Bullenfänger und Unterfahrschutz
- spar-system
Bullenfänger und Unterfahrschutz
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir einen Unterfahrschutz und Frontschutzbügel an meinen Explorer anbauen.
Dieser war nachweislich an dem gleichen Typ montiert.
Ein TÜV-Teilegutachten vom Hersteller hab ich.( kein EU-zeichen )
Ist die Montage und Eintrag von TÜV oder DEKRA noch möglich?
Gruss Hans ( spar-system )
Ich möchte mir einen Unterfahrschutz und Frontschutzbügel an meinen Explorer anbauen.
Dieser war nachweislich an dem gleichen Typ montiert.
Ein TÜV-Teilegutachten vom Hersteller hab ich.( kein EU-zeichen )
Ist die Montage und Eintrag von TÜV oder DEKRA noch möglich?
Gruss Hans ( spar-system )
Ford Explorer U2, Bj. 03-1996
Getriebe Automatik 4R 55E
Code 1028 / 305
Getriebe Automatik 4R 55E
Code 1028 / 305
Nein, es kommt nicht (mehr) auf den Einzelfall an.
Wenn an dem konkreten Fahrzeug noch nie diese Anbauteile verbaut waren und auch eingetragen sind, dann nutzt es auch nichts, jetzt mit den Papieren zu kommen. Der TÜV wird sie meines Wissens nicht mehr eintragen. Sollte es dennoch passieren, dann kann sich der Prüfer im Falle eines Unfalls und Versicherungsschadens warm anziehen.
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber si sieht es zumindest für den Bullenfänger aus. Bei Trittbrettern und evtl. auch beim Unterfahrschutz sieht es anders aus, da sie nicht als relevant eingestuft wurden im Falle eines Unfalls.
Wenn an dem konkreten Fahrzeug noch nie diese Anbauteile verbaut waren und auch eingetragen sind, dann nutzt es auch nichts, jetzt mit den Papieren zu kommen. Der TÜV wird sie meines Wissens nicht mehr eintragen. Sollte es dennoch passieren, dann kann sich der Prüfer im Falle eines Unfalls und Versicherungsschadens warm anziehen.
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber si sieht es zumindest für den Bullenfänger aus. Bei Trittbrettern und evtl. auch beim Unterfahrschutz sieht es anders aus, da sie nicht als relevant eingestuft wurden im Falle eines Unfalls.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Das mag sein,bei Bullfänger ! Bei Trittbrettern hast du wirklich keine Probleme.
Aber wie gesagt,nach langen hin und her ,wurde bei mir beides beim Tüv eingetragen.
Vielleicht liegt es daran das es schon ca.2 Jahre her ist ?
Ich würde trotzdem mal beim Tüv,oder eher Dekra anfragen,habe festgestellt das es auch auf den Prüfer ankommt.
Fragen kostet nichts.
Aber wie gesagt,nach langen hin und her ,wurde bei mir beides beim Tüv eingetragen.
Vielleicht liegt es daran das es schon ca.2 Jahre her ist ?
Ich würde trotzdem mal beim Tüv,oder eher Dekra anfragen,habe festgestellt das es auch auf den Prüfer ankommt.
Fragen kostet nichts.
Explorer 2
E.z.2000
E.z.2000
Diese "Kindermörderbügel" werden nicht mehr eingetragen. Sind eh nur teure Lampenhalter die beim Unfall mehr Schaden anrichten als abhalten (ausgenommen die selbst gebauten Exemplare mit Winde).
Hans, spar dein Geld lieber für die Getriebeinstandsetzung, Diff-Rep, Antriebswellen oder die kommende Steuerkettenrep. bzw. Zylinderköpfe auf.
Davon hast du mehr Nutzen, wenn dann noch Kohle übrig sein sollte, kann diese für die Rostvorsorge oder Schweller-Rep. verbraten werden.
Trittbretter hast du ja schon, so wie es aussieht!?
Wolle
Hans, spar dein Geld lieber für die Getriebeinstandsetzung, Diff-Rep, Antriebswellen oder die kommende Steuerkettenrep. bzw. Zylinderköpfe auf.
Davon hast du mehr Nutzen, wenn dann noch Kohle übrig sein sollte, kann diese für die Rostvorsorge oder Schweller-Rep. verbraten werden.
Trittbretter hast du ja schon, so wie es aussieht!?
Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 04.07.2012 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Wollimann hat geschrieben:Diese "Kindermörderbügel" werden nicht mehr eingetragen. Sind eh nur teure Lampenhalter die beim Unfall mehr Schaden anrichten als abhalten (ausgenommen die selbst gebauten Exemplare mit Winde).
Hans, spar dein Geld lieber für die Getriebeinstandsetzung, Diff-Rep, Antriebswellen oder die kommende Steuerkettenrep. auf.
Trittbretter hast du ja schon, so wei es aussieht!?
Wolle
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht,die von Dir erwähnten Sachen sind natürlich wichtiger !
Explorer 2
E.z.2000
E.z.2000
Zur Info:
Trittbretter bekommt man noch eingetragen. Habe ich erst kürzlich gemacht. War absolut kein Problem. Habe die Teile von Schiessler dran.
Fronbügel ist sowieso überflüssig und meine subjektive Meinung ist das der EX optisch damit auch nicht sehr gewinnt, eher das Gegenteil.
Trittbretter bekommt man noch eingetragen. Habe ich erst kürzlich gemacht. War absolut kein Problem. Habe die Teile von Schiessler dran.
Fronbügel ist sowieso überflüssig und meine subjektive Meinung ist das der EX optisch damit auch nicht sehr gewinnt, eher das Gegenteil.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Ich will eben nicht streiten Danny... Ist halt meine Meinung und Du und andere haben ne andere. Das ist so in Ordnung und auch gut so.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Hast Du so ein Teil mit ABE (nicht Teilegutachten!) ,die nicht eintragungspflichtig war ,dann wars eben schon immer dran
und Du hast faktisch (einen gefakten) Bestandsschutz.
Diese ABE ist dann quasi Gold wert.
Hast Du so ein Teil mit ABE (nicht Teilegutachten!) ,die nicht eintragungspflichtig war ,dann wars eben schon immer dran
Diese ABE ist dann quasi Gold wert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Mit ABE ,in der nicht vermerkt ist, daß eingetragen werden muß,mußt Du nix eintragen...auch wenn die Fuhre länger wird. Dafür eben ist es eine ABE speziell für das jeweilige Teil und das passende KFZ.ghost76 hat geschrieben:Nee funzt nicht! Es ändert sich die Fahrzeuglänge! Ist immer Eintragungspflichtig!
Eintrag in die Papiere ist nur bei Teilegutachten notwendig.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec