Schalthebel

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marcousa
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Schalthebel

Beitrag von marcousa »

Hallo an alle

Ich hab ne kleine Frage, bei meinem Explorer ist der Plastikring des Gangwahlhebels gebrochen, was ein erhebliches Spiel zur Folge hat.
Nun meine Frage hat das schon mal jemand ersetzt oder repariert?
Wenn ja, wie oder weis noch jemand die Teile Nummer für den Ring als neu teil?
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Falk

Beitrag von Falk »

Hmm ... was meinst du ?

Ist der ggf. auf dem Foto zu sehen ?
(Foto aus dem WWW)
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marcousa
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Beitrag von marcousa »

Den oberen schwarzen Ring der für die Lagerung des Wahl Hebels verantwortlich ist.
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mijube
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Beitrag von mijube »

Fürs erste, tausch die beiden aus; also den unteren nach oben.

Dann kannst du wieder vernünftig schalten

Und dann besorg dir Ersatz
1995 OHAVAU

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marcousa
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Beitrag von marcousa »

Ich denke das ich zu erst Ersatz besorge (schon bestellt bei Ford) und dann beide Tausche da es recht Mühselig aussieht das ganze zu demontieren. Hat von euch schon mal jemand das ganze zerlegt? Teile Nummer kann ich morgen Posten wenn es jemanden interessiert.
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Falk

Beitrag von Falk »

Zufällig habe ich heute Explorer-Schrott :oops: weggefahren.
Und die Schaltstange noch schnell rausgefischt. :)
Mit beiden Ringen.

Wenn du sie noch brnötigst --> PN


So ein Ring ist ja offen und wird einfach drumrumgeklipst.
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mijube
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Beitrag von mijube »

Das ist ne Sache von Minuten. Die Buchsen werden durch Halter mit zwei Schrauben gehalten und sind spiralig geschlitzt. Da wird der Hebel nur lose gemacht und muss nicht raus.

War bei meinem so.


Das passiert wenn man den Post vorher nicht liest.......... :oops:
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marcousa
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Beitrag von marcousa »

Das passiert wenn man den post vorher nicht liest?

Was meinst du damit?

Auf dem Foto war nur die Schaltstange zusehen mit den Ringen drum, und ich hab bis jetzt noch keine aus gebaut und das die Ringe geschlitzt sind hab ich auch nicht gewusst, was aber um so besser ist, dan hab ich die neuen schneller rein gemacht.
danke für die Info 😉

@ Falk vielen dank für das Angebot ich habe aber heute morgen schon neue bestellt, sind in etwas 10 Tagen hier.

Wenn ich zeit habe mach ein paar Fotos vom Wechsel.
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Hobbyschrauber
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Beitrag von Hobbyschrauber »

Is ganz einfach.

Im Grunde alles ab. Viele Schrauben von unten (Die mußt die ganze Verkleidung lösen, auch um das Radio herum und den Tacho) - aber wichtig - vorher das Lenkrad runterstellen und dann den Hebel abschrauben.

Einfach aber aufwendig.

Dann siehst Du die Schellen womit der Hebel in der Führung ist (Torx) auf der Schalteinheit.
Beste Grüße

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mijube
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Beitrag von mijube »

marcousa hat geschrieben:Das passiert wenn man den post vorher nicht liest?

Was meinst du damit?
Ich hab den Post vom Falk nicht gelesen, da stand schon alles drin.

Und nun muß ich lügen, aber bin der Ansicht, dass nur die Lenkverkleidung ab muß.

Gruß
Michael
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Hobbyschrauber
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Beitrag von Hobbyschrauber »

Ich glaube man kommt an die hintere Schelle nicht ran... aber 100% weiß ich auch nicht. Mit einem Winkelschlüssel und kleinen Händen geht das vielleicht auch so :)
Beste Grüße

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