Welchen Gang einlegen?
-
diweis.net
Welchen Gang einlegen?
Hi, habe einen 93er explorer automatik und habe ihn erst seit kurzen. Nun frage ich mich für was welcher Gang am besten ist? P, R und N ist mir logisch nur für was sind die (D), D, 2, 1 für einen Verwendungszweck 
- homerbundy
(D) = Overdrive: den nimmst du immer, ausser:
D = Drive, wenn du auf normalen Bergstrassen bergauf oder bergab fährst, bzw. wenn du auf "ebener" Strecke einen schwereren Anhänger ziehst
2 = sperrt das Getriebe in der 2. Fahrstufe. D.h. eignet sich hauptsächlich zum bergabfahren mit erhöhter Motorbremswikung. Kann auch zum Anfahren auf rutschigem Untergrund verwendet werden, da die Sperrung auch bewirkt, dass das Getriebe nicht in den ersten Gang hinunter schaltet.
1 = sperrt das Getriebe in der ersten 1 Fahrstufe. D.h. das Getriebe schaltet nicht in eine höhere Fahrstufe. Optimal für Geländefahrten, sowohl in 4x4 wie auch in 4x4 Low.
Bei normalen 4x4 Fahrten (Achtung: den 4x4 ausschließlich auf wiklich rutschigem Untergrund aktivieren!) kann ganz normal in (D) und/oder D gefahren werden.
D = Drive, wenn du auf normalen Bergstrassen bergauf oder bergab fährst, bzw. wenn du auf "ebener" Strecke einen schwereren Anhänger ziehst
2 = sperrt das Getriebe in der 2. Fahrstufe. D.h. eignet sich hauptsächlich zum bergabfahren mit erhöhter Motorbremswikung. Kann auch zum Anfahren auf rutschigem Untergrund verwendet werden, da die Sperrung auch bewirkt, dass das Getriebe nicht in den ersten Gang hinunter schaltet.
1 = sperrt das Getriebe in der ersten 1 Fahrstufe. D.h. das Getriebe schaltet nicht in eine höhere Fahrstufe. Optimal für Geländefahrten, sowohl in 4x4 wie auch in 4x4 Low.
Bei normalen 4x4 Fahrten (Achtung: den 4x4 ausschließlich auf wiklich rutschigem Untergrund aktivieren!) kann ganz normal in (D) und/oder D gefahren werden.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hallo diweis.net,
homerbundy hat es perfekt beschrieben.
Für weitere Features des Autos (insbesondere die Benutzung des Allradantriebs und der Klimaanlage) hilft ein Blick in die
Bedienungsanleitung...
homerbundy hat es perfekt beschrieben.
Für weitere Features des Autos (insbesondere die Benutzung des Allradantriebs und der Klimaanlage) hilft ein Blick in die
Bedienungsanleitung...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Bist du dir ganz sicher daß das Ding nicht in den Ersten Gang geht, bzw gleich im Zweiten anfährt?homerbundy hat geschrieben: 2 = sperrt das Getriebe in der 2. Fahrstufe. D.h. eignet sich hauptsächlich zum bergabfahren mit erhöhter Motorbremswikung. Kann auch zum Anfahren auf rutschigem Untergrund verwendet werden, da die Sperrung auch bewirkt, dass das Getriebe nicht in den ersten Gang hinunter schaltet.
- homerbundy
Halbwegs sicher bin ich mir. Zumindest ist's bei allen meinen aktuellen XP's so. Bei den diversen IIIern mit denen ich gefahren bin, hab' ich darauf nicht geachtet.TomTom hat geschrieben:Bist du dir ganz sicher daß das Ding nicht in den Ersten Gang geht, bzw gleich im Zweiten anfährt?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- roadrunner
- homerbundy
- roadrunner
Die XP-Automatik verhält sich da anders, als die meisten anderen Automatik-Getriebe. Bei der 5-Gang-Automatik ist in der Position "2" der 3. Gang fix eingelegt, d.h. er schaltet weder hinunter noch hinauf! Man kann das leicht ausprobieren, indem man die Fahrstufe "2" einlegt und anfährt.
XP2 Limited Bj. 2001
Beim 2006er mit 6-Gang-Automatik werden jeweils die höheren Fahrstufen gesperrt. Angefahren wird immer im 1. Gang. Bei fahren mit gesperrten oberen Fahrstufen läuft er mit höherem Schlupf bzw. Drehzahl zum anfahren, bzw. er fährt sich wie die alten adaptiven Getriebe.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Nochmal für Leute die schwer von Begriff sind
Overdrive-Knopf nur im Gebirge und im Anhängerbetrieb drücken (sprich Overdrive deaktivieren)
Bei normalen Fahrten einfach auf "D" und los?!?!?
Auch ich werde die Amis irgendwann mal verstehen-bin ja gerade am Anfang meiner Explorer Karriere!!
Danke für Euer Verständnis.
Overdrive-Knopf nur im Gebirge und im Anhängerbetrieb drücken (sprich Overdrive deaktivieren)
Bei normalen Fahrten einfach auf "D" und los?!?!?
Auch ich werde die Amis irgendwann mal verstehen-bin ja gerade am Anfang meiner Explorer Karriere!!
Danke für Euer Verständnis.
Grüßt mir alle!!!
Ford Explorer 1998, 152 kw, LPG-Zavoli
Honda CBR 1000F 1992, 96 kw, 50 tkm
Ford Explorer 1998, 152 kw, LPG-Zavoli
Honda CBR 1000F 1992, 96 kw, 50 tkm