91er XP0 Reparatur u. Diagnose Trööt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo Lars, montier mal das Rad, festziehen und dann versuche das mal zu bewegen, oben unten dran Rütteln, wenn man sichtlich sieht dass zu viel spiel ist sollten die Stützlager gewechselt werden, fals sich diese nur sehr wenig bewegen dann kann man die Reparatur herauszögern, aber wechseln muss man trotzdem irgendwann.

Warscheinlich reicht es, Die unteren zu wechseln, denn die werden mehr belastet.
XLars

Beitrag von XLars »

Hi Christian,

mit Stützlager meinst Du die Traggelenke, oder?

Habe ich schon so wie Du geschrieben hast gemacht (als die Räder noch dran waren). Spiel hat nur das untere auf der BF Seite
Bild
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Ja, die Traggelenke, stimmt, Beifahrerseite hmm, Randsteine, Gullies und Strassengraben immer dasselbe!!

Also habe die Traggelenke bei Ebay gesehen, Das Paar mit Mutter und Sicherheitsstifft für ca.50€ Neu

Ich hatte die damals bei Ford bestellt, (wusste noch nicht's vom Forum ) habe umgerechnet 360€ bezahlt, bekam die Teile nach 3 Wochen, ohne Muttern und Sicherheitsstifft, musste bei einem Spezialmechaniker mir Muttern machen lassen und habe nochmals 40€ bezahlt.

Gut wenn spiel nicht all zu gross, besorg Dir die Teile und Baue sie bei nächster gelegenheit ein.
XLars

Beitrag von XLars »

Hi Christian,

bei 360 würde ich auch lieber bei ebay kaufen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
aber ich bin mir nicht sicher was man da für die 60 Euro bekommt...

Ich werde mal bei M&F fragen, was die so verkaufen.

Die Felgen bleiben jetzt so *schnauf* - man sieht noch das sie 20 Jahre alt sind und passen daher perfekt zum Rest :)

Der Politeur wollte 110 Euro pro Felge und hat 5-7 Tage geschätzt.
Die Räder sollen aber morgen wieder montiert sein...

:arrow: selber machen

Bild

Bild
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Wow, da hast Du aber Fleissig Geschruppt, sieht Gut aus, Jetzt noch ne Schicht Kunstharz Klarlack und Konserviert sind sie.

Die Traggelenke für 60€ sind O.K. kosten im Ammishop genau so viel und auch bei USAllparts oder Summit-Reacing, nur Ford haut einem in die Pfanne.

Die Teile sind übrigens Günstig weil wenig nachfrage.
XLars

Beitrag von XLars »

Zum konservieren sind sie nicht gut genug poliert.
Die waren schon arg angefressen - ich werde nach und nach weiterpolieren (im Laufe der Zeit).

Ich habe strikt darauf geachtet nur in Rollrichtung zu schrubben, damit
ich diese "Mini-Längs-Rillung" nicht beschädige...
Lars
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich sagte doch... das sind schöne und auch seltene felgen..
XLars

Beitrag von XLars »

Morgen kommt der Schandfleck dran - drückt mir blos die Daumen, dass das was wird...

Bild
Lars
Falk

Beitrag von Falk »

XLars hat geschrieben:Morgen kommt der Schandfleck dran
Was hast du damit vor ?
Ist da ein neues Blech schon drin, oder nur Glasfaser/Spachtel etc. ?
XLars

Beitrag von XLars »

Moin :)
Neues Blech kommt da erst rein, wenn die Interims-Lösung nicht mindestens 2-3 Jahre hält.
Die professionelle Instandsetzung (neues Blech...) hätte mich min. 1500 gekostet :o - ich bin doch nicht verrückt...

Interims-Lösung:
runterschleifen, neu aufbauen (spachteln), grundieren, lackieren (nach Farb-Code)

dann von hinten vor Rost schützen...

Das macht eine Autolackiererei, die nicht von vornherein abgewunken hat, weil man "so was nicht macht!!".
Und nach der Frage wie man es denn richtig macht, hier die Antworten der anderen Lackierer:
"...da muss ein neues Blech rein! was das kostet? das können wir ihnen nicht sagen - so zwischen 2000 und 3000 Euro -
und ob der Lack passt können wir auch nicht sagen - muss man halt sehen...
"

Na Dankeschön :roll:

wohl ist mir bei der Sache aber auch nicht :oops: :oops: :oops:

Ideen?
Lars
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Bei den Preisen würde ich es wahrscheinlich auch so machen wie du. Wenn der Kram völlig runter gegammelt ist kann man das Geld immer noch ausgeben.

Was ein Tipp sein kann sind die Hobbywerkstätten. Da sind des öfteren wahre Reparaturkünstler zu finden, die einem nicht die Haut abziehen.

Nach Farbcode würde ich das Gold nicht beilackieren lassen. Das wird wahrscheinlich nachher nicht schön. Lieber speziell anmischen lassen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
XLars

Beitrag von XLars »

... schlimmer kann es ja zum Glück nicht werden :lol:

und eben diesen Hobbylackierer, der noch Spaß an der Arbeit hat und nicht nur Geld abzocken will finde ich hier nicht...
Lars
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Nee, Hobbylacker meinte ich nicht, sondern einen Blechkünstler.

Um die teure Lackierung wirst du bei der Farbe kaum herum kommen. :(
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
XLars

Beitrag von XLars »

"Mein" Lacker will 280 + Märchensteuer ...

eigentlich zu billig :?
Lars
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Kommt darauf an, was er dafür macht.

Das wird das reine Lackieren sein. Ohne Vor- und Nacharbeit ...
Das ist für einen halben qm Blech ja auch nicht wenig.
Gruß Gregor (kadze)

Antworten