Allrad/Stellmotor Problem?? XPII

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Dani

Allrad/Stellmotor Problem?? XPII

Beitrag von Dani »

Ich beobachte schon seit längerem, dass der Allrad Probleme meldet.

Ich habe den Schalter eingebaut, um den automatisch zuschaltenden Allrad zu unterbinden. Anhand dessen sehe ich unter anderem, wenn der Allrad drin ist (Lampe hell).
Nun ist es so, dass plötzlich während dem Fahrbetrieb die Lampe von schwach (autom. zusch. Allrad aktiv) zu hell (Allrad drin) wechselt und der Alrrad ist dann auch drin.
Zum Glück habe ich diesen Schalter und kann so trotzdem, halt auf 2WD weiterfahren.
Dieses Ereignis geschieht nicht regelmässig.

Ich habe mal die diversen Stecker des Getriebes etc. mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt.

Was könnten denn sonst noch Ursachen sein?

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dani

Es könnte sein, dass ein Sensor unmotiviert ab und zu abweichende Werte meldet.
Beim SOHC sind wohl auch die ABS-Sensoren für das zu- und abschalten der Allradautomatik verantwortlich.
Dann sitzt noch einer am Verteilergetriebe - hintere Kardanwelle.

Lose, verschmutzt etc ......... ?
MikeT

Beitrag von MikeT »

Das könnte aber auch ganz normal sein.

Z.B. beim Beschleunigen, erst recht beim Kick-Down, schaltet der VA zu, je nach Straßenzustand mehr oder weniger heftig.

Mir ist auch aufgefallen, daß ohne VA Zuschaltung die Antriebskräfte beim etwas stärkeren Beschleunigen, z.B. beim Überholen, regelrecht "verpuffen". Ich schalte daher mittlerweile kaum noch auf 2WD.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Bei meinem XP hat sich zu Beginn (gleich nach dem Kauf) auch der Allradantrieb unmotiviert zugeschaltet. Es stellte sich dann heraus, daß es ungleichmäßig abgefahrene Reifen waren. Es wird die Drehzahl der Vorderräder mit der der Hinterräder verglichen, wenn da der Abrollumfang unterschiedlich ist, dann wird der Allradantrieb manchmal zugeschaltet. Es könnte natürlich auch am Luftdruck liegen.
XP2 Limited Bj. 2001
Dani

Beitrag von Dani »

Seltsam ist eben auch, dass kein Fehlercodes ausgegeben werden; obwohl 4Low/4High blinkt...

Wenn es an abgefahrenen Reifen liegen würde, müsste es doch ständig passieren dass sich der Allrad zuschaltet?
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Der Allradantrieb hat sich bei mir nur sporadisch zugeschaltet. Wahrscheinlich reichte der unterschiedliche Radumfang noch nicht dafür aus, wenn allerdings noch andere Faktoren dazukamen, wie z.B. Kurven etc, dann wurde die Toleranzschwelle scheinbar überschritten.

Allerdings haben sich bei mir die Allradantriebslampen ruhig verhalten. Wenn die Lamperln blinken, würde ich eher davon ausgehen, daß einer der Sensoren, bzw. eine Kabelverbindung defekt ist. Die blinkenden Leuchten sagen ja, daß das Verteilergetriebe einen Fehlercode hat, d.h. irgendetwas liegt außerhalb der Sollwerte.
XP2 Limited Bj. 2001
Dani

Es blinkt weiter...

Beitrag von Dani »

Nachdem ich ein wenig Ruhe vor dem Geblinke hatte, ging es letzte Woche wieder los. Seitdem geht die automatische Zuschaltung nicht mehr....

Ich habe mich heute mal unter den Wagen gelegt und versucht, alle gefundenen Kontakte mit Kontaktspray zu behandeln.

Der Stecker der zum Stellmotor geht war doch ordentlich korrodiert. Ich habe diese gereinigt und wieder zusammengesteckt, konnte jedoch das blinken nicht eliminieren.

Nach wie vor geht der automatische Allrad rein wenn ich anfahre.... :?

Gemäss WST-Hdb. hat es ja auch diverse Hall-Geber die ich jetzt noch kontrollieren werde.... Mal guggen was wird...

EDIT:// Bis jetzt konnte ich kine Fehler finden. Auch der hintere Hall-Geber am Diff. ist ok.

Sonst fahr ich halt morgen mal nach Pflaumenland. Da der Allrad auch "auslesbar" ist können die mir sagen was es ist.

EDIT2:// Habe diue Reifen gewechselt (vorne/hinten), keine Wirkung.
Habe aber bemerkt, das der Allrad ab etwa 8km/h rein geht, was ja auf einen Sensor weisen würde...
Dani

es blinkt immer noch

Beitrag von Dani »

Gemäss WST sollte man bei "Allrad ständig aktiv" den Stromkreis Prüfen...: STROMKREIS 599 (Pk/LG) AUF MASSESCHLUSS
PRÜFEN

:?: :?:

Strom-Scheffen im Board?
Ramius

Beitrag von Ramius »

HMMMM?
Hi Dani, haste schon was raus bekommen?
Seit heute flackert bei mir auch die 4x4Low Lampe im ganz normalen Fahrbetrieb!
Es schaltet sich aber kein Allrad bzw die Untersetzung zu.
Will ich gezielt Allrad und Untersetzung zuschalten, drehe also den Wählschalter von Auto in 4x4 Low, leuchtet keine Lampe aber das Schalten im VTG ist deutlich hörbar.
Heisst: alles funktioniert so wie es soll, nur die Kontrolllampe macht was sie will! :shock:
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Dani

Beitrag von Dani »

Lustigerweise ist seit den neuen Reifen die ich genau heute (vorhin) montiert habe das Leuchten (im Schalter) weg, sprich der automatisch zuschaltende Allrad funktioniert wieder wie normal :?:

Was heisst flackern?
Bei mir war es so, dass wenn ich mehr als 8km/h gefahren bin das Lämpchen im Schalter hell wurde und der das Verteilergetriebe zugeschaltet ist.
Wenn ich wieder langsamer als 8km/h wurde ging es wieder weg....
Ich habe dann den Schalter gekippt, damit ich trotzdem fahren konnte und nach einer Weile kamen dann die 6XAllrad-Blinker....

Ich kann es mir nicht erklären, denn ich habe die Reifen von vorne nach hinten, von links nach recht gewechselt, ohne eine Verbesserung festzustellen... Erst jetzt mit neuen Reifen geht es wieder...vielleicht auch nur Heute...

Vielleicht freut er sich ob den neuen Reifen... :wink:

Was hast denn für Reifen drauf? Schon mal getauscht?
Zuletzt geändert von Dani am 06.11.2006 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ramius

Beitrag von Ramius »

Was heisst flackern?
Naja, die blinkt während der Fahrt immer mal auf, obwohl der Schalter auf Auto steht.
Reifen habe ich 31x10.5x15 Cooper Discoverer MS drauf. (Wie jeden Winter)
Die sind alle gleichmässig abgefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an denen liegen soll.
Ich würde mal eher was elektrisches favorisieren. Wenn es mal nicht sogar mit unseren nachgerüsteten VA-abschalter zu tun hat. :(
Ich werde den in der nächsten Zeit immer auf "on" lassen, was ja dem Originalzustand entspricht.
Mal sehen was dann passiert?
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Dani

Beitrag von Dani »

Das ist aber normal dass die immer wieder aufflackert... Das kann zum Teil beim Bremsen sein, wennich einen Gullideckel überfahre oder so. Das Steuergerät rechnet ja ständig. Bei einem Anzeichen von Drehzahldifferenz leuchtet es, auch wenn nur ganz kurz, auf. Das hatte ich auch und ist denke ich normal.

Ich bin sicher, dass der Schalter KEINEN Einfluss auf das Verhalten des automatischen Allrades hat.
Ramius

Beitrag von Ramius »

:?: :?: :?: :?:
Und warum leuchtet das Lämpschen nicht wenn ich auf 4x4 low schalte?
Irgendwas ist da nicht ganz wie es soll!
Das Aufflackern kann nicht normal sein, es war bisher noch nie zu beobachten.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Dani

Das Leuchten Des Schalters

Beitrag von Dani »

So leuchtet mein Schalter wenn alles korrekt ist:

Allrad-Drehschalter auf Stellung "Auto" - schwaches Leuchten
Automatische zuschaltender Allrad bekommt Signal und wird aktiviert, sprich vordere Kardanwelle dreht mit - flackern, respektive starkes leuchten wenn ständig aktiv
Allrad 4HI - helles Leuchten
Allrad 4Low - helles leuchten
Dani

Das Leuchten Des Schalters

Beitrag von Dani »

Ich bin ein Fehl-Tread...Ich bitte darum gelöscht zu werden
Antworten