meine neue Liebe...

...aber legal und anständig ist!
Antworten
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Naja, wenn schon Motor überholen dann auf jeden Fall Auslitern und feinwuchten. Die originalen Komponenten haben hinreichend Reserven.
Ich hatte mal nen S4 mit MTM 500PS und 450.000KM. Der lief immer noch wie ein Uhrwerk.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
XLars

Beitrag von XLars »

Wieviel muss ich denn geben für eine perfekte, mit Zeit und Lust gemachte Motorüberholung? Daumenwert...

Wieviel kw zusätzlich kann man ohne den Motor zu ruinieren "tunen", also mit Sinn und Verstand - d.h. wertsteigernd?

Bild
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das ist ein nicht zu berechnender Wert ohne den Motor auseinander und geprüft zu haben.
Eine pauschale zur Motorüberholung gibt nur ab wer entweder ein üppiges Sicherheitspolster einkalkuliert hat oder blauäugig bzw. unseriös ist.
Man kann ja nie wissen was verschlissen ist und ggf. Gebraucht wird.
Mildes Tuning ist möglich 500 Ps ( mit nem Turbo 20V Motor) ebenso. Kommt auf den Geldbeutel und die Wünsche an
www.anncarina.de
XLars

Beitrag von XLars »

Nachricht an http://www.fink-bliese.de/

...
Sie schreiben "Testen Sie uns! Wir freuen uns schon darauf auch Ihren Motor wieder zuverlässig zu machen".
Also frage ich einfach mal bei Ihnen an, ob Sie einen gut laufenden Audi NG/1 Motor (2.3E 5-Zyl., 100 kw aus 1989 mit jetzt 230 tkm) perfekt überholen können.
Da die ZKD ersetzt werden sollte überlege ich mehr zu investieren, damit der Motor weitere 230 tkm schnurrt... also Ventile überholen, ESV reinigen, alles neu abdichten etc...)
Ich hätte gerne die Arbeiten dokumentiert um ggf später den Mehrwert des FZ (Audi Coupé 2.3E) belegen zu können.
...

Antwort:

...
Ihren Motor können wir nach Ihren Wünschen aufarbeiten. Dabei gibt es
wenig Grenzen. Generell würde ich bei dieser Laufleistung Übermaßkolben verbauen.
Was jedoch gemacht werden muss, können wir zusammen erst festlegen, wenn der Motor zerlegt worden ist.
Um Ihnen vorab eine Vorstellung des finanziellen Rahmen zu geben, würde ich als Einstiegspreis 3500 Euro Netto in den Raum stellen.
Wenn Ihnen das Fahrzeug diesen Betrag wert ist, können wir die Details
gerne besprechen.

...

*hüstel*
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Och .... Ist doch realistisch....

Dachste das ist im low 1000er bereich durch?

Frank...
http://www.sandforth-motoren.de/

Probiere es dort ...
Bau den motor aus und lass ihn auf einer palette dort hinliefern...

Die preise gehen dabei von... Bis...
Aber die jungs machen perfekt arbeit...
Zuletzt geändert von Alterspinner am 15.10.2012 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Udo....

Auch bekannt für perfekt abgestimmte motoren und fahrzeuge...

http://fink-fahrzeugtechnik.de/
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Zu teuer erstmal...kommt auf die Leistung an die rauskommt
www.anncarina.de
XLars

Beitrag von XLars »

keiner versteht mich :( :D - status quo:

Ich habe seit Feb für 2500 EUR Verschleißteile ersetzt weil ich das Fahrwerk, dh. Bremsen, Räder und Achsen perfekt in Ordung haben wollte.
Das Ziel habe ich in Eigenleistung erreicht und bin recht stolz darauf :)
(... ist zwar nur "Schrauben lösen, Teil tauschen, wieder anziehen, Lager auspressen, tauschen, einpressen, entrosten, versiegeln, lackieren,
... einfache Arbeiten die jeder kann der will, aber trotzdem...)

Bild

Der Werkstatt habe ich 1000 EUR gegeben für Dinge die ich nicht kann:
alle Drehmomente prüfen (war gratis), Fahrwerk vermessen, Spritfilter
ersetzen, Bremskraftregler ersetzten, Bremse entlüften, TÜVen
und für ein paar Dinge die ich nicht mehr wollte:
Original Federn wieder einsetzen, weil die Sportfedern von ABT nicht zulässig waren und Türschloss reparieren, weil der TÜV das so wollte.

Haptik und Optik kann ich so nebenher perfektionieren...
Bild

Für den Motor habe ich das Zündgeschirr, alle Filter und Motoröl ersetzt.
-> der Motor läuft m.E. sehr gut: klein klackern/klappern, keine Leistungslöcher, runder Lauf in jeder Drehzahl,
kein Ölverbrauch (kein bläuen), sauberes Kühlwasser... alles gut bis jetzt.

Bild

Nun bleiben Arbeiten am Motor + Aga die ich nicht ausführen kann:
Zahnriemenservice komplett (also alles inkl. ) + aller Keilriemen
Zündung kontrollieren/perfekt einstellen
Steuerzeiten kontrollieren/perfekt einstellen
ZKD ersetzen.
VSDs ersetzen
und weil dafür den Motor geöffnet wird: dachte ich mir, dass man sinnvole Sachen gleich mit erledigt:
Kompression prüfen
ESV prüfen/reinigen, weitere Dichtungen ersetzen (inkl. Ventilschaftdichtungen)
und was ein Spezialist eben noch findet und durch rechtzeige Überholung dazu beiträgt, dass der Motor in den nächsten 200 tkm
wahrscheinlich nicht wieder geöffnet werden muss.
Mildes, wertsteigerndes, bezahlbares Tuning gerne... 8)
Nochmals Kompression prüfen
-> Der Motor sollte nun wieder 100 kw leisten (am besten nachweisbar vorher-nachher ) und surren!

In den nächsten Tagen habe ich hier alle Ersatzteile liegen (~750 EUR):
HJS-Umrüst-Kat, NGK Lambdasonde, HJS Hosenrohr (für die Optik), Zahnriemensatz, Wapu, Kühler, Thermostat, Temp. Sensor f. Kühlerlüfter
Kopfdichtung)

Damit gehe ich zu einer Werkstatt und lasse die Sachen einbauen.
Für die Einbauarbeit + lustloses Riementauschen + pfuschigen ZKD tausch + "Herr W. wir haben festgestellt, dass folgendes gemacht werden muss:
"<Lüge1, Lüge2, ...>"!! - und das nur weil lustlos und pfuschig "gearbeitet" wurde...
... zahle ich dann MIND. 1500 EUR und ärgere mich schwarz!!

Ich suche also nach einer besseren Lösung - mit dokumentierter Wertsteigerung - am besten Kompression vorher-nachher, Leistung vorher-nachher,
Bilder vorher-nachher, damit ich ca. die Hälfte der Investitionen erhalten kann.

Ich bin also bald bei ~ 6000 EUR und dafür möchte ich ein insgesamt top überholtes, zuverlässiges Auto haben.
Keine Baustelle, sondern ein erfolgreich beendetes Projekt, bei dem ich so einiges gelernt habe :)
Bild
Lars
XLars

Beitrag von XLars »

Hab auf dem Rückweg mal bei VAG/Audi in Kiel und bei einer freien Werkstatt in Heikendorf angehalten
und habe nach einem KVA für folgende Arbeiten gefragt:

- Umrüst-Kat HJS einbauen
- Lambdasonde ersetzen
- Zahnriemenservice (inkl. Wapu) + Steuerzeiten prüfen
- Keilriemen ersetzen
- Kühler ersetzen
- Thermostat ersetzen
- ZKD ersetzen
- VSD ersetzen
- Kompression messen

erstmal hat der zuständige Meister für Audi nach 3 Minuten festgestellt, dass er anhand der VIN keine Ersatzteil-Daten finden kann: "Das muss ich alles von Hand raussuchen!"
Dann ließ eine Tippse einen blauen Zettel auf seine Tastatur fliegen auf dem stand "Kunde wartet...". Er hat versucht das zu ignorieren und
wollte wissen was ZKD bedeutet :?
Ich fragte ihn wie die Zylinderkopfdichtung ersetzt wird: "das machen wir nur mit Schmirgelpapier - geplant wird nicht..."

Er hat sich eine Kopie von dem Zettel angefertigt und meinte "den Umrüst-Kat HJS Einbau kann ich nicht schätzen - da weiß ich nicht was für ein Aufwand das ist - das geht nach Aufwand"
(das wäre das einzige was ich mir selbst zugetraut hätte (neben Keilriemen) :lol:

Vorhin rief er an: ...ohne Kat Einbau: 2.100 EUR
Ich: mit Teilen?? Er: Nein, nur Arbeitslohn

*hüstel*

Die freie Werkstatt war deutlich kompetenter:
HJS war bekannt, er fragte warum ich die VSDs wechseln will - ob er Öl verbraucht? Und warum die ZKD? Da müsste man erstmal prüfen wo das Öl herkommt - kann auch die Ventildeckeldichtung sein oder ein Simmerring vom "Zahnriemenrad". ESV prüfen ist Quatsch wenn der Motor richtig läuft...
Und warum einen neuen Kühler.

Mal sehen welche Zahlen er nennt...
(zumindest fährt er selbst auch einen alten Audi...)
Lars
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Das Ziel habe ich in Eigenleistung erreicht und bin recht stolz darauf Smile
(... ist zwar nur "Schrauben lösen, Teil tauschen, wieder anziehen, Lager auspressen, tauschen, einpressen, entrosten, versiegeln, lackieren,
... einfache Arbeiten die jeder kann der will, aber trotzdem...)
Wieso "nur"?
Ich finde das schon klasse und kosequent was Du da gemacht hast.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
XLars

Beitrag von XLars »

Danke Frank,

mit "nur" meinte ich dass es Arbeiten sind bei denen es reicht wenn man es sich zutraut. -> "machen"

Beim Motor + Getriebe ist es m.E. anders - da kann ein ungelernter Laie ein FZ ruckzuck ruinieren. -> "machen lassen"
Lars
lutz

Beitrag von lutz »

Lars
Genau das, was du gerade treibst mit deinem Audi ( Respekt! ), hab ich mit meinem Coupe hinter mir. Gott sei Dank - auch zur Freude meiner Finanzministerin!
Bleibt nur der Austausch von Verschleissteilen und das regelmässige Auffrischen der Hohlraumversiegelung!
Noch neun Jahre ...... !
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Nach 3 Jahren Fahrspass muß ich auch mal wieder was am Fahrwerk machen.Zum Glück gibt es ja immer wieder mal ein paar nette Nachfertigungsaktionen für uns Bekloppten-auch wenn es nur ein oller Opel ist...... :roll: :wink:

Gruß Reiner

Bild
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.