bei starkem Regen tröppelt es oben am Rande der Frontscheibe (ziemlich in der Mitte) langsam aber stetig nach innen...
Die Suche brachte den Beitrag: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ght=wasser
der hilft mir aber nicht weiter, da mein 1er
- kein Schiebedach hat
- nach Überprüfung auch keinen Rost unter der Dichtung aufweist
Kann da nach den vielen Jahren tatsächlich die Dichtung der Scheibe den Geist aufgeben? Und wie repariere ich das mit vergleichsweise kleinen Mitteln, ohnen gleich die komplette Scheibe rauszunehmen?
Silikon?
Fragen über Fragen - hat jemand eine Antwort?
Danke im voraus,
Stefan
Grüße, Stefan
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Wenn ja dann trenn die Scheibe raus und verkleb sie neu.
Alles andere ist mehr oder weniger Murks.
Du kannst sicher den Gummi mit Silikon abdichten, aber der Wasseraustritt ist meist nicht die gleiche Stelle wie der Eintritt.
Kann auch Glasseitig und Karosserieseitig unterschiedlich sein.
Wenn Du einen Schneidedraht benötigst, meld Dich.
Ich lass Dir dann einen zukommen.
Nene hat 100% Recht.
Solch Selbstreparaturversuch bei einem anderen KFZ mit Gummi aus der Tube ging bei mir auch in die Hose. Ich mußte dann die Gummiwürste wieder runterpopeln ,bevor mein Schrauber die Scheibe herausnehmen und neu verkleben konnte. Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir.Mit dem Gummi hab ich nix erreicht.
Also lieber gleich richtig--je nach dem...neu einkleben bzw neue Dichtung verbauen.Die alten werden tats. gern mal spröde und so neu werden sie bei Deinem EX auch nicht sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Habe auch das Problem gehabt habe dann auf der Arbeit neu mit Scheibendichtungsmasse abgedichtet, war nur kurz dicht.
Habe dann eine neue Scheibe geordert und eingeklebt.
Beim rausnehmen der alten Scheibe haben wir festgestellt, das an mehrerern
stellen die Scheibe schon lose war und somit nicht mehr dichten konnte.
Also neue Scheibe rein oder alte vorsichtig austrennen richtig säubern
auch den Rahmen auf den Rahmen den Rost entfernen und wieder neu
Versiegeln und dann einkleben.
Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Aber am EX1 ist die Scheibe doch nicht Verklebt ! oder hat es wieder verschiedene Varianten, an meinem ist die Frontscheibe nicht geklebt und da bin ich 100% sicher denn hatte diese ausgebaut zwecks Rostvorsorge und zu zweit haben wir die wieder eingebaut mit Schnur und Siliconspray.
cricri4168 hat geschrieben: Aber am EX1 ist die Scheibe doch nicht Verklebt ! oder hat es wieder verschiedene Varianten, an meinem ist die Frontscheibe nicht geklebt und da bin ich 100% sicher denn hatte diese ausgebaut zwecks Rostvorsorge und zu zweit haben wir die wieder eingebaut mit Schnur und Siliconspray.
cricri4168 hat geschrieben: Aber am EX1 ist die Scheibe doch nicht Verklebt ! oder hat es wieder verschiedene Varianten, an meinem ist die Frontscheibe nicht geklebt und da bin ich 100% sicher denn hatte diese ausgebaut zwecks Rostvorsorge und zu zweit haben wir die wieder eingebaut mit Schnur und Siliconspray.
Dann muß aber auch ein Keder vorhanden sein!
Der Gummi muß "eingekeilt" sein, das macht eben dieser Keder.
Ja der keder ist vorhanden, Aussen mittig auf der Scheibendichtung, und es war auch so ein Vercromtes band zum Drüberstülpen habe ich aber weggelassen weil es vergammelt war.
ranger, bei meiner Frontscheibe am EX1 ist nichts geklebt, Die Dichtung ist ähnlich wie die vom Granada oder vom alten Transit, Dichtung mit nut auf die Scheibe, unten einsetzten, seitlich bis oben mit Schnur die Dichtung einziehen und gleichzeitig mit leichtem druck von aussen eindrücken, am schluss noch den keder in die äussere mittlere nut eindrücken und Fertig, habe nur das Cromband weggelassen da es vergammelt war.
Nicht geklebte Frontscheibe ist mir auch neu.
Original ist das sicher nicht.
Zum Wassereinbruch.
Hatte vor Jahren mal an der Frontscheibe oben links ein Leck. Tropfte mir direkt auf´s Lenkrad.
Das konnte erfolgreich mit KFZ-Scheibendichtmittel verschlossen werden. Außen unter die Dichtung gedrückt.
Hält bis heute. Bestimmt schon fast 10 Jahre.
@ Falk: Wo krieg ich das KfZ-Scheibendichtungsmittel her? Allgemeiner Zubehörhandel oder ist das was spezielles?
Grüße
Stefan
Grüße, Stefan
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II