Dachträger, was passt?
habs nun mal gepackt die Betriebsanleitung zu scannen.
Steht da eindeutig von Ford bzgl. dieser orig. Querträger, sowie die Dachlast.
Dicken Gruß
Steht da eindeutig von Ford bzgl. dieser orig. Querträger, sowie die Dachlast.
Dicken Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XP-Dude --- Der mit dem DICKEN.
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
Dach/Lastenträger & Co.
Hallo XP-Dude
genau aus diesem Grund schrieb ich:
Deshalb stärkere Schrauben und unten Verstärkung oder noch besser Tragschiene von African Outback und die richtig montieren.
Gruß Thomas
genau aus diesem Grund schrieb ich:
Der Schwachpunkt der Konstruktion bleiben die Blechschienenauf dem Dach. Ich denke Ford hatte nie im Sinn damit etwas zu transportieren. Deshalb sind auch nur die beiden Kofferklemmen
mit je einer Schraube rechts und links montiert.
Deshalb stärkere Schrauben und unten Verstärkung oder noch besser Tragschiene von African Outback und die richtig montieren.
Gruß Thomas
Gruß Tom
XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
genau Thomas.
haste ne Art.-Nr von den African? muss mal schauen was die kosten, doch auch schon von jemanden erwähnt, die paar schräubchen halten das dann alles am blech.
Muss man dann wirklich dann ganzen "himmel" runter fummeln um die von unten zu verstärken?
Dicken Gruß
haste ne Art.-Nr von den African? muss mal schauen was die kosten, doch auch schon von jemanden erwähnt, die paar schräubchen halten das dann alles am blech.
Muss man dann wirklich dann ganzen "himmel" runter fummeln um die von unten zu verstärken?
Dicken Gruß
XP-Dude --- Der mit dem DICKEN.
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
Die zu langen Schrauben für die Markise kannst du ja dann für die Dachschienen verwenden und durch den Himmel stecken. Verchromte Hutmuttern drauf und fertig ist der Lack. Ganz wichtig bei der Arbeit, immer schön den Lecker gerade halten
Kleiner Scherz -> Himmel sollte schon runter um es vernünftig zu machen oder?
Wolle
Kleiner Scherz -> Himmel sollte schon runter um es vernünftig zu machen oder?
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
himmel runter ... hört sich dann nach herbst/winter an, wenn nix mehr mit touren geht ...
Die schrauben könnten vllt sogar passen, sind 6er.
Lenker gerade halten, wie? achso, kann ich mit einem fuß ja halten wärend ich am himmel rumbastle ...
hab so'n himmel noch nie abgefummelt, denke das abbekommen ist nicht das problem ... hmmmm.
Dicken Gruß
Die schrauben könnten vllt sogar passen, sind 6er.
Lenker gerade halten, wie? achso, kann ich mit einem fuß ja halten wärend ich am himmel rumbastle ...
hab so'n himmel noch nie abgefummelt, denke das abbekommen ist nicht das problem ... hmmmm.
Dicken Gruß
XP-Dude --- Der mit dem DICKEN.
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
Dach/Lastenträger & Co.
Hallo XP-Dude
hab leider keine Art.Nr., einfach mal bei "extrem-motorsport" nachfragen
http://www.offroad-freunde.de/offroad2/ ... php?t=3921
Gruß Thomas
hab leider keine Art.Nr., einfach mal bei "extrem-motorsport" nachfragen
oder beiExtrem-Fahrzeugtechnik
InterMerce GmbH
Schuetzenstr. 87
42281 Wuppertal
Tel.: +49.(0)202.75809-0
Fax: +49.(0)202.75809-20
e-Mail: info@extrem-motorsport.de
siehe auch:Taubenreuther GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Taubenreuther
Am Schwimmbad 8
95326 Kulmbach
DEUTSCHLAND
Telefon: (09221 ) 9562-0
Telefax: 09221-956222
Email: verkauf@taubenreuther.de
http://www.offroad-freunde.de/offroad2/ ... php?t=3921
Gruß Thomas
Gruß Tom
XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
Auch evtl. interessant
http://www.rhinorack.de/AccessoriesCategory.aspx
http://www.rhinorack.de/AccessoriesCategory.aspx
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8615
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Mal was für die Tüftler.
Früher gabs für zB Bulli und Co. Riesendachträger (ähnl. wie Bild).
Um universal zu passen ,hatten diese Träger Füße die zB in die Türhöhlungen oben unter der Dachrinne einzuhängen waren und mittels Schraubgewindefüße (o.ä. Konstruktion) durch Anziehen/Drehen der Gewinde beidseitig unter Spannung fixiert wurden. Unter weiterer Verbindung/Einbeziehung des Orig-EX-Trägersystems ,müßte mit der Art doch eine bombenfeste Verbindung entstehen,die zudem nicht groß auf die Dachwolbung Rücksicht nehmen muß. Unter den aufzusetzenden Trägerkorb (wie Bild) selbst kommt eine "Antirutsch-Matte" auf der der Korb auf dem Dach aufliegt (Schutz und Fixierung)...die seitl. Gewinde--je nach Länge des Trägerkorbes 4-6 Stück--- (Türhöhlungen) ziehen den Trägerkorb fest und mit den Orig-Trägerteilen vom EX wird der Korb selbst nochmals fixiert.
Wg den Gewinden..beachtet auf dem Bild die kleine schwarze diletantische Handzeichnung im Bild. Die Orig-Halter für Regenrinne im Bild entfallen.

Früher gabs für zB Bulli und Co. Riesendachträger (ähnl. wie Bild).
Um universal zu passen ,hatten diese Träger Füße die zB in die Türhöhlungen oben unter der Dachrinne einzuhängen waren und mittels Schraubgewindefüße (o.ä. Konstruktion) durch Anziehen/Drehen der Gewinde beidseitig unter Spannung fixiert wurden. Unter weiterer Verbindung/Einbeziehung des Orig-EX-Trägersystems ,müßte mit der Art doch eine bombenfeste Verbindung entstehen,die zudem nicht groß auf die Dachwolbung Rücksicht nehmen muß. Unter den aufzusetzenden Trägerkorb (wie Bild) selbst kommt eine "Antirutsch-Matte" auf der der Korb auf dem Dach aufliegt (Schutz und Fixierung)...die seitl. Gewinde--je nach Länge des Trägerkorbes 4-6 Stück--- (Türhöhlungen) ziehen den Trägerkorb fest und mit den Orig-Trägerteilen vom EX wird der Korb selbst nochmals fixiert.
Wg den Gewinden..beachtet auf dem Bild die kleine schwarze diletantische Handzeichnung im Bild. Die Orig-Halter für Regenrinne im Bild entfallen.

Zuletzt geändert von guidolenz123 am 31.07.2011 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
machts euch doch nicht so schwer.einfach mal schauen was die kollegen auf der anderen seite vom großen wasser machen,bauen oder dem originalträger zutrauen 
http://www.tradesmanroofracks.com.au/page14.php
http://carphotos.cardomain.com/ride_ima ... _large.jpg
http://carphotos.cardomain.com/ride_ima ... _large.jpg
aber 90 kg in 2m höhe ist schon viel...dabei tät ichs auch lassen.ich fahre mit dem gewicht in über 2m höhe ja auch das ist schon teilweise abenteuerlich.
http://www.tradesmanroofracks.com.au/page14.php
http://carphotos.cardomain.com/ride_ima ... _large.jpg
http://carphotos.cardomain.com/ride_ima ... _large.jpg
aber 90 kg in 2m höhe ist schon viel...dabei tät ichs auch lassen.ich fahre mit dem gewicht in über 2m höhe ja auch das ist schon teilweise abenteuerlich.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
was trauen die dem originalträger zu?Sebi1987 hat geschrieben: ... einfach mal schauen .... oder dem originalträger zutrauen
Sehe da nix auf den bildern/URLs.
90kg, hauste die aufs Dach oder auf die original Träger drauf.
Dicken Gruß
XP-Dude --- Der mit dem DICKEN.
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8615
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Sebi hat doch ne Eigenkonstruktion aufm Ranger. Ich denke Sebi meint weniger die Tragkraft, als die Kräfte ,die , wenn Du Gewicht in 2 Meter Höhe transportierst, auf das Auto selbst einwirken. Schwanken/Kurvenstabilität/Fahrverhalten an sich.XP-Dude hat geschrieben:was trauen die dem originalträger zu?Sebi1987 hat geschrieben: ... einfach mal schauen .... oder dem originalträger zutrauen
Sehe da nix auf den bildern/URLs.
90kg, hauste die aufs Dach oder auf die original Träger drauf.
Dicken Gruß
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Aah, achso.guidolenz123 hat geschrieben: Sebi hat doch ne Eigenkonstruktion aufm Ranger. Ich denke Sebi meint weniger die Tragkraft, als die Kräfte ,die , wenn Du Gewicht in 2 Meter Höhe transportierst, auf das Auto selbst einwirken. Schwanken/Kurvenstabilität/Fahrverhalten an sich.
XP-Dude --- Der mit dem DICKEN.
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Dachzelt
Ich denke,hier werden 2 Dinge vermischt:
Dachzeltmontage und hohe Dachlasten.
XP-Dude sucht eine Loesung fuer ein Dachzelt.
Dachzelte wiegen ca. 25kg-65kg.
Diese Dachlast ist waehrend der Fahrt da.
Im Stand kann das dann wesentlich mehr werden ,z.B. durch 1-2 Personen im Zelt.
Da es es hier in D offensichtlich keine Traeger mehr gibt, muss man einen Traeger suchen ,auf den sich das Zelt einfach montieren laesst.
Das muss ganz sicher kein Traeger fuer extreme Lasten sein.
Da gibt es z.B. (teure) Einzel-Traeger von Prorack in den USA
oder vielleicht eine andere Loesung (wie auf den Bildern von Sebi zu sehen).
Muss hier nur zu vernuenftigem Preis auch beschaffbar sein.
Wolfgang
Dachzeltmontage und hohe Dachlasten.
XP-Dude sucht eine Loesung fuer ein Dachzelt.
Dachzelte wiegen ca. 25kg-65kg.
Diese Dachlast ist waehrend der Fahrt da.
Im Stand kann das dann wesentlich mehr werden ,z.B. durch 1-2 Personen im Zelt.
Da es es hier in D offensichtlich keine Traeger mehr gibt, muss man einen Traeger suchen ,auf den sich das Zelt einfach montieren laesst.
Das muss ganz sicher kein Traeger fuer extreme Lasten sein.
Da gibt es z.B. (teure) Einzel-Traeger von Prorack in den USA
oder vielleicht eine andere Loesung (wie auf den Bildern von Sebi zu sehen).
Muss hier nur zu vernuenftigem Preis auch beschaffbar sein.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Re: Dachzelt
Genau, so isses.Wolfgang G. hat geschrieben: XP-Dude sucht eine Loesung fuer ein Dachzelt.
Dachzelte wiegen ca. 25kg-65kg.
Danke Wolfgang.
XP-Dude --- Der mit dem DICKEN.
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"
XP Ltd, 4x4, EZ 2001, 205PS, 64.000 Km, Dark Blue
"Was immer es auch war. Ich war es nicht!"