Jetzt aber: Steuerkettenwechsel
Hallo Arne, herzlichen Glückwunsch! Endlich mal einer der den Worten Taten folgen hat lassen.
Rein Interessehalber:
Welche Ketten und Führungen hast Du denn jetzt genau erneuert? Alle oder noch etwas drin gelassen?
Hast Du mit dem Einstellwerkzeugsatz gearbeitet?
Wie lange hat die Aktion nun insgesamt gedauert?
Mit wieviel Leuten warst Du zugange?
Und... würdest Du die selbe Aktion noch einmal machen wollen?
@amtrack: Es hat niemand behauptet das es Hexenwerk wäre. Es wurde nur gewarnt das bei leichtfertiger Arbeitsweise, fehlendem Wissen für bestimmte Zusammenhänge und fehlendem (Spezial-)Werkzeug ein Fiasko droht. Arne hat bewiesen das er es hinkriegt und das findet meine Anerkennung. Auch das er fast alles dokumentiert hat. Die OP am offenen Herz hätte ich auch noch gerne gesehen...
Also Arne viel Spaß mit Deinem EX und ehrliche Anerkennung für Deine Arbeit. Hoffe es hält alles.
Rein Interessehalber:
Welche Ketten und Führungen hast Du denn jetzt genau erneuert? Alle oder noch etwas drin gelassen?
Hast Du mit dem Einstellwerkzeugsatz gearbeitet?
Wie lange hat die Aktion nun insgesamt gedauert?
Mit wieviel Leuten warst Du zugange?
Und... würdest Du die selbe Aktion noch einmal machen wollen?
@amtrack: Es hat niemand behauptet das es Hexenwerk wäre. Es wurde nur gewarnt das bei leichtfertiger Arbeitsweise, fehlendem Wissen für bestimmte Zusammenhänge und fehlendem (Spezial-)Werkzeug ein Fiasko droht. Arne hat bewiesen das er es hinkriegt und das findet meine Anerkennung. Auch das er fast alles dokumentiert hat. Die OP am offenen Herz hätte ich auch noch gerne gesehen...

Also Arne viel Spaß mit Deinem EX und ehrliche Anerkennung für Deine Arbeit. Hoffe es hält alles.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Was alles gemacht wurde
Hi Frank A.,
Danke für Deine Glückwünsche.
Ich wollte gezielt die hintere Kettenführung auswechseln, der Kettenspanner selbst ist erst 1,5 Jahre alt.
habe die Maschine raus, und den hinteren Nockenwellentrieb ausgebaut. Kein Einstellwerkzeug, aber die Nockenwelle gesichert. Siehe Bilder.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Führung aus dem Jahr 2008 ist und so gut wie keine Laufspuren aufweist und soweit ich das erkennen kann ein orig. Ford Ersatzteil war.
Habe dann die Vorspannung der Kette durch den Kettenspanner verändert (habe ich schon beschrieben) um das Klacken zu beseitigen warum ich überhaupt den Motor raus habe. Hat am Ende dann auch geklappt.
Zum Aufwand: Ich habe mir Zeit gelassen, alles in allem 30 Stunden und habe es alleine gemacht. Nur bei Motor und Getriebe zusammenbringen hatte ich Hilfe von einem Freund. Erst den Wandler wieder ins Getriebe, dann den Motor mit Getriebe zusammengeführt und Getriebeglocke mit Motorblock verschraubt. Dann noch die 4 Wandlerschrauben mit Muttern versehen und fertig war dat Dingens. (Danke für Deine Anleitung Falk).
Anbei einige Bilder wg. Kettenführung und Haltewerkzeug. Lies dazu bitte auch die vorherigen Posts.
Gruß
Arne

Danke für Deine Glückwünsche.
Ich wollte gezielt die hintere Kettenführung auswechseln, der Kettenspanner selbst ist erst 1,5 Jahre alt.
habe die Maschine raus, und den hinteren Nockenwellentrieb ausgebaut. Kein Einstellwerkzeug, aber die Nockenwelle gesichert. Siehe Bilder.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Führung aus dem Jahr 2008 ist und so gut wie keine Laufspuren aufweist und soweit ich das erkennen kann ein orig. Ford Ersatzteil war.
Habe dann die Vorspannung der Kette durch den Kettenspanner verändert (habe ich schon beschrieben) um das Klacken zu beseitigen warum ich überhaupt den Motor raus habe. Hat am Ende dann auch geklappt.
Zum Aufwand: Ich habe mir Zeit gelassen, alles in allem 30 Stunden und habe es alleine gemacht. Nur bei Motor und Getriebe zusammenbringen hatte ich Hilfe von einem Freund. Erst den Wandler wieder ins Getriebe, dann den Motor mit Getriebe zusammengeführt und Getriebeglocke mit Motorblock verschraubt. Dann noch die 4 Wandlerschrauben mit Muttern versehen und fertig war dat Dingens. (Danke für Deine Anleitung Falk).
Anbei einige Bilder wg. Kettenführung und Haltewerkzeug. Lies dazu bitte auch die vorherigen Posts.
Gruß
Arne

Waren die vorderen Ketten und Führungen denn wirklich zweifelsfrei in Ordnung?
Ist halt meine Sicht der Dinge weil ich als Maschinenbauer aus teilweise bitterer Erfahrung gelernt habe so zu arbeiten wenn ich eine schwer zugängliche und/oder aufwändig zu zerlegende Maschine instandsetzen muß. Nach der Devise: Lieber ein paar (Verschleiss-)Teile mehr wechseln als die Arbeit ein paar Wochen oder Monate später noch einmal machen(müssen).
Will Dir aber nicht Deinen Erfolg schlechtreden...obwohl, vielleicht sollten wir mal ein paar tausend km ins Land gehen lassen bis zum nächsten Lob.

Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
-
Glückwunsch!
Hallo Arne,
erstmal Glückwunsch zur Wiederherstellung! Ich drück Dir schon mal die Daumen, dass das Problem des Klackens beseitigt bleibt und das Maschinchen Dir noch ne Weile Freude macht.
Bei der Gelegenheit auch Danke für Dein Ohr, dass bestätigt hat, dass meiner keinerlei negative Geräusche in dieser Richtung macht und für die Diagnose, wo in meinem Abgasstrang sich das kleine Löchlein befindet, dass den kernigen Sound auslöst:-)
Bis zum nächsten Spezi oder Kaffee alles Gute!
Grüße von Harry, Anne und Chris!
erstmal Glückwunsch zur Wiederherstellung! Ich drück Dir schon mal die Daumen, dass das Problem des Klackens beseitigt bleibt und das Maschinchen Dir noch ne Weile Freude macht.
Bei der Gelegenheit auch Danke für Dein Ohr, dass bestätigt hat, dass meiner keinerlei negative Geräusche in dieser Richtung macht und für die Diagnose, wo in meinem Abgasstrang sich das kleine Löchlein befindet, dass den kernigen Sound auslöst:-)
Bis zum nächsten Spezi oder Kaffee alles Gute!
Grüße von Harry, Anne und Chris!
Explorer 4.0 EZ 02.1997,
Phaeton V6 tdi, EZ 05.2009
MB E320 T 4matic EZ 09.2003
Stratus Cabrio 2,5, EZ 1998
ISEKI 3020 AHL, EZ 1993
Eton Quad 50, EZ 2004
BRILL Rasentraktor 15,5 PS
Phaeton V6 tdi, EZ 05.2009
MB E320 T 4matic EZ 09.2003
Stratus Cabrio 2,5, EZ 1998
ISEKI 3020 AHL, EZ 1993
Eton Quad 50, EZ 2004
BRILL Rasentraktor 15,5 PS
Also ist doch alles prima
Erstmal es geht eh immer das kaput was man nicht mit wechselt (meine erfahrung) also erst mal das wenigste wechseln
Der erneute ausbau geht nächstesmal doppelt so schnell (Schrauben gehen leichter los und man findet sie schneller)
Also alles wird gut

Erstmal es geht eh immer das kaput was man nicht mit wechselt (meine erfahrung) also erst mal das wenigste wechseln

Der erneute ausbau geht nächstesmal doppelt so schnell (Schrauben gehen leichter los und man findet sie schneller)
Also alles wird gut

Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 Shelby Cabrio bj 85
Dodge 600 2,5L BJ 86
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 2,5L BJ 86
Na ja schade , aber das Video ist trotz allem super, sich die arbeit zu machen ist schon ein lob wert
Ich halte es immer so, mich nur auf die arbeit zu konzentrieren , dabei noch nen Video zu machen , habe ich meist kein bock zu

Ich halte es immer so, mich nur auf die arbeit zu konzentrieren , dabei noch nen Video zu machen , habe ich meist kein bock zu

Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 2,5L BJ 86
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 2,5L BJ 86