Vorderer Kettenspanner!!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
meschst

Vorderer Kettenspanner!!!

Beitrag von meschst »

Hi Leute;
ich suche jemanden aus meiner Umgebung der mir beim wechsel des VORDEREN Kettenspanners hilft. Der Spanner liegt bereit und ich wollte ihn heute wechseln. Nachdem ich die Ansugbücke endlich gelöst hatte und diese etwas angehoben werden konnte wurde von mir ein 27er Ringschlüssel umgefeilt so das er auf den alten Spanner passte. Da aber noch Stecker von Kühlung sowie Kraftstoffleitungen im wege waren habe ich den kürzeren gezogen. Also alles wieder zusammengebaut, eine Schraube in den weiten des Motorraus verloren, Nerven gelassen und neuer Spanner noch orginal Verpackt. Auto läuft aber wieder. klappert natürlich immer noch.

Meine Kumpels hatten das auch schon probiert, ich dachte mir aber vieleicht klappts ja bei mir ohne großen Aufwand.

Einzigste Lösung wäre meiner Meinug nach mehr Zeit, Bier und kluge Ratschläge zu Investieren und doch Sämtliche Anbauteile die Stören komplett zu entfernen--- das wollte Ich eigentlich vermeiden.

Problembeschreibung: Bei kaltem Motor mit kaltem Öl ist Nix. Erst wenn alles auf Temp. kommt geht es langsam los. Beim richtiger Betriebstemperatur merkt man das der Spanner keine Kraft hat. Hinterer Spanner ist schon neu.

Wer gibt mir Tipps oder kann mir mit relativ wenig Aufwand helfen.

Die allerletzte Lösung wäre den Explorer im Tagebau zu versenken sobalt der Motor die Hufe hoch reißt, doch davon bin ich noch etwas entfernt!!! Bitte, Bitte helft mir.
Ford, was sonst
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hilfe Hilfe ....

Frag doch deine tollen clubfreunde... Und Hör. Mals jammern auf bist doch kein Mädchen

Mit nem neuen spanner löst du dein Problem eh nur temporär
pc_helferlein
Beitrag von pc_helferlein »

Rischtisch Ranger.

Ne Kette darfs dazu ebenfalls werden und wenns ne "standard" Kettenführung ist noch ne neue Führung in verbesserter Form dazu :P

Und weils so schön ist die andern mit dazu, denn wer weiß welche Kette wie gedehnt wurde...
Ford Explorer Baujahr 97
Motor: SOHC 4.0 L
Vin: 1FMDU34E0VUB30384
168000km
Neu:
Wapu+Spannrolle+Riemen
ABS Sensor hinten
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Na da kann man nur Viel Glück wünschen, alle 4 Ketten, penibel genau wechseln mit ausgebautem Motor ist ja noch möglich ohne grössere Probleme, aber alles wieder genau Einstellen ( Steuerzeiten ) na das wird eine Grosse Herausforderung, und Ja es brauch spezialwerkzeug. :wink:

Übrigens, das hatten schon Viele probiert, aber nur die Allerwenigsten hatten Erfolg !
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn die Kette(n) klappern, ist da meist mehr im argen als nur ein nicht mehr richtig funktionierender Spanner.

Schau mal in den Öleinfüllstutzen. Da siehts du die vordere Kette.
Wenn die schon Scheuerstellen hat, dann ist sie schon so weit gelängt, dass sie an Metall anschlägt. Und/oder Teile der Führung sind weggebrochen.

Dann mach mal einen Motorölwechsel. An der Brühe, die da rauskommt, siehst du ggf. schon, was mit den Führungen ist. Ggf. kommen dir da schon ein paar Kunststoffteile entgegen. :?

Erst wenn du nichts von irgendwelchen Bruchstücken findest, lohnt es sich den Spanner zu wechseln.
Sind Anzeichen von Führungsschäden o.ä. zu sehen, lohnt sich nur ein kompletter Wechsel derselben.

Ein bisschen muss zum Spanner wechseln schon weggebaut werden.
Aber ganz sooo wild ist es dann auch nicht.
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo meschst!

Um das was die anderen schon geschrieben haben zusammenzufassen: Lass es lieber denn das wird so nichts und u.U. hast Du nachher einen kapitalen Motorschaden.

Ohne Spezialwerkzeug und grundlegendes Wissen wo Du hinlangen musst geht das nicht.
Im übrigen gilt das es mit dem Wechsel der vorderen Steuerkette und deren Führungen nicht getan ist wenn der Motor schon so laut klappert das man es deutlich hört. Der SOHC-Motor hat mehrere davon und jede Kette und/oder ihre Führung nebst automatischem Spannmechanismus kann es sein. Dazu kommen noch die Antriebsketten der Ausgleichswellen die auch verschleißen.
Gib mal in der "suche" "Steuerketten" oder "Steuerkettenproblematik" ein dann wirst Du sehr schnell sehen was die anderen und ich hier meinen.
Es gibt nur ganz wenige hier im Forum die diese Reparatur in Eigenregie hingekriegt haben. Alle anderen sind mehr oder weniger kläglich gescheitert und haben es dann beim Fachmann machen lassen. Werkstätten die diese Arbeit so erledigen das es hinterher auch wirklich funktioniert sind in Deutschland sehr selten. Mir persönlich sind nur zwei bekannt.
Trotzdem viel Glück wenn Du es immer noch selber versuchen willst. Zumindest ein Werkstatthandbuch wäre aber sehr hilfreich bei dieser Aufgabe. Am besten eines von Ford.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
meschst

Steuerkette ist wohl ok

Beitrag von meschst »

Danke für eure Antworten.

Habe mich natürlich kurz gefasst, den das Motoröl ist seit lezte Woche neu und beim Ablassen war nichts zu sehen was nicht reingehört. Wenn mann in den Öleinfüllstutzen sieht und die kette abtastet merkt man auch nix,soll heissen keine Schleifspuren oder unebenheiten zu bemerken. (Das würde sich natürlich bald ändern wenn ich nix mache). Das Öl was vorher drin war ist gerade mal 2Monate drinnen gewesen,habe das Auto im November bei nem Deutschen Händler gekauft wo der Wagen etwa zwei Wochen stand. Der Explorer war ein Frauenauto und relativ gut erhalten,deshalb auch kaum Rost wie sonst normal für nen echten Ford. Deshalb ist für mich leider nicht nachvollziehbar was vor diesem Zeitraum im Motor so rumgeschwommen ist.
Ich werde den Spanner wohl von einer Ford-Werkstatt machen lassen und mal sehen was dann passiert,kann ja nicht die Welt kosten und die sollten das doch in einem Arbeitstag hinbekommen. Wenn dann doch noch das tolle klappern der kette sein sollte muß ich doch das Motörchen zerpflücken. Wäre nicht gut.
Wenn sich jemand fragt warum ich fast neues Öl gewechselt habe, ganz einfach ich versuche auf Nummer Sicher zu gehen da ich ja nicht sagen kann was wirklich vor meiner Zeit mit dem Auto los war. Habe schon vieles am Motor neu (machen lassen)- Danke an meine Ford-Jungs!!!
Wieso machen lassen??? Ganz einfach: Ich habe gerade mein eigenes neues Haus gebaut,kompletter Innenausbau selber ohne Firma, und Geldverdienen sowie Familie ist ja auch noch. :)
Ford, was sonst
laxxx

Beitrag von laxxx »

beim einfachen ölablassen wirst du auch keine teile finden...dazu muss die ölwanne runter.

muss man für den vorderen kettenspanner echt die ansaugbrücke runternehmen. als ich damals das steuerkettenproblem hatte, habe ich den durch den vorderen rechten radkasten gewechselt...das war eigentlich kein problem. danach lief er aber noch beschi??ener.
Alterspinner

Vorne ist oben
Hinten ist rechts...

Ja man muss die obere Brücke runter nehmen...

Habe ich schon gemacht.. Ist nicht so schwer
pc_helferlein
Beitrag von pc_helferlein »

laxxx hat geschrieben:...das war eigentlich kein problem. danach lief er aber noch beschi??ener.
Das wird das Problem gewesen sein xD

An Steuerketten und regelzeiten ist nunmal nichts eben kurz zu machen.

Da braucht man Spezialwerkzeug Zeit und Know How...

Geht nicht ma eben so wie ein Steuerriemen beim BX, zwei schrauben reinsteken abziehen aufziehen fertig und rennt wie ein Glöckchen...

Wir haben hier 4 Steuerketen, die fein aufeinander abgestimmt gehören, tauscht du eine tauscht du alle, eben weil sie so voneinander abhängig sind. Wenn eine gedehnt ist, ist es wahrscheinlich, dass sie es alle sind und durch die Abhängigkeit kann eine intakte kette drei gedehnte aus dem Takt bringen.

Korregiert mich wenn ich in dem Punkt falsch liege, aber Ketten nach und nach tauschen ist ein verlagern des Problems nach hinten raus.
Ford Explorer Baujahr 97
Motor: SOHC 4.0 L
Vin: 1FMDU34E0VUB30384
168000km
Neu:
Wapu+Spannrolle+Riemen
ABS Sensor hinten
laxxx

Beitrag von laxxx »

Das wird das Problem gewesen sein xD

An Steuerketten und regelzeiten ist nunmal nichts eben kurz zu machen.

Da braucht man Spezialwerkzeug Zeit und Know How...

Geht nicht ma eben so wie ein Steuerriemen beim BX, zwei schrauben reinsteken abziehen aufziehen fertig und rennt wie ein Glöckchen...

Wir haben hier 4 Steuerketen, die fein aufeinander abgestimmt gehören, tauscht du eine tauscht du alle, eben weil sie so voneinander abhängig sind. Wenn eine gedehnt ist, ist es wahrscheinlich, dass sie es alle sind und durch die Abhängigkeit kann eine intakte kette drei gedehnte aus dem Takt bringen.

Korregiert mich wenn ich in dem Punkt falsch liege, aber Ketten nach und nach tauschen ist ein verlagern des Problems nach hinten raus.
danke für die bahnbrechenden neuigkeiten!!!;-))
Alterspinner

kommt halt überaschend Neujahr ;)
Antworten