 20:27
Wohnort: Leichlingen

Beitrag von Baerchen »

Querlenker in die Tiefkühltruhe und das Gelenk in die Bratröhre oder andersrum oder wat nu? :) :)
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
Benutzeravatar
A.K.S.
Beiträge: 91
Registriert: 05.10.2012 16:54
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von A.K.S. »

Baerchen hat geschrieben:Querlenker in die Tiefkühltruhe und das Gelenk in die Bratröhre oder andersrum oder wat nu? :) :)
meine Holde würd mir was erzählen :shock:

da könnt ich gleich in den Keller ziehen :oops:
Explorer II, SOHC, EZ 01/1998, 1028/307


Das tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, wenn man sie gebraucht hätte!
(F.W.Nietzsche)
Baerchen
Beiträge: 291
Registriert: 24.01.2011 20:27
Wohnort: Leichlingen

Beitrag von Baerchen »

Tja, frauen habe da gaaannz wenig Verständnis :( aber EX fahren wollen sie auch.
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Andersherum... Gelenk kalt .. Reicht..
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20614
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hi Wolli,

Genau genommen muss man IMMER vermessen.

Und zum anderen: das war genau was ich meinte. Wenn 2 Tonnen auf das Bauteil schlagen kannste mit nem Hammer nix verkehrt machen :wink:
Im Gegenteil. Wenn Du auf ner Presse ausdrückst wird sich der Querlenker eher verformen als mit der Hammer Methode :roll:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Hallo Thomas,

ungenau genommen (schätze ich mal) wird nur nicht jeder nach dem Traggelenkwechsel zur Spureinstellung fahren,
da an den Spurstangen+oberen Querlenkern eigentlich ja nichts verstellt wird.

Die unteren Querlenker haben doch keine Einstellmöglichkeit, oder?

Habe auch keine Bedenken, dass sich die unteren Querlenker selbst verformen (so stabil wie die gebaut sind).
Bin nur manchmal zu "übervorsichtig" durch mangelnde Erfahrung :oops:

Kreuzgelenke (Kardan) tauschen auch mit Hammer+Hülsen? :(

LG Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Wollimann hat geschrieben:...
Kreuzgelenke (Kardan) tauschen auch mit Hammer+Hülsen? :(

LG Wolle
Wird im WHB immer gut beschrieben,ist oft aber schwierig.

Ich hatte die hintere Welle ausgebaut und mit Ersatz-Kreuzgelenk hier bei einer LKW-Werkstatt abgegeben.
Einen Tag und 80,-Eu für die Arbeit.

Zwar nicht selbstgemacht aber Resultat war gut.
Keine Unwucht nachher merkbar.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wollimann hat geschrieben:
Kreuzgelenke (Kardan) tauschen auch mit Hammer+Hülsen? :(

LG Wolle
Sowas mache ich mit einem schraubstock und Hülsen...
Vorher wd40 und die sicherungen entfernen...
Einmal ganz links dann ganz rechts... Kappen entfernen und gelenk rausnehmen...
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

OK, Schraubstock ist auch auch ne gute Lösung. Die passenden Hülsen/Rohr/Sonstiges zu finden na ja, denke man könnte auch eine Nuss dafür nehmen?

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten