Vereinfacht ausgedrückt:
Nicht alles was teuer ist muss gut sein, aber nichts was billig ist kann gut sein.
Raybestos bietet Produkte in verschiedenen Qualitäten an. Für die Sparefrohs gibt's bei denen "Service Grade". Das ist billig und übertrifft trotzdem noch die Ebay-Chinaware an Standhaftigkeit und Lebensdauer.
Es ist aber keine besonders gute Qualität.
"Professional Grade" ist ein guter Kompromiss. Damit kann man schon was anfangen.
Allerdings gibt es Produkte anderer Hersteller die weniger kosten und bereits locker die "Profesional Grade" Qualität erreichen, wenn nicht übertreffen.
Raybestos kennt man halt und daher bezahlt man für den namen mit. Alle Händler bieten Raybestos an (Raybestos war einer der wenigen US-Hersteller, die sich schon früh und intensiv mit dem europäischen Markt beschäftigt haben.) - also nimmt der Kunde an, dass es alleine deshalb schon gut sein muss.
Es gibt hervorragende Produkte von Raybestos, keine Frage. Aber die hat kein deutscher Händler im Regal liegen, weil es in der Natur der Sache liegt, dass ein Nahversorger ganz einfach möglichst billig einkaufen und möglichst teuer verkaufen muss.
Ein Nahversorger muss sich zigtausende Teile auf Lager legen, um den Kunden sofort bedienen zu können, und hat damit viel gebundenes Kapital zu finanzieren. Dazu kommen die Kosten für Einfuhr, Zoll, Lagerhaltung, Personal usw.
Das plus der Gewinnspanne des Nahversorgers muss der Kunde alles bezahlen, egal wie idealistisch man's drehen und wenden will. So ist das nun einmal - ohne Ausnahme.
Ich empfehle immer, am besten Originalteile zu nehmen. Ich nehme selbst nur Ortiginalteile für meine Fahrzeuge und habe damit weitestgehend die Sicherheit, dass die Teile in etwa so lange halten werden, wie sie schon zuvor einmal gehalten haben.
Wenn man sein Auto nur noch rasch durch den TÜV bringen und dann gleich verhökern will, sind Billigteile sicher ausreichend.
Wenn man mehr Leistung, mehr Bremsleistung, o.ä. will, muss man etwas nehmen, das die Kapazitäten der Originalabstimmung übertrifft.
Beim Explorer bringen gschlitzte und gelochte Bremsscheiben in Verbindung mit Fading-resistenten Severe-, Super-Duty oder Keramik-Belägen oftmals ein echtes "Aha"-Erlebnis.
Aber dann stellt sich halt die Frage: "Was sagt der deutsche TÜV dazu?"
Ich fahre auf meinem stinknormalen 98er Explorer seit fast 65,000km originale Bremsscheiben und dazu originale "Super Duty" Bremsbeläge. Das ist nichts Besonderes, es nichts besonders Billiges, es ist aber einfach eine Kombination die funktioniert, hält und auf die ich mich verlassen und die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
Und daher ist es preiswert - seinen Preis wert - und somit weitaus "billiger" als jedes Sonderangebot.