Seilwinden Montage

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
dewib
Beitrag von dewib »

Dani hat geschrieben:Ist aber MIG nicht Elektrode oder?
ALso auf diesem Foto zeigt uns kadze sein Schweißgerät, und das ist ein Elektroden-Schweißgerät, oder? ;)

Bild
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Dani

Beitrag von Dani »

Ahh...ok...nicht gesehen... :)
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm ... was ist denn das für Rohrmaterial ? Sieht aus wie geschweißtes. 60er ? Wandstärke ? 2mm ... 2,5mm ?

So wie du dir da Mühe gibst, hoffe ich mal, dass das im Ernstfall auch alles hält.
Hoffen wäre mir aber zu wenig.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Verbindungen nicht in der Schweißnaht reißen, sondern meist daneben. Und da ist nur vergleichsweise dünnes Rohr.

Unterschätz die Kräfte nicht, die da im Extremfall wirken !

Letztens mal ein gerade passendes Bild im OR-F gefunden: :D

Bild
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Na da könnte Michl doch einen Belastungstest machen, Fahr mal mit eingebauter Seilwinde in eine Grosse Industriehalle, spann das Seil um einen Massiven Stahlträger an der Decke und Ziehe deinen EX an die Decke, wenn er so ca. 50cm in der Luft Hängt warte ca. 30min, wenn der Ex in der Luft bleibt ist es eine Gelungene Arbeit, ansonsten haste Gepfuscht, hehehe :D :D :D
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

:shock:
Dem hat's aber nicht nur den Zahn gezogen, sondern gleich die ganze Kauleiste :?

Der Materialmix ist folgender:
Stahlrohr geschweißt, 42x3
Winkelprofil, 40x40x4
Flacheisen, 40x8

Bild

Das kann man sich alles stärker dimensionieren, ich will's aber mal so ausdrücken - Versuch macht kluch! und wenn man so davor steht, machts einen ganz soliden Eindruck. Was anderes bleibt mir heute eh nicht übrig. Jetzt noch mal komplett auf Los zurück will ich verständlicherweise auch nicht. Nach dem Einbau kommen ein paar Belastungstests (vielleicht nicht ganz genau so wie Christian vorschlägt ;) ), die ich hier veröffentlichen werde. Wenn's in die Hose geht habe ich auch kein Problem damit das zuzugeben. Ich will ja auch nicht wie der Kollege im G enden und meine Stoßstange auf dem Dach abtransportieren.

Falk: Hast du den Mail-Austausch mit Prime Tech gesehen? Die können beispielsweise den Ganghebel einzeln besorgen - 20€ inkl. Versand :)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Material ...alles ok... Knackpunkt wie alk sagt neben der schweissnaht...

Arbeite die einbrande noch mal nach... Setz einfach noch ne pendelnaht drüber....
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Zur entspannung an den Schweissnähten, damit es nicht neben der Naht bricht oder reisst, mache ich folgendes, sofort nach dem Schweissen lege ich die Teile, sofern möglich, in Altöl zum abkühlen, das verzögert die Schlagartige spannung die sich normalerweise bei schnellem abkühlen bildet, zudem wird die Geschweiste stelle Bruniert, das heisst, vor rost geschützt. Bei dickerem Material mache ich die Schweiss-stelle nochmals mit der Flamme heiss, und lege dieses danach ins öl.
Gusseisen oder Auspuffkrümmer lege ich in feinen Sand vorm Schweissen und lasse die Teile im Sand auskühlen, braucht seine Zeit bis es Abgekühlt ist, aber da bricht nichts mehr. :wink:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

cricri4168 hat geschrieben:... zudem wird die Geschweiste stelle Bruniert...
Na bei der Bruni in der Werkstatt käme mir auch der Schweiß, oder so ...
:lol: :lol: :lol:

Ich werde mal schauen, wie ich eure Tipps umsetzen kann. Einen richtigen Brenner habe ich nicht, nur eine Lötlampe/Propan-Brenner. Da ist die Pendelnaht einfacher für mich. Danke euch.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Über die Nähte würde ich auch nochmal eine Naht setzen.
3 Sekunden pro Seite und leichte C-Form geht meistens ganz gut und ist auch für Ungeübte recht einfach.
Das sind aber keine OBI Elektroden auf dem Bild, oder?
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ich war natürlich die Tage noch fleißig und habe versucht eure Hinweise zum Schweißen nachzuvollziehen.

Pendelnaht mit einer 2,5er Elektrode bei ca. 80 A.
Bild

Bild

Pendelnaht mit 2,0er Elektrode bei ca. 60 A.
Bild

Einige Nähte habe ich dann nachbearbeitet. Vorher teil-ausgeschliffen und eine Pendelnaht darüber gesetzt.
Bild

Bild

Da es an der Stelle (Auflage Winden-Halteblech) eben sein muß, habe ich den Überstand abgeschliffen.
Bild

Nochmal Danke für die Tipps, ich bin ein wenig beruhigter, was die Schweißnähte angeht.

Heute war dann bei gefühlten 28° minus die Anprobe. Alles passt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der ganze Aufwand hat sich von der Perspektive her also schon mal geloht. Alles sehr eng, aber es stößt nirgends etwas an. Den Ölschlauch zum Getriebeölkühler muß ich dann noch anders verlegen, aber das sind Kleinigkeiten.
BildBild

Bild

Bild

Als nächstes ist die Halterung für das Seilfenster dran.
Gruß Gregor (kadze)

kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Rusty Nail hat geschrieben:Das sind aber keine OBI Elektroden auf dem Bild, oder?
Ich habe keine Ahnung, aus welchem Baumarkt ich die Elektroden habe, ich kann über die aber nichts schlechtes berichten. Außer, daß sie natürlich zu teuer waren.

Da ich die Elektroden aber im Keller offen lagere, muß man die Elektroden vorher "backen"*, damit die Umhüllung wieder richtig trocken ist. DAS macht einen riesen Unterschied.

*Ich erwärme die Elektroden, die ich verarbeite vorher mit einem Bunsenbrenner und lasse sie wieder auskühlen.
Gruß Gregor (kadze)

Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

War nur aus Interesse.
Was natürlich alle vergessen haben, etwas Schweißschutzspray um die Nähte und die Spritzer haften nicht oder kaum an.
Die Nähte werden immer hübscher, gute Arbeit.
Bin ja schon gespannt wie das Ganze sich im Einsatz macht.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Bravo Kadze, Du machst dich als Schlosser schon mal Gut, Die Elektroden sollte man Warm und Trocken Lagern, hauptsache Trocken dann passts schon, muss man nicht " Vorwärmen ".
Auf der Packung sollte normalerweise die Amp. Zahlen zur Verarbeitung draufstehen, bei 2,5 sollten es etwa von 65 bis 90 sein je nach Elektroden Typ. Je Dicker der Stahl desto Höher die Amp. damit sich die Schweissnaht richtig verbindet.
Bei Schweissnähten die etwas Aushalten müssen nehme ich immer die von "Oerlikon" Typ " SPEZIAL " da die Elektroden in allen Positionen Verarbeitet werden können, sind nicht einfach zu handhaben und viele einfache Schweissgeräte bringen Diese gar nicht zum Schweissen, besonderes Merkmal dieser Eletrode ist die Schwarze Glänzende Schlacke die sich bildet. Aber das nur so nebenbei!
Komplimente für die Arbeit, nach dem ersten Belastungstest wissen Wir mehr! :wink:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

:oops: Danke für's Lob.
Gruß Gregor (kadze)

kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Spricht irgendwas gegen so ein Seilfenster? Spart rund 4cm Einbautiefe.

Bild
Gruß Gregor (kadze)

Antworten