Probleme mit derElektrik
Mach das was Du siehst doch einfach neu und gut ist.
Teilenummer für orig. Relais habe ich gerade auch nicht-ist aber auch egal. Nimm das kaputte und besorge das neu oder eben bei Ford nach der Nummer fragen.
Obs nu von VW oder Wartburg ist.. wenn der Sockel, die Kontaktbelegung und die Schaltleistung passt und das ganze auch noch für 12 Volt ist...was will man mehr?
Teilenummer für orig. Relais habe ich gerade auch nicht-ist aber auch egal. Nimm das kaputte und besorge das neu oder eben bei Ford nach der Nummer fragen.
Obs nu von VW oder Wartburg ist.. wenn der Sockel, die Kontaktbelegung und die Schaltleistung passt und das ganze auch noch für 12 Volt ist...was will man mehr?
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Woher soll ich denn wissen ob der vorbesitzer das richtige eingebaut hat? Genormt sind sie nur ist da die frage ob stromlos geschlossen oder offen, und wie du schon sagtest ob die schaltleistung passt. Hätte mich ja gefreut wenn jemand ne Teilenummer von Ford gehabt hätte. Wenn ich nämlich meinen ford händler frsge, zuckt er nur mit den achseln und kann mir da nicht weiterhelfen. Oder er will nicht keine ahnung. Aber da ich ja so unintelligent bin dachte ich ich versuche es mal hier da hier kompetente hilfsbereite leute im forum sind.
Gruß Tim
Ford Explorer BJ.98 152kw mit Landi Renzo LPG Anlage
-
Alterspinner
So habe da relais getauscht. An der besagten a säule wenn ich die fussvrrkleidung abmache. Das problem besteht aber leider immer noch. Was mir aufgefallen ist ist, dass das relais nur 4 zulaitungen hat. Hoffe ich habe das rixhtige getaucht denn sonst befindet sich dort nur noch ein relais unter dem handschuhfach. Wo könnte sich denn das rrelais noch befinden?
Gruß Tim
- Ralfkonrad
Handbuch ?
Mal richtig in der passenden Rubrik schauen,Suche in Anspruch nehmen,eigentlich ist alles vorhanden,man muß nur suchen u.lesen.
Mußte ich auch mal.
Wenn's ja nirgendwo stehen würde,dann fragt man.
Net böse sein.
Gruß Ralf
Ich hatte auch kein Handbuch (so wie viele andere auch) hab's mir runtergeladen und ausgedruckt.230 Seiten in amerikanisch.
Mal richtig in der passenden Rubrik schauen,Suche in Anspruch nehmen,eigentlich ist alles vorhanden,man muß nur suchen u.lesen.
Mußte ich auch mal.
Wenn's ja nirgendwo stehen würde,dann fragt man.
Net böse sein.
Gruß Ralf
Ich hatte auch kein Handbuch (so wie viele andere auch) hab's mir runtergeladen und ausgedruckt.230 Seiten in amerikanisch.
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
Hab sogar die repanleitung von haynes, und bei den baujahren gibt es verschiedene positionen. Es gibt hier ne bebilderte anleitung von einem 95er model. Da sind die relais auch nur teilweise an der gleichen stelle. Tut mir leid wenn ich solche fragen stelle aber ich dachte dazu ist ein fotum da.
Gruß Tim
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Re: Probleme mit derElektrik
Sind nach solchen "Grobaktionen" nicht noch mehr Fehler aufgetaucht ?GReMiT hat geschrieben:.... Habe am GEM die kontakte mit einem Schraubendreher naachgedrückt, hat auch nichts gebracht, ...
Tim
Zu den Relais ist zu sagen: es gibt im XP als normales Schaltrelais nur zwei Typen,grosse und kleine Bauform.
Und die wirst du als Mechatroniker anhand von Abbildungen bei ebay-Angeboten wohl erkennen koennen (als Einfachstes).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ich weiss ja nicht ob das unbedingt eine grobaktion ist webn man kontakte nachprüft. Ausserdem sind mir relais und aufbau schon bekannt. Nur um rauszufinden wo sich das relais befindet habe ich nur gefragt wo sich das befindet. Da es sich um ein 5 poliges relais handelt bei mir an dieser stelle ein 4 poligea vom vw verbaut war bin ich mir nicht sicher ob es das Relais ist.
Gruß Tim
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Normalerweise einfach:
gibt es am Sockel 4 Kabel--Einschaltrelais
gibt es am Sockel 5 Kabel--Umschaltrelais
Ausserdem gibt es am Relais genormte Kontaktbezeichnungen: z.B. 30, 87, 87a usw.
Ausser es ist ein Sonderrelais,das hat dann aber fast immer einen anderen Sockel.
Wolfgang
gibt es am Sockel 4 Kabel--Einschaltrelais
gibt es am Sockel 5 Kabel--Umschaltrelais
Ausserdem gibt es am Relais genormte Kontaktbezeichnungen: z.B. 30, 87, 87a usw.
Ausser es ist ein Sonderrelais,das hat dann aber fast immer einen anderen Sockel.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.