"Alte Heckklappenversion beim "99er"

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

Nochmals Gruß an alle.....auch nach "Leibzsch" ;-)
Habe Freunde dort von Four Roses....aber das nur nebenbei :-)

Ist schon echt Klasse,was ich von Euch so alles erfahre.

Mit Thomas hatte ich schon Kontakt. Kann das aber aktuell nicht stemmen,da es für unser noch junges Geschäft sein soll.

Dachte,ich kann was bekommen,was so zwischen 4-max. 4,5 Tsd. liegt,die nächsten 1-2 Jahre von den Ketten her hält,um dann rechtzeitg bei T. diese neu machen zu lassen.
War vor ein paarMonaten schon dicht vordem kauf und wurde dann auf deses Forum aufmerksam....und damit auf das Thema "Steuerketten".
Da hätte ich damals schon voll in den Topf gegriffen :-(

Habe jetzt richtig Schi..,einen zu kaufen.

Fürchte,irgendwie muß ich fast das Thema EXPLORER abhaken.

Hatte in 2005 schon mal einen 98er......verkauft,ich Blödmann.
War nen Super Auto.

Wie immer........Danke für die tollen Tipps zunächst.
Viele Grüße
Ziege11
Ford Explorer Limited 2000
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Es gibt keinen Grund, sich vor einem Kauf zu fürchten. Man muss halt nur wissen, das echte Schnäppchen kaum zu bekommen sind und man muss selbst die Ahnung haben oder jemanden mitnehmen, um den Schrott von den brauchbaren Angeboten zu trennen.

Wenn Du für 4,5 einen findest, bei dem noch nix rasselt, oder bei dem nachweislich schon was in Richtung Ketten gemacht wurde und der Rest der Checkliste hier aus dem Forum auch passt, dann hält sich das Risiko in Grenzen. Musst halt ein wenig Zeit bei der Suche opfern. Für das Geld gehst Du auch bei allen anderen Fahrzeugen dieser Größenordnung in jedem Fall ein Reparaturrisiko ein. Wenn das aber eine Schmerzgrenze ist, wo jeder Cent mehr kritisch für die Existenzgründung wird, dann lass die Finger vom Explorer und auch von jedem anderen Auto dieser Größe.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

Hast natürlich vollkommen recht.
Aber wir brauchen dringend etwas,was Raum zum transportieren hat. Kartons.....Kleinmöbel. Und da kam mir halt wieder unser 98er in Erinnerung,den wir von 2003-2005 ja schon hatten.Dann schaut man im Netz.....Preise ? Passt ! Dann schaut man sich noch einen an und "schwupps",bekommst Du dieses Gefühl....das Auto nicht mehr raus aus dem Kopf.

Das ist wie früher zu Weihnachten mit ne Carrera - Bahn.

Ihr wisst viel besser als ich,was ich meine ;-)

OK.......dann kam halt die Kettenproblematik dazu und die "Machbarkeit" schwindet und schwindet.

Nüchtern betrachtet ist es natürlich so,wie Du es schreibst.

Viele Grüße und Dank
Viele Grüße
Ziege11
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Dem Kommentar von Interflieger kann ich nur zustimmen. Aber dass die Ketten alle 100tsd KM gemacht werden müssen halte ich für übertrieben. Aber es sind ja nicht nur die Ketten die unseren Brummern zu schaffen machen. Wenn da nicht ausreichende Geldmittel zur Verfügung stehen, wird es eng für jeden der das Geld anderweitig dringender braucht.
Fakt ist doch, dass viele sich garnicht trauen unter die Schwellerverkleidung zu schauen um den Lochfrass zu begutachten. Erst wenn sich an den hinteren Schwellerecken der Rost von Innen durchgefressen hat und sichtbar wird ist Handlungsbedarf angesagt. Korrosion ist einfach ein Thema beim Ex nach 13 Jahren. Das gleiche Rost-Spiel mit dem Lampenträger vorne und den zerbröselten Schäkeln hinten. Dazu noch die Querlenkerbuchsen samt Traggelenken und den ausgeschlagenen Lenkköpfen.
Solche Tatsachen helfen ungemein bei der Anschaffung und der Entscheidung zu einem alten gebrauchten Fahrzeug in der Klasse.
Persönlich würde ich heute keinen so alten Explorer für 5490€ kaufen wollen.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Nene

Beitrag von Nene »

Der Explorer ist ein Geländewagen wie jeder andere auch, nur das Du hier von vorneherein über "Risiken und Nebenwirkungen" aufgeklärt wirst.

Zwei Beispiele:
Bei nem Range Rover sind's die hinteren Zylinder die Probleme bereiten.
Bei nem Grand Cherokee die Elektrik, die Diffs und die 4L Motore.

Das wirst Du aber nicht so Ehrlich irgendwo erfahren.

Wenn Du unbedingt einen Geländewagen möchtest, aber dein Buget nur 4,5T € zulässt, mußt Du gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
z.B: Bj., Rost, Dellen, Kratzer, beschädigte/verschmutzte Innenaustattung, hohe Km Leistung. Egal welches Fabrikat Du Dir aussuchst.

Das mit der Haltbarkeit der Steuerketten kann Dir keiner beantworten, nur das alle mal gemacht werden müssen, das Ungewisse ist halt das "wann".

Ich kann auch nicht beurteilen in wie weit Du Dir selber helfen kannst bei anfallenden Rep. arbeiten. Das sollte man beim Kauf ja auch berücksichtigen.
Selbst ne gute und günstige Werkstatt geht in's Geld wenn ich sie ständig für alles brauche.
Es ist ja nicht mit dem Kauf eines Autos abgetan. Der Unterhallt eines solchen sollte ja auch berücksichtigt werden.
Ein vernachlässigen des Service und der Pflege geht immer nach hinten los.
Klingt vielleicht jetzt etwas doof, ist aber so.

Bei Mobile ist z.B. einer für 2350.-€ drin mit Gasanlage. Der kann Technisch genauso lange halten wie der andere. Oder Du verwendest den Preisunterschied um Ihn Technisch wieder auf vorderman zu bringen.

Über den tatsächlichen technischen Zustand der beiden kann ich aber nichts sagen, da ich keinen davon gesehen habe.
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

.........Ihr habt alle vollkommen recht.

Aber.......das mag an der fehlenden Vorstellung liegen,die nene "angemahnt" hat......es ist jetz auch nicht so,dass ich nur mit 4,5 Tsd plane.

Zur grundsätzlichen Thematik "älterer Fahrzeuge" und deren Pflegebedürftigkeit gibt vielleicht meine gewünschte "Signatur" Auskunft.

Ist doch völlig klar,das da immer etwas kommen kann.......und wird.
Ich persönlich kann da auch nur bedingt reparieren.

Ich benötige jetzt.....quasi aktuell einen Wagen mit Transportvolumen.Und jetzt.....sofort und aktuell sind übers Geschäft nicht mehr als die genannte Summe drin. Wohlwissend,dass ist dann .......einfach schon des Alters wegen......weiter Inveetitionen tätigen werde müssen.Und ich dachte halt,es geht vielleicht ein Explorer,der dann auf unserem "gemeinsamen" Weg die ein oder andere Investition erhält. Nur eben nicht jetzt und sofort........das meinte ich mit "aktuell" nich stemmen.
Wenn ich merke,dass Wunsch und Wirklickeit eben zu weit auseinander liegen.........und dazu hilft ja Gott sei Dank Euer Tun und Antworten,muß ich es leider zu den Akten legen.

Nur.........jeder Beitarg war mir bis jetzt eine große Hilfen :-)
Viele Grüße
Ziege11
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
preismuli
Beitrag von preismuli »

Wenn du dir einen OHV holst der max 160000km gelaufen hat dann bist du nicht nur das Steuerkettenproblem los sondern der ist in der Anschaffung auch billiger. :wink:
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

Ähhhh...........emmmhhh........weiss jetzt nicht,was ich da sagen soll.

Ich muss gestehen............da habe ich mir echt überhaupt keine Gedanken drüber gemacht :P :?

Eigentlich ne geniale Idee.......warum eigentlich nicht ?

Sollte dann allerdings schon nen IIer sein.

Tze.....so was ... :roll:
Viele Grüße
Ziege11
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
preismuli
Beitrag von preismuli »

die 2er mit 156PS sind zum Beispiel mit OHV Motor. :D
XPneu

Beitrag von XPneu »

Ziege11 hat geschrieben:Ähhhh...........emmmhhh........weiss jetzt nicht,was ich da sagen soll.

Ich muss gestehen............da habe ich mir echt überhaupt keine Gedanken drüber gemacht :P :?

Eigentlich ne geniale Idee.......warum eigentlich nicht ?

Sollte dann allerdings schon nen IIer sein.

Tze.....so was ... :roll:
@Ziege: Auf den Trichter war ich auch gekommen, bevor ich doch noch Geld in meinen Dicken gesteckt habe.. 8)

Der hier macht doch - zumindest optisch - ein guten: http://www.auto.de/markt/angebot/id/197 ... a-Voll-mod

Viel Glück bei der Suche! :wink:

Stefan
Grüße, Stefan

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Nene

Beitrag von Nene »

Arbeite bei Deiner Suche einfach die "Check-Liste zum Kauf eines Explorers" genau ab, dann wirst Du sicher einen brauchbaren Explorer finden.
Die Mängel die Du verkraften kannst (z.B. E-Fenster hinten) berücksichtigst Du halt beim Preis.

Mach Dich auch nicht verrückt wegen der Ketten, wenn der Motor sauber läuft, Du also nur ein surren hörst ( einzige Ausnahme ist das Klack des Klimakommpressors), dann wird es sicher noch einige Km dauern bis die Ketten kommen.
Du solltest auch unter "Last" (also während der Fahrt beim zügigem/starken Beschleunigen) zwischen 2000-3000 U/min genau hinhören. In dem Drehzahlbereich verraten sich die nähmlich oft und nur da die hinteren Ketten.

So und nun ruhig an die Sache rangehen, dann wird's schon was.
Zuletzt geändert von Nene am 16.06.2011 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Also mein 1nser hat jetzt 296'584 km auf dem Tacho, OHV Motor und Rasseln Tut nicht's.

Ich selber Mische immer etwas STP ölzusatz zu beim ölwechsel, ist bei älteren und Vielgelaufenen Motoren eigentlich empfelenswert, Hilft die Reibung zu Reduzieren, es Flutscht alles etwas Besser.

Einige werden mich jetzt Prügeln wollen, aber ich bin zu weit weg.
:P :P :P :P
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Vorsicht...sonst wirst Du hier noch exkommuniziert. :lol: :lol: :lol:
Hast Glück...die Schweiz liefert nicht aus. :wink:
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Und wenn ich nach Dland komme, Kennt mich sowiso keiner :P :D
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

So ....
an ALLE nochmals meinen herzlichen Dank für die vielen und guten Tipps.....beruhigenden Worte....mahnenden Hinweise.

Ich werde mich nun intensiv um ein passendes Fahrzeug kümmern.......werde die Checkliste aus dem Forum anwenden (so weit mein technisches Wissen ausreicht :roll: ) und mich dann irgendwann wieder melden :D

Drückt die Daumen ....auf bald !

I will return :wink:
Viele Grüße
Ziege11
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
Antworten