Komisches Klicken im Motor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
wommel

Beitrag von wommel »

ja hat sich wohl auch so bestätigtz mit dem Falscheinbau. Aber mal ne ganz saublöde Frage. Es gibt ja leute die bauen die Klimaanlage einfach aus um mehr Leistung zu haben. Wie ist das beim EX, wenn man die Klimaanlage einfach ausbaut. Wir fahren sowieso nie mit Klima, sondern nur mit normalen Gebläse. Schadet das dem EX, bringt es wirklich mehr??? 8)
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
HGW

Beitrag von HGW »

Wir fahren sowieso nie mit Klima, sondern nur mit normalen Gebläse.
Woher weisst Du das genau?
Bei den meisten Schalterstellungen für die Luftverteilung läuft die Klimaanlage nämlich automatisch mit (anders als bei deutschen Autos).
Welche Schalterstellungen vewendest Du, um sie nicht mitlaufen zu lassen?
Schadet das dem EX, bringt es wirklich mehr???
Jede Klimaanlage fordert etwas mehr Verbrauch - diese mechanisch abzuklemmen, um etwas weniger zu verbrauchen, ist m.E. wenig zielführend. Wenn die richtigen Schalterstellungen verwendet werden, um die Klimaanlage nicht mitlaufen zu lassen, ergibt sich auch kein Mehrverbrauch.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
wommel

Beitrag von wommel »

na ja ich denk es halt. Ich benutze nie die Stellung AC, sondern habe nur auf oben und unten gestellt beim Gebläse. Temperatur je nach Bedarf
HGW

Beitrag von HGW »

nur auf oben und unten
Oben und unten gleichzeitig?
Auch dann läuft die Klimaanlage mit.

Schau mal in diese Anleitung:
http://www.explorer4x4.de/upload/1996Ex ... eitung.pdf

Auf PDF-Seite 20 siehst Du rechts unten den Hinweis:
Bei der Position "oben und unten" läuft die Klimaanlage auch mit.

Insofern genießt Du den Luxus einer Klimaanlage, ohne sie zu würdigen :wink:

wommel

Beitrag von wommel »

also Kopf und Fußraumstellung.. Gut und was passiert nun wenn ich die Klima ausbaue. Habe ich dann mehr Leistung oder nicht. Um den Verbrauch geht es mir nicht. Ich habe gehört, das es ca. 20 PS bringen soll.
becker

Beitrag von becker »

wommel hat geschrieben:also Kopf und Fußraumstellung.. Gut und was passiert nun wenn ich die Klima ausbaue. Habe ich dann mehr Leistung oder nicht. Um den Verbrauch geht es mir nicht. Ich habe gehört, das es ca. 20 PS bringen soll.
Und wer hat das erzählt? Der Weihnachstmann?

Die meisten Autonutzer wissen nicht, wie eine Klimaanlage funktioniert. Ist ja auch in Ordnung.

Jetzt sagts Du ein Ausbau bring 20 PS mehr....

...jetzt kaufe ich mir einen Kleinstwagen--mit klima und Werksmässig 40 PS-und baue die KLima aus...habe ich dann 60 PS??

MfG an die Freunde vom Stammtisch...!
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
HGW

Beitrag von HGW »

Also, ich halte 20 PS auch für weit übertrieben. Ich würde auf gar keinen Fall die Klimaanlage ausbauen, auch im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf.
Stell die Klimaanlage einfach aus (z.B. Stellung "nur oben", siehe Anleitung), und prüfe selbst, ob es Dir einen Leistungsgewinn bringt. Ich persönlich finde, das bringt rein gar nichts.

Nene

Beitrag von Nene »

4.0L Hubraum und da soll die Klima noch ins Gewicht fallen?
Im übrigen macht's das Drehmoment und nicht die PS, oder geht's hier um Hightspeed?

Ein 8.8L Bigblock mit 150PS ist nem 2.0L mit 350 PS ja an der Ampel auch überlegen.
Ehe der Turbozwerg in die Drehzahl kommt, hat der Hubraumblubberer schon zugeschlagen.

Man(n) merke sich für die Zukunft:
Hubraum ist Durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum.
Big Engel

Beitrag von Big Engel »

Ach Bernhard wie recht du hast ! 8)
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

wommel hat geschrieben:also Kopf und Fußraumstellung.. Gut und was passiert nun wenn ich die Klima ausbaue. Habe ich dann mehr Leistung oder nicht. Um den Verbrauch geht es mir nicht. Ich habe gehört, das es ca. 20 PS bringen soll.

Da ist ein Denkfehler vorhanden:

Dein Motor leistet ca. 150kW.
Dem isses relativ Latte was er damit antreiben soll, er hat die Leistung einfach.

Je nach Anzahl an Verbrauchern reduziert sich die Leistung, die dann letzten Endes zur Verfügung steht.
Da gabs mal was mit SAE und DIN PS, mittlerweile sinds ja offiziell Kilowatt in denen die Leistung angegeben wird (Messmethode genormt), damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist.

Da die Klima normalerweise (außer auf AC max) nie immer komplett mitläuft, sondern immer mal auskuppelt, wirst du keinen Leistungszuwachs bemerken.

Teste es doch spaßeshalber mal -> Klima auf AC max und dann von 0-100 beschleunigen und dann Klima auf "off" und (identische Strecke, gleiche Richtung) nochmal 0-100 beschleunigen.
Ich wette, dass sich der Zuwachs an Zeit im Bereich der Messtoleranz bewegt ;)

Ein Plorri ist einfach kein Sp(u)rtwagen :D

Nene hat geschrieben:4.0L Hubraum und da soll die Klima noch ins Gewicht fallen?
Im übrigen macht's das Drehmoment und nicht die PS, oder geht's hier um Hightspeed?

Ein 8.8L Bigblock mit 150PS ist nem 2.0L mit 350 PS ja an der Ampel auch überlegen.
Ehe der Turbozwerg in die Drehzahl kommt, hat der Hubraumblubberer schon zugeschlagen.

Man(n) merke sich für die Zukunft:
Hubraum ist Durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Gleiche Gewichte und gleiche Übersetzungen vorausgesetzt ist der 350PS Wagen einfach mal um Welten schneller als der 150PS Wagen, auch wenn es Bigblock, Monsterblock oder Häuserblock ist.

Wer sagt, dass der 2L bei 1000 U/Min einkuppelt?

Drehmoment ist auch nur ein Faktor in der Berechnung der Leistung.
Entweder du hast ein Drehzahltier (diverse Honda bspw.) und holst darüber die Leistung oder du steigerst das Drehmoment und fährst ein "Hubraummonster" was dafür nur humane Drehzahlen an den Tag legt.

Wie heißt die Alternative?
Genau - Steigerung des Mitteldrucks

Dafür gibt es ein paar Möglichkeiten von denen die Aufladung die effektivste darstellt.

Man nehme also einen drehwilligen Motor, steigere das Drehmoment mittels Aufladung und hat im Endeffekt -> mehr Leistung 8)

Natürlich kann man dann noch mit Nockenwellendesign und verstellbaren Cam Gears spielen um die Kurven im Drehzahlband zu verlagern und auf "seinen" Motor anzupassen etc. pp.

Fakt ist: 350PS sind mehr als 150PS, egal was für ein Drehmoment dahintersteht.

Im Leistungsvergleich wird also der 150PS Motor immer den kürzeren ziehen.

Die Fahrbarkeit im Alltag steht allerdings auf einem anderen Blatt - jedoch schert man sich bei "Vergleichsfahrten" herzlich wenig um den täglichen Stop&Go Verkehr, gelle? :D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Na, hier werden ja tolle Motoren und Drehmomente aufgeführt.

Mein Argument zur Klima:
die max. Leistung von 150kw wird im Normalbetrieb selten genutzt,also "frisst" die Klima da nichts für das Fahren,ausser an Benzin.

Ich habe mir die Schalterstellungen mit AC-Nutzung markiert und nutze diese selten.
Ausbau? Im Winter nutze ich die AC schon mal gegen beschlagene Scheiben.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Wolfgang G. hat geschrieben:Na, hier werden ja tolle Motoren und Drehmomente aufgeführt.
Eigentlich nicht.

Bislang war vom SOHC des Themenerstellers die Rede sowie von nem 2L und einem 8,8L (ohne Drehmomentangaben).

Wirkliche Einschätzungen sind so also nicht zu treffen :D
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Wolfgang,
Ich habe mir die Schalterstellungen mit AC-Nutzung markiert und nutze diese selten.
immer daran denken, sie wenigstens ab und zu laufen zu lassen. Gerade bei älteren Klimaanlagen neigen die Dichtungen dazu, längere Standzeiten mit Verlust des Kühlmittels zu quittieren.

wommel

Beitrag von wommel »

na gut , ich habs ja kapiert. :oops: . Ich habe ja nur gedacht, da ich in einer Sendung gesehen habe, wie ein Pontiac aufgemacht war. Dort wurde die Klima rausgebaut und der Erbauer meinte," die Klima frißt ca 20 PS von den 270 vorhandenen.". So darum dachte ich weil mein EX im unteren Bereich einfach dann mehr Power hätte. ( Hoursepower :D ). Na gut, war wohl ein Denkfehler. Ich werde es aber trotzdem mal testen mit den Schalterstellungen, ob ich einen Unterschied merke. 8)
Nene

Beitrag von Nene »

@Amtrack

Lass Deine Supra mal wie Sie ist.
Ich glaub man versteht wie's gemeint war.
Antworten