augenholz hat geschrieben:
schön zu lesen gewesen - als neue Besitzer des XP von "mr_mmatrix".
Hoffen, das er uns auch seine guten Dienste auf unseren
Reisen leistet, wie unser alter XP, der dank guter Werkstatt-Leistungen von
anncarina (120km von unserem Wohnort entfernt) uns nie im Stich gelassen hatte. Zurzeit ist der neue Gas-XP bei
anncarina zum durchchecken und aufrüsten. Freuen uns drauf, ihn in den nächsten Tagen abholen zu können.
augenholz Robert Holz
Habe den am 2. April bei Thomas Huppertz (
anncarina ) zur Inspektion abgegebenen, "neu" erworbenen, Explorer am Montag, dem 7. Mai abgeholt:
Wie die angefallenen Reparaturarbeiten gezeigt haben, bin ich von "mr_mmatrix" ganz schön vorgeführt worden. Von "mr_mmatrix" zugesicherte Eigenschaften des XP´s haben sich als unwahre Zusagen herausgestellt.
Gemäß damaligem online Angebot auf der AutoScout24 Seite hatte "mr_mmatrix" angegeben, dass bei dem Fahrzeug unter anderem die Kettenspanner und die Platinzündkerzen erneuert seien. Bei meinem Kauf vor Ort hat er im Beisein meiner Frau gesagt, das der Wagen bereits neue Steuerketten erhalten habe sowie eine Klimaanlagen-Wartung vor seinem Sommerurlaub im vergangenen Jahr gemacht worden sei. Ferner sprachen er, als „Explorer Liebhaber“, davon, dass er den Wagen regelmäßig in seiner Ford-Werkstatt in Wiesbaden gewartet gelassen hätte.
Bei „anncarina“ hat sich dann gezeigt das an dem Wagen seit sehr langer Zeit nichts mehr gemacht – geschweige gewartet wurde. Der Wagen befand sich technisch in einem lebensbedrohlichen Zustand, da die Hinterachse kurz vor dem Abriss war. Die Zündkerzen waren von 2005 – die Steuerketten und Kettenspanner waren noch die Originalen der Neuauslieferung. Der Motor war noch nie geöffnet gewesen. Alle Öle und Schmierstoffe (wie Getriebeöl, Servoöl, Bremsflüssigkeit) waren total überaltert.
Die Bremsen befanden sich in einem katastrophalen Zustand. Die Klimaanlage war noch im Auslieferungszustand – somit auch noch nie gewartet gewesen. Dies alles und einige mehr Indizien belegen, das der Wagen in keinem Fall, wie "mr_mmatrix" zugesichert, in einer Werkstatt gewissenhaft gewartet worden sei.
Hier ein paar Bilder für die Experten in diesem Forum.. ganz schön übel ':x'

unübersehbar die Prägung des Produktionsjahres
... und das insgesamt 6x - unglaublich
AutoScout24 Anzeige von mr_mmatrix
Nulla poena sine culpa/causa/lege - in diesem Sinne werde ich hier demnächst weiter berichten.
augenholz Robert Holz
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.