Knacken beim fast vollen Einlenken
Knacken beim fast vollen Einlenken
Nabend,
ich habe seid gestern ein knacken beim einlenken. Zur beschreibung, ich habe mich am Samstag Abend mal auf nen Feldweg gemacht um den Allrad auszuprobieren. Aber seit dem knackt es an der Vorderachse wenn ich im fahren die Lenkung fast voll bis ganz voll einschlage. Habe ich aber so wie es die Beschreibung auch verlangt denn Wählhebel auf P gestellt,Knopf gedrückt (4x4 Lampe ging aus) den Rückwärtsgang eingelegt und spgar mehr wie 3 Meter zurückgelegt.
Was kann das sein oder habe ich falsch gemacht.
Danke und Gruß
Martin
ich habe seid gestern ein knacken beim einlenken. Zur beschreibung, ich habe mich am Samstag Abend mal auf nen Feldweg gemacht um den Allrad auszuprobieren. Aber seit dem knackt es an der Vorderachse wenn ich im fahren die Lenkung fast voll bis ganz voll einschlage. Habe ich aber so wie es die Beschreibung auch verlangt denn Wählhebel auf P gestellt,Knopf gedrückt (4x4 Lampe ging aus) den Rückwärtsgang eingelegt und spgar mehr wie 3 Meter zurückgelegt.
Was kann das sein oder habe ich falsch gemacht.
Danke und Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn es nur bei voll eingelenkter VA knackt ist das normal. Da kommt der Achsschenkel an den Anschlag.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo,
es ist auch da wenn die Lenkung nicht voll eingeschlagen ist, sprich ich fahre in eine Tiefgarage, da knarrt es auch.
Und vorher hatte ich kein Knarren/knacken.
Muß man die Achsschenckel fetten?? oder ist da was kaputt gegangen weil ich mal den 4x4 eingeschaltet habe (sprich das er lange nicht genutzt wurde z.B. und als ich ihn eingeschaltet habe hat sich was gelockert)?
Rätsel und Fragen über Fragen.
Hab mir eben mal neues Fett für meine Fettprese geholt, will nochmal alles abdrücken an der Vorderachse.
Danke und Gruß
Martin
es ist auch da wenn die Lenkung nicht voll eingeschlagen ist, sprich ich fahre in eine Tiefgarage, da knarrt es auch.
Und vorher hatte ich kein Knarren/knacken.
Muß man die Achsschenckel fetten?? oder ist da was kaputt gegangen weil ich mal den 4x4 eingeschaltet habe (sprich das er lange nicht genutzt wurde z.B. und als ich ihn eingeschaltet habe hat sich was gelockert)?
Rätsel und Fragen über Fragen.
Hab mir eben mal neues Fett für meine Fettprese geholt, will nochmal alles abdrücken an der Vorderachse.
Danke und Gruß
Martin
-
cricri4168
- Interflieger
Christian, er hat zwar geschrieben, er wäre mehr als 3 Meter rückwärts gefahren, aber vielleich war es doch zu kurz. Probieren würde ich es auf jeden Fall nochmal mit einer längeren Rückwärtsstrecke, denn die Beschreibung klingt doch sehr nach eingerückter Freilaufnabe.cricri4168 hat geschrieben:Du hast den 4x4 Eingeschaltet, und nach ausschalten, bist Du da so ca. 6m Rückwerts gefahren?????????
Das Vergessen nähmlich viele EX 1 Besitzer, dass nach benutzung des Allrades zur Lösung der Freilaufnabe, ca 2 Wagenlängen mit Geradestehenden Räder Rückwerts Gefahren werden soll.![]()
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Nabend,
da habe ich mal dran gedacht, an das Rückwärtsfahren (steht zum Glück für mich an der Sonnenblende...)
Es waren sogar mehr wie 2 Auto längen. Oder kann man auch zu weit Rückwärts fahren??? da ja auf dem Aufkleber an der Sonnenblende was von 3Metern steht.
Ich müßte eine doch etwas engere Kurve im 4x4 Modus fahren, sonst wär ich im Bachlauf gelandet, ist das eventuell der fehler gewesen, das man nicht voll einlenken darf im 4x4 Modus???
Gruß
Martin
PS. ich habe heute noch mal die Vorderachse abgeschmiert.
da habe ich mal dran gedacht, an das Rückwärtsfahren (steht zum Glück für mich an der Sonnenblende...)
Es waren sogar mehr wie 2 Auto längen. Oder kann man auch zu weit Rückwärts fahren??? da ja auf dem Aufkleber an der Sonnenblende was von 3Metern steht.
Ich müßte eine doch etwas engere Kurve im 4x4 Modus fahren, sonst wär ich im Bachlauf gelandet, ist das eventuell der fehler gewesen, das man nicht voll einlenken darf im 4x4 Modus???
Gruß
Martin
PS. ich habe heute noch mal die Vorderachse abgeschmiert.
-
Falk
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Falk
Hallo,
danke für die Tips, ich habe heute mal die Räder runtergeholt und nach den Naben aber auch gleich nach den Lagern gesehen.
Die Lager sind alle beide noch gut, aber der Dreck samt dem vielen Fett welches allein in den Nabeabdeckungen war wundert es mich nicht das sich da nichts gelöst hatte, (auf der Straße ist jetzt ein kleiner Fettfleck
) Ich habe das alles mal ordentlich sauber gemacht, mit ein wenig Fett eingeschmiert und habe dann einfach nochmal den 4x4 eingeschaltet, einmal um den Block gefahren (langsam,da ja Straße) den 4x4 wieder aus und gute 4 Autolänge gerade Rückwärts gefahren. Und siehe da, alles wiedr gut, kein knarren/knacken beim Kurvenfahren. Danke an dieser Stelle für die Hilfe
.
Aber noch ein Frage, gibt es einen Service Interval nach dem,die Narben gereinigt/gefettet werden müßen und ein Interval nach dem man mal den 4x4 /aber auch den Low Range einschalten sollte/muß?
.
Danke und Gruß
Martin
danke für die Tips, ich habe heute mal die Räder runtergeholt und nach den Naben aber auch gleich nach den Lagern gesehen.
Die Lager sind alle beide noch gut, aber der Dreck samt dem vielen Fett welches allein in den Nabeabdeckungen war wundert es mich nicht das sich da nichts gelöst hatte, (auf der Straße ist jetzt ein kleiner Fettfleck
Aber noch ein Frage, gibt es einen Service Interval nach dem,die Narben gereinigt/gefettet werden müßen und ein Interval nach dem man mal den 4x4 /aber auch den Low Range einschalten sollte/muß?
Danke und Gruß
Martin
-
Falk
Schön, dass es wieder richtig funktioniert.
Am einfachsten ist das ja die Naben bei einem Radwechsel - Sommer/Winter z.B. - zu kontrollieren und ggf. zu reinigen.
Wenn viel Gelände/Schlamm/Wasser gefahren wird, dann am besten immer nach so einer "Orgie" kontrollieren.
Und schön auf die Dichtringe achten.
Am einfachsten ist das ja die Naben bei einem Radwechsel - Sommer/Winter z.B. - zu kontrollieren und ggf. zu reinigen.
Wenn viel Gelände/Schlamm/Wasser gefahren wird, dann am besten immer nach so einer "Orgie" kontrollieren.
Und schön auf die Dichtringe achten.
-
cricri4168
-
cricri4168
Na Super dann weiß ich auch wo der ganze Dreck der da drinn war herkommt. Kann ich da einen herkömmlichen O-Ring (z.B. Baumarkt) einbauen oder ist das mal wieder so eine Spezailanfertigung??
Dann muß ich wohl morgen noch mal ran...
Gruß
Martin
Dann muß ich wohl morgen noch mal ran...
Gruß
Martin