Tausch Multifunktionshebel ( Blinker/Wischer )

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Chris

Tausch Multifunktionshebel ( Blinker/Wischer )

Beitrag von Chris »

Hallo!

Nach Austausch von meinem Blinker/Wischerhebel läuft der Wischer immer. Waschpumpe läuft sofort an wenn ich den Wischer auf 2. Stufe stelle.
Hat jemand ein ähnliches oder gar dasselbe Problem bei seinem 97er gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
X2
4" Superlift, TT, Rancho 9000 mit Remote Control, 15x10 American Racing, 33x12.5 Goodrich MTs, SpeedScene, 2-flutige Custom-Anlage mit 40iger Flowmaster, 4.56er Uebersetzung
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Chris,

das hatte ich auch mal, da war das Teil aus dem falschen Baujahr (97statt 98 ). War allerdings bei nem XJ aber das ist ja auch ein Ford. :D
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Chris

Beitrag von Chris »

baujahr ist definitiv richtig. :?:
X2
4" Superlift, TT, Rancho 9000 mit Remote Control, 15x10 American Racing, 33x12.5 Goodrich MTs, SpeedScene, 2-flutige Custom-Anlage mit 40iger Flowmaster, 4.56er Uebersetzung
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hmmm, ich geh mal davon aus das Du den Stecker net mit Gewalt irgendwie
reingetan hast. Dann musste wohl den Stecker umbelegen. Leider hab ich keine Schaltpläne. :?
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Chris

Beitrag von Chris »

Den Stecker hab ich schon ohne Gewalt eingesteckt ;-) ! Aber sowas wie du meinst schwebt mir auch langsam vor! Im Werk will sich jemand dunkel an ein Geschichte erinnern mit dem selben Fall. Der wird mich die Tage aber noch zurück rufen. Bin aml gespannt!! Werde das dann hier mal posten. Bei dem Wetter ist es nämlich nicht wirklich angenehm mit nur halb funktionierenden Wischern zu fahren :? !!

Trotzdem Danke!

Gruß Chris
X2
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Chris

Bist du schon weiter oder wischst du noch ständig ? :?
Ich habe mal in den Schaltplänen vom Explorer II geschaut, ob da mal zwischendurch eine Bauart-/Belegungsveränderung stattgefunden hat.
Gefunden habe ich nix - muss aber auch nichts bedeuten.

Du kannst ja mal deinen derzeitigen Stecker bzw. die Kabelfarben und deren Belegung mit dem vom hier abgebildeten 95er Wischerstecker vergleichen. Eventuell besteht da doch schon ein Unterschied.

Nochmal die Kabelfarben:
BK - schwarz
BN - braun
BU - blau
GN - grün
GY - grau
LB - hellblau
LG - hellgrün
OG - orange
PK - pink
RD - rot
SR - silber
TN - hellbraun
VT - violett
WH - weiß
YE - gelb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris

Beitrag von Chris »

Hi Falk!

Leider bin ich noch nicht weiter und fahr, sobald ich einmal den Wischer betätige, im Dauerhub für ein paar Minuten! Das schlimme ist das dann auch die Waschpumpe mitläuft, dumme Sache das!!

Werd mich deiner PLäne annehemen, vielen Dank! Sobald sich was ändert melde ich mich hier!

Gruß Chris
X2
Falk

Beitrag von Falk »

Hast du denn den alten Multifunktionshebel noch ?
Ist da zwischenzeitlich noch eine Funktion dazu gekommen oder verändert worden ?
Wenn es Unterschiede gäbe, müsste das zumindest an den Kabelfarben und der Steckerbelegung erkennbar sein.

Bei Bedarf kann ich dir ja noch die Schaltpläne zukommen lassen.
Sind dann aber halt die vom 95/96er.
Chris

Beitrag von Chris »

Also den Hebel den ich jetzt hab sollte der richtige sein ( auch wenn noch nicht in voller Funktion) , der voherige wurde mir auch als passender verkauft, hatte aber 2 Pinne weniger als der Original eingebaute und den jetztigen.
Funktionsproblem ist wie folgt: Ich kann die Waschanlage nicht aktiveren. Der Intervall geht schon in der langsamsten Stufe viel zu schnell und wenn ich so auf Stufe 4 oder schneller stelle geht die Waschpumpe mit an und läuft ewig lang mit!

Gruß Chris
X2
Drivin_Mick

Bitte um Hilfe! "Steckergedöhnse"

Beitrag von Drivin_Mick »

Falk hat geschrieben: Du kannst ja mal deinen derzeitigen Stecker bzw. die Kabelfarben und deren Belegung mit dem vom hier abgebildeten 95er Wischerstecker vergleichen. Eventuell besteht da doch schon ein Unterschied.

Gibts das auch für den 2.Stecker (Blinker und co.) Habe mir einen neuen
Schalter bestellen müssen bei dem 2Pins "fehlen". Vermisse jedoch bis jetzt noch keine Funktion :? :!:

Gruß aus dem Berliner-Speckgürtel MICK
---hab schon gesucht aber find es einfach nich---
... mal ist man der Hund und mal ist man der Baum...

Das war er mal:
FORD (US/CDN) Explorer (U2) Bj.2001
4011ccm mit ZAVOLI-LPG
HA mit Monroe AirMAX
Nu fahrt er nur noch nen Polo 86c2f
Antworten