Will nun meinen EX II zum Doktor meines Vertrauens geben; keine Zeit es selbst zu machen...
Hab Ihn auch darauf hin gewiesen, daß eine Spülung nur mit Mercon V bzw. der Alternative Motul Multi ATF mir passt.
Nun habe ich heute die Warnung von anncarina (Jan 12) gefunden.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... tf&start=0
Klingt ja erstmal logisch, daß wenn nicht genug reinkommt....
Nun zu der Entscheidenden Frage:
Es wird Vorgeschlagen, zu spülen, wenn man die bisherige Ölsorte nicht kennt.
Das ist bei mir leider so.
Was ist mit Unverträglichkeit der verschiedenen Sorten, wenn man nur die Ca. 7 L nach dem Hinweis wechselt?
Nach welcher KM Leistung sollte mann dann ggf. einen erneuten Wechsel in Betracht ziehen, um das Öl möglichst sauber zu bekommen.
Ich gehe davon aus (?) daß bisher nur Mercon V eingesetzt wurde. Will nun auf Motul umsteigen und bin mir nun Unsicher.
Sicherlich könnt Ihr dies hier auflösen.
Oder sollte man vorsichtig (mit der Variante Motor aus) die Spülung vornehmen und bei späteren großen Wechseln nach der sicheren Variante gehen.
Danke für die Tipps im Voraus.
Gruß Rainer
