Hilfe , kann meine Rückbank nicht mehr umklappen !

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
BernerExplorer
Hilfe , kann meine Rückbank nicht mehr umklappen !

Beitrag von BernerExplorer »

Hallo zusammen !
Ich wollte heute zum ersten mal so was richtiges langes laden und dazu denn breiteren Teil meiner Rückbank umklappen , aber oh schreck es ging nicht , es sieht so aus das nur auf einer seite des zweier Teils der Bank die entriegelung funktioniert ! Da konnte ich die sitzbank etwas bewegen also direkt beim hebel aber auf der anderen Seite nicht ! Weiss jemand wie dieser Mechanismus funtioniert und an was das liegen könnte ! Es ist ein 95 Explorer aber das sollte ja wohl keine grosse Rolle spiele denke ich mal !
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
kib62

Re: Hilfe , kann meine Rückbank nicht mehr umklappen !

Beitrag von kib62 »

BernerExplorer hat geschrieben:Hallo zusammen !
Ich wollte heute zum ersten mal so was richtiges langes laden und dazu denn breiteren Teil meiner Rückbank umklappen , aber oh schreck es ging nicht , es sieht so aus das nur auf einer seite des zweier Teils der Bank die entriegelung funktioniert ! Da konnte ich die sitzbank etwas bewegen also direkt beim hebel aber auf der anderen Seite nicht ! Weiss jemand wie dieser Mechanismus funtioniert und an was das liegen könnte ! Es ist ein 95 Explorer aber das sollte ja wohl keine grosse Rolle spiele denke ich mal !

Moin Leutz

Das gleiche Problem habe ich auch!!!!
HILFE!!!!!

Grüße ausm Pott

Karsten :o
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Was für Geräusche gibt es denn wenn der Hebel betätigt wird? Lässt er sich gut bewegen oder hängt/hakelt er bzw. hat gar keinen Wiederstand?
Einfach mal die Abdeckung im Kofferraum von der Rückbank wegdrücken und schaun ob da was lose ist. Man kann so eigentlich fast den ganzen Mechanismus sehen.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
BernerExplorer

Habe gestern nochmal das problem mit meiner Rückbank in angriff genommen , und festgestellt das da eine schraube zuviel drinn wahr die denn ganzen Teil der breiten rückbank blockiert hat , also schraube rausgedreht und siehe da schon geht das Teil wie von Selbst nach dem betätigen der klinke herunter ! War wohl extra drinn das sie nicht herunter geklappt werden kann oder habe ich da eine schraube gelöst wo ich nicht sollte ? Also die schraube sitzt am breiten Rückbankteil unten an der stelle wo auch der kleine teil sich einhakt ¨ich lasse es mal so und beobachte ob es so gut ist und bleibt oder ich doch das problem am falschen ort gelöst habe !
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
Falk

Beitrag von Falk »

Also die schraube sitzt am breiten Rückbankteil unten an der stelle wo auch der kleine teil sich einhakt
Also am Verriegelungsmechanismus ?

Ich hatte letztens mal die Verkleidung abgenommen und nichts gefunden, was sich da verhaken oder verklemmen könnte.
Selbst als ich die Feder ausgehängt hatte funktionierte alles noch (mit etwas Nachhilfe).

So sieht das bei mir aus.
Eine überflüssige Schraube finde ich allerdings nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernerExplorer

Also denn Fotos nach zu urteilen meine ich eine Schraube auf der anderen Seite der Rückbank , ich habe leider keine fotos gemacht aber ich kann versuchen dir es zu beschreiben !
MfG

Andreas

www.andreas-waelti.ch

Explorer Jg. 95
vhutter

Beitrag von vhutter »

Also vorweg.... ich habe da mal ein altes Thema aufgegriffen.
Leider hatte ich nun das selbe Problem, wollte mal was "Grosses" in meinen kleinen einladen...... Shi... Sitzbank lässt sich nicht umlegen.

Bei meiner Sitzbank habe ich zwei Hebel, einen für die Rückenlehne und einen um die Sitzbank umzulegen.
Um die Sitzbank ganz umzulegen muss die Rückenlehne gerade sein, ok.. Sitzbank liess sich dann auch entriegeln, aber leider nur die eine Seite.

Zur Lösung des Problems, Hebel auf der rechten Seite gedrückt => Sitz leicht nach vorne drücken => von hinten her auf der linken Seite (mitte) mit einem grossen Schraubenzieher dem markierten Rad mit Druck gegen oben nachhelfen => Bank kann nun ganz nach vorn geklappt werden.

Nun das eigentliche Problem:
Auf der rechten Seite ist der Mantel des Bowdenzugs (Stahlseil) in der Halterung nach vorne gerutscht, dadurch wurde die Verriegelung links nicht mehr richtig mitgezogen.

Also dann viel Spass beim einladen......
Wer weiss, vielleicht ist ja mal irgendwer froh über diese Rep.-Anleitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüessli aus der Schweiz....

schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
-------------------------------------------------------
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
Antworten