Ummeldung nach Deutschland

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Dennis

Ummeldung nach Deutschland

Beitrag von Dennis »

Hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen, meinen in Belgien zugelassenen Ex nach Deutschland auszuführen und dort anzumelden, da es hier in Belgien unverschämt teuer ist.

Kennt sich jemand mit dem Prozedere aus und hat evtl. ein paar Tipps für die ausserordentliche HU?

Es handelt sich um einen Explorer von 1994 - 4,0 l - wie wird er wohl in der Steuer eingeschlüsselt?

Gruss
Dennis
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dennis

Ich weiß ja nicht wie das in Belgien meldetechnisch geregelt ist.
In Deutschland ist es jedenfalls so, dass das Fahrzeug am Hauptwohnsitz angemeldet werden muss.

Willst du ihn auf einer in Deutschland wohnenden Person zulassen und nur selber fahren ?
Geht theoretisch. Könnte nur im Ernstfall (Unfall - wenn du gefahren bist) zu Problemen von Seiten der Versicherung kommen.
Es sei denn, du stehst mit im Vertrag.

Oder willst du umziehen ...... oder hast noch einen (Neben-)Wohnsitz hier ?
Dennis

Ex

Beitrag von Dennis »

Hi Falk,

ne, das ist kein Problem. Ich habe noch einen Nebenwohnsitz in Deutschland. Lebe aber in Belgien.

Aber just for info:

In Belgien kostet mich der Wagen 1600 Euro Steuern jährlich.

Weiterhin gibt es hier bei jeder Fahrzeuganmeldung eine Inbetriebnahmegebühr. Diese beläuft sich ebenfalls auf EUR 1000.

Bisken viel, gelle? ;-)

Gruss
Dennis
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, wie das mit dem Nebenwohnsitz von "Ausländern" hier ist, vermag ich nicht zu sagen.
Da müsstest du mal die Zulassungsstelle deines Nebenwohnsitzes kontaktieren. Als EU-Bürger sollte es da allerdings keine Hürden mehr geben.
Versicherung ist auch noch ein Thema. Wobei letztere ja meist schon Europaweit agieren.

Ansonsten bezahlt der Explorer I Besitzer z.Z. 605,- € Steuer.
Mit nachgerüstetem Kaltlaufregler 295,- €

Inbetriebnahmegebühr ...... :? Kostet auf der Zulassungstelle inkl. Kennzeichen ca. 40,- bis 50,- €

Und die HU/AU macht dir jede Werkstatt ..... egal was da für ein Kennzeichen am Fahrzeug dran hängt.
Dennis

hi

Beitrag von Dennis »

Die HU muss ich beim TUEV machen, da es sich um eine ausserordentliche HU handelt, da es sich um einen Fahrzeugimport handelt. So wurde mir das von der Dekra und von einem Ford Händler mitgeteilt.

Na, ist ja auch egal.

Weiss gar nicht, ob da ein Kaltlaufregler eingebaut ist.

Wie kann ich das erkennen?

Gruss
Dennis
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

Ja klar, beim TÜV.
Solltest dir sicherheitshalber vorher dann mal eine Briefkopie von einen anderen (deutschen) 94er Explorer I besorgen.
Wegen der technischen Fahrzeugdaten.

Und wegen dem Kaltlaufregler schaust du mal hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1566

Eventuell findest du ja die gleichen oder ähnlich Teile in deinem Explorer-Motorraum :)
Falk

Beitrag von Falk »

Ich schiebe den Thread mal in´s allgemeine ........... :)
Dennis

na

Beitrag von Dennis »

hey, vielen dank, falk

werde es mir mal ansehen - glaub aber nicht, dass ich es eingebaut habe. dann zahl ich halt höhrere steuern ;-)

gruss
dennis
Grüße aus Mallorca
Falk

Beitrag von Falk »

dann zahl ich halt höhrere steuern
Warum das ?
Wenn der nicht verbaut ist, dann kommt er eben rein.
Wie du siehst, kann man das auch gut selber machen.
Kostet irgendwo 300,- € und nach einem Jahr hast du die wieder rein.
Mike

Beitrag von Mike »

@falk

kfz müssen nicht auf dem hauptwohnsitz angemeldet sein. es geht auch der nebenwohnsitz. das nur am rande! :roll:

ansonsten: vorsicht wenn man im ausland wohnt (hauptwohnsitz) und versucht, sein auto in deutschland anzumelden! ich habe schon von einigen fällen gehört wo niederländer ihre autos in deutschland angemeldet haben mit einem nebenwohnsitz. es finden kontrollen statt und wenn man damit erwischt wird...wirds doppelt teuer.
auch "nette" nachbarn könnten mal bei den entsprechenden behörden einen anruf tätigen...frei nach dem motto: niemand kann in ruhe leben wenns dem bösen nachbarn nicht gefällt.
'96er OHV mit Gasantrieb
Antworten