Umbau Innenlicht LED, Leselampe, Camping

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Steve Osten

Umbau Innenlicht LED, Leselampe, Camping

Beitrag von Steve Osten »

Hallo allesamt,
im Rahmen meiner Vorbereitungen zur meiner Schweden-Sommertour habe ich die Innenlampen auf LEDs umgerüstet und mir zusätzlich eine von Innen schaltbare Leselampe eingebaut.
Ziel war es, eine hellere Beleuchtung zu haben, die wenig Strom zieht und nicht so stark Insekten anzieht.

Die Innenlampen brauchen im Serienzustand in Summe um die 35 Watt...in Verbindung mit meiner schon recht altersmüden Batterie hat das dazu geführt, dass bereits nach 3-4 h offener Tür nicht mehr genug Strom für einen erfolgreichen Anlassvorgang zu Verfügung stand.

Nach Umbau ziehen die Lampen in Summe nur noch um die 5 Watt - zusammen mit einer neuen Batterie sollte nun also nächtelanges angstfreies Lesen möglich sein (Angstfrei natürlich, weil's so schön hell ist und vor allem weil der Motor noch anspringt am Morgen...war abseits der Zivilisation ein ernstzunehmender Grund ist).

Umgebaut habe ich:
- beide Türlampen und Innenlicht vorne (3 x LED Standlichtbirnen W5W / T10 / 12Volt / 4x3mm)
- beide Leselampen (2 x LED Standlichtbirnen W5W / T10 / 12Volt / 10mm Linse)
- Innenlicht hinten (1 x Goobay 30365 LED-Soffitte für 42mm Lampensockel mit 6 SMD LEDs Leuchtfarbe weiß)
(alles bei amazon.de)

Das geht "plug&play" (wenn man die Lampen rausbekommt).
Immer gleich nach dem Einbau einer LED testen, den die Dinger gehen nur in einer "Richtung"...ist also ein 50/50 Joker.
Ach so...die Sicherungen sind im Fußraum Fahrer...15A. 8)

Die hintere SMD Sofitte ist sehr hell, die Türlampen heller als vorher und die Leselampen spotten sehr gut und man kann prima z.B. die Karte lesen (lassen).
Ich empfinde das weiße Licht als sehr angenehm - ist aber Geschmackssache.

Nun zum "Extra":
Ich habe in die vordere Innenlampe noch zusätzlich eine "FK Automotive FKBP0101271 LED Birne / Platine für Innenraumbeleuchtung von FK mit 12 LEDs und 3 Adaptern für T10, BA9S, T11 28-42 mmFarbe weiß, 12V" eingebaut.
Diese habe ich so verkabelt, das mit dem Fahrerleselicht auch diese LED Platine aufleuchtet. Man kann also von Innen diese Lampe an- und ausschalten.

Dazu ein paar Bilder:

Bild
Hier sieht man die Platine mit den 12 LEDs und den Bestromungsplan.

Bild
Detail der Anschlüsse...ein bißchen unscharf, sorry...

Bild
So habe ich die Platine eingelegt...liegt quasi vor der eigentlichen Innenlampe und leuchtet in den Bereich Rücksitze (da sind bei meinem Schlafplatzausbau ja die Köpfe und entsprechend auch die zu erhellenden Buchseiten...)

ACHTUNG: Man kann den Reflektor (also das glänzende Plasteding) nicht bei am Fahrzeug-Himmel befestigten Grundträger montieren...die Haken sperren dabei und müssen von hinten mit einem Schraubendreher o.ä. zur Seite gedrückt werden!

Bild
So siehts zusammengebaut aus...

Man kann prima lesen und der Strom reicht (rechnerisch) für einige Nächte. Die LEDs haben zusammen mit Versand knapp über 20 € gekostet.

Gruß S.
Zuletzt geändert von Steve Osten am 27.07.2011 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

LED-Umrüstung ist batteriemäßig immer eine lohnende Sache.
Hab ich wg schwacher Lima beim Duo meines Jüngsten so gemacht und baue mom mein Lyra teilweise auf LED um.
Was auch noch hilft ist ggf bei Zweit-Batterie (ist immer eine Sicherheiitsoption für den Anlasser) ein Trennrelais.
Was auch noch wirklich funktioniert sind Powerstationen. Selbst die Kleinen reichen (relativ frisch geladen)zumindest für einen Startvorgang.
Bilder hier:
Bild

Bild

Habe beide Teile schon ausprobiert.
Das Große bei einem 3-Liter-Diesel, das Kleine bei einem 3er-BMW.
Hat funktioniert wie das Brezelbacken.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Falk

Beitrag von Falk »

Schön ... 8)

Aber das hier:
Ziel war es, eine hellere Beleuchtung zu haben, die wenig Strom zieht und nicht so stark Insekten anzieht.
beist sich doch irgendwie ..... bzw. dich doch eher noch mehr ... wegen der Insekten meine ich. :twisted:
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Insekten (Mücken) gehen eh mehr auf Körpergeruch (ich mein jetzt nicht die Stinker,sondern allg.) als auf Licht (Infrarot/Wärmestrahlung).
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Steve Osten

Moin Falk und alle,
ich hatte irgendwo (glaube im Pajero-Forum) gelesen, dass die Viecher ca. 80% weniger vom "kalten" LED Licht angezogen werden als von den normalen "Heatballs".

Hatte in Schweden dann auch keine Probleme mit Getier im Innenraum, trotz mehrstündigem abendlichen Lesen mit 5cm offenen Fenstern.
War aber sowieso nicht soooooo viel los an der Mückenfront dieses Jahr...zum Glück!

Gruß S.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
becker

Beitrag von becker »

Das mit dem Umbau auf LED macht natürlich Sinn wegen dem Stromverbrauch.

Aber... was ist mit der Kühlbox?

Bei der weit verbreiteten Baumarktbox mit Peltierelement gibt es zwar eine Spannungsüberwachung, diese reicht aber bei einer nicht mehr ganz frischen Batterie nicht aus-starten Fehlanzeige. Über nacht ausschalten geht aufgrund der mäßigen Isolierung auch nicht.

Bei einer gescheiten Kompressorkühlbox gibt es auch eine zuverlässig arbeitende Spannungsüberwachung. Aufgrund der hochwertigen Isolierung kann so eine Box, die um ein vielfaches teurer ist auch mal länger ohne Betrieb die Temperatur einigermaßen halten.

Dein Umbau gefällt mir ganz gut (auch das mit dem Bett) allerdings würde ich auf eine zweite Batterie mit Trennrelais setzen. Das wäre mir sicherer-mitten in der pampa.

Natürlich geht auch ein Startgerät. Aber wie war das noch mal, wenn man es braucht? Und den Platz einer Batterie nimmt es auch ein.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Steve Osten

Jo Boris,
nach oben ist immer da Luft...ich finde aber gerade die LowCostBasic Camper Variante reizend.
Besser kommt man aus dem Büro Alltag nicht weg....da zählt unterwegs nur dann nur - Was essen?, Bier kalt? Wo schlafen? Wo kacken? Wo trockenes Feuerholz... 8)

Kühlbox läuft nur, wenn das Auto fährt. Mit Verstand gepackt reicht das für kaltes Bier am Abend immer locker aus.
Ich war jetzt ca. 10 Mal auch in Südeuropa unterwegs, war immer prima....solange es nicht ausdauernd regnet. Dann gehe ich eben auf einen Zeltplatz und miete 'ne Hütte.

Büchsen-Suppen mache ich z.B. gerne warm, indem ich sie im Motorraum 2h vor Zielgebiet ins Innen-V lege....die sind dann Tellerfertig direkt nach dem Einparken. Klappstuhl raus und Büchse auf und erstmal was Warmes in den Bauch.

2. Batterie und Trennrelais: Ja, wäre eine gute Sache, aber ist mir im Grunde zu technisch und zu aufwändig...auch wenn ich immer mal heimlich und ein bißchen neidisch zu meinem Kumpel gucke, der mit seinem Synchrobus mit 3 Sperren und Solardach und allem PiPaPo umherzieht...wird aber nicht verraten!

Gruß S.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Batterie und Trenrelais ist keine große Sache. Trennrelais so um die (glaub ich ) 70 Ampere kostet in der Bucht mit Versand ca 20 Euro. Und noch ne Batterie...muß ja nicht neu sein. Hinpfriemeln ist selbst für Ungeübte keine allzu große Herausforderung.

Das mit den 3 Sperren wird ein wenig aufwändiger... :lol:

Solarmodul--nicht gleich Dach---in der Bucht ca 18 Euro...reicht dann für ne kleine LED.... :P

PiPaPo würd ich mal hintanstellen.
Das erfordert professionellen Beistand und kostet.... :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
becker

Beitrag von becker »

Das mit den Büchsen-Suppen ist ne`coole Sache, habe ich schon öfter von gehört/gesehen. Nur im Stau musste aufpassen, sonst gibst Gulaschkanone nach Art des Fords.

Und das mit dem Trennrelais...krigste auch noch hin...Du willst es doch...
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Antworten