Danger hat geschrieben:Sehr sehr Schick.
Was sind denn bisher an Arbeitsstunden aufgelaufen und was ist unterm Strich an Kosten fürs Material raus gekommen.
Da ich ausm Metallhandwerk komme und die passenden Maschienen zur Verfügung habe Denk ich gerade über einen Nachbau nach.
Das sind mir ja die Liebsten. Wenn alles fertig ist ins gemachte Bett legen ...

Spässle gemacht.
Arbeitsstunden kann ich wirklich nicht mehr sagen (zu viele), macht auch keinen Sinn meine Zeiten mit Hobbywerkzeug mit deinen Zeiten mit Profiausstattung zu vergleichen. Die Denkarbeit, das Ausprobieren, die Fehler, etc. sind ja schon gemacht und fallen hoffentlich nicht mehr an.
Meine Materialkosten belaufen sich auf unter 50€ (Schweißelektroden, Flexscheiben, Schrauben, etc.) da ich das Metall hier rumliegen hatte.
Materialliste ungefähr wie folgt
Siederohr 1" ca. 250cm
Siederohr 1 1/4" ca. 70cm
Flacheisen 40x8 ca. 50cm
Winkeleisen 40x40x4 ca. 100cm
Flachstahl 6mm ca. 19x30cm
U-Stahl 60x30x3 ca. 70cm
Dazu kommt sicher noch ein bisschen was aus der Restekiste + Schweißzusätze (Draht, Gas, Schweißspray). Es würde mich aber tatsächlich interessieren, was das Ding nach wirtschaftlichen Maßstäben kostet.
Was machst du metallmäßiges denn so? Kannst du mit einer Rohrleitungsisometrie was anfangen? Zugang zu einer Rohrbiegemaschine für DN32 / DN 40?
Im Hinterkopf habe ich schon das nächste Projekt ...