Anhängelasterhöhung und Gasanlage Einbau/Eintragung XP 2
Anhängelasterhöhung und Gasanlage Einbau/Eintragung XP 2
Hallo zusammen.
nachdem ich mit nem Kumpel das Problem mit der Wegfahrsperre lösen konnte ( Ausgebaut ), kam zwei Tage später der Motorschaden (OHV Motor). Da ich nicht auf ein Zugfahrzeug und Funmobil wie den Explorer verzichten möchte habe ich mir nen Tag später einen Ford Explorer Bj. 1997 mit dem SOHC Motor für gerademal 1200€ geschossen (HU/AU 8/2012, 153880 KM). Fahrzeug leider noch grün, wird aber selbst foliert.
Jetzt meine Anliegen:
Wie bekomme ich die Anhängelast auf 3500kg? Mein letzter hat 3500kg eingetragen gehabt (wahrscheinlich vom Vorbesitzer aufgelastet). Aktueller hat knapp 2,6 t. Auf 2,8 t ist klar, ich will aber mehr.
Jetzt der zweite Punkt. Ich habe eine Gasanlage im Alten drin. Die soll jetzt in den neuen. So viel ist klar. Eintragung nur wenn der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt. Gibt es vllt. eine andere Möglichkeit. Z.B. selbst einbauen und durch nen Fachwerkstatt prüfen lassen??? Werde mal bei ein paar befreundeten Werkstatt und dem Tüv mal rumfragen . Alle Gutachten und Papiere vom Alten vorhanden.
Vllt. konnte jemand hier schon einige Erfahrungen sammeln.
Gruss
nachdem ich mit nem Kumpel das Problem mit der Wegfahrsperre lösen konnte ( Ausgebaut ), kam zwei Tage später der Motorschaden (OHV Motor). Da ich nicht auf ein Zugfahrzeug und Funmobil wie den Explorer verzichten möchte habe ich mir nen Tag später einen Ford Explorer Bj. 1997 mit dem SOHC Motor für gerademal 1200€ geschossen (HU/AU 8/2012, 153880 KM). Fahrzeug leider noch grün, wird aber selbst foliert.
Jetzt meine Anliegen:
Wie bekomme ich die Anhängelast auf 3500kg? Mein letzter hat 3500kg eingetragen gehabt (wahrscheinlich vom Vorbesitzer aufgelastet). Aktueller hat knapp 2,6 t. Auf 2,8 t ist klar, ich will aber mehr.
Jetzt der zweite Punkt. Ich habe eine Gasanlage im Alten drin. Die soll jetzt in den neuen. So viel ist klar. Eintragung nur wenn der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt. Gibt es vllt. eine andere Möglichkeit. Z.B. selbst einbauen und durch nen Fachwerkstatt prüfen lassen??? Werde mal bei ein paar befreundeten Werkstatt und dem Tüv mal rumfragen . Alle Gutachten und Papiere vom Alten vorhanden.
Vllt. konnte jemand hier schon einige Erfahrungen sammeln.
Gruss
Ford Explorer 2 mit 4,0-Liter-V6-Motor (SOHC)
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
Kawasaki ZX-10R Modell 2008
Bmw e30 with M50b25 525i 24V engine (Turbo charged)
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
- Interflieger
Wenn Du bei der Laufleistung und der bei dem Preis sicherlich nicht durchgeführten Getrieberevision häufiger Lasten über 2,8 t ziehen möchtest, dann leg Dir schon mal ein AT-Getriebe auf Reserve..das dauert dann nicht lang.
Wie die Chancen einer Erhöhung der Anhängelast stehen, wurde hier im Forum schon diskutiert..einfach mal Suche bemühen..
edit: Es wird prinzipiell immer bedenklich, wenn man Lasten zieht, die schwerer sind als das Zugfahrzeug, gelle..
Wie die Chancen einer Erhöhung der Anhängelast stehen, wurde hier im Forum schon diskutiert..einfach mal Suche bemühen..
edit: Es wird prinzipiell immer bedenklich, wenn man Lasten zieht, die schwerer sind als das Zugfahrzeug, gelle..
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Re: Anhängelasterhöhung und Gasanlage Einbau/Eintragung XP 2
Erst mal Glückwunsch, daß du so schnell Ersatz beschaffen konntest.desa hat geschrieben:... ich mir nen Tag später einen Ford Explorer Bj. 1997 mit dem SOHC Motor für gerademal 1200€ geschossen (HU/AU 8/2012, 153880 KM).
Hast du Informationen bez. der Steuerketten vom Vorbesitzer erhalten?
Wenn diesbezüglich noch nichts unternommen wurde, kommst du jetzt in den km-Bereich, wo der Wechsel der Steuerketten ansteht/unausweichlich kommt.
Was hatte denn der OHV. Warum hast du den nicht wiederbelebt?
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Zylinder ist gebrochen + Folgeschäden. Werde heute Abend mal den Zettel mit den defekten raussuchen. Die Werkstatt hat mir alles aufgeschrieben.
Eine Wiederbelebung lohnt sich bei dem Fahrzeug nicht. Werde den Wagen wahrscheinlich Schlachten oder an jemanden weitergeben, der mehr Zeit und Lust hat. Ausser die Gasanlge, die werde ich behalten.
Die Probleme des Explorers sind mir bekannt. Steuerkette wurde vor 15000km gemacht. Austauschgetriebe vor ca. 50000km (dafür war jedoch kein Beleg vorhanden).
Die Erhöhung muss doch irgentwie möglich sein, aber nicht um jeden Preis. Kontakt mit dem Vorbesitzer des Vorgängers nicht möglich, da wahrscheinlich umgezogen.
Eine Wiederbelebung lohnt sich bei dem Fahrzeug nicht. Werde den Wagen wahrscheinlich Schlachten oder an jemanden weitergeben, der mehr Zeit und Lust hat. Ausser die Gasanlge, die werde ich behalten.
Die Probleme des Explorers sind mir bekannt. Steuerkette wurde vor 15000km gemacht. Austauschgetriebe vor ca. 50000km (dafür war jedoch kein Beleg vorhanden).
Die Erhöhung muss doch irgentwie möglich sein, aber nicht um jeden Preis. Kontakt mit dem Vorbesitzer des Vorgängers nicht möglich, da wahrscheinlich umgezogen.
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
Wenn das stimmt, wäre das der berühmte 6er im Lotto - bei dem Einstandspreis!desa hat geschrieben:Die Probleme des Explorers sind mir bekannt. Steuerkette wurde vor 15000km gemacht. Austauschgetriebe vor ca. 50000km (dafür war jedoch kein Beleg vorhanden).
Wobei - du schreibst Steuerkette (singular!)
Zu dem Anhängerthema kann ich leider keinen Beitrag leisten.
Gruß Gregor (kadze)
- Interflieger
Du bekommst aber keine Eintragung für 3,5 t einfach so...da bräuchte es ein Einzelgutachten und ich bezweifle, dass Du das für einen 97-er SOHC bekommen wirst. Und ich hielte es auch nicht für besonders schlau...wenn so ne Fuhre einmal Eigendynamik bekommt...
Ein SOHC mit gemachten Ketten und Austauschgetriebe für 1200 Euronen? Entweder wurde Dir da ein astreines Märchen aufgetischt, oder irgendwas anderes ist faul an der Kiste.
Ein SOHC mit gemachten Ketten und Austauschgetriebe für 1200 Euronen? Entweder wurde Dir da ein astreines Märchen aufgetischt, oder irgendwas anderes ist faul an der Kiste.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
-
Alterspinner
So viel negatives. Es muss doch nicht immer alles faul an nem günstigen Auto sein. Der ist OK. Er läuft sauber, hat kaum Rost (keinen Sichtbaren) , aussreichend HU/AU, einen riesen Stapel mit Rechnung. Das Fahrzeug war eine Inzahlungnahme. Fahrzeug wurde nicht blind gekauft, ausgiebig Probegefahren und auf der Bühne begutachtet.
Wegen der Gutachten für die Gasanlage werde ich mal beim den Hersteller kontaktieren. Falls der sich querstellt, gibts halt ne Gasanlage zu verkaufen.
Die wird jetzt nicht unbedingt benötigt, aber da sie schon mal da ist.
Wegen der Gutachten für die Gasanlage werde ich mal beim den Hersteller kontaktieren. Falls der sich querstellt, gibts halt ne Gasanlage zu verkaufen.
Die wird jetzt nicht unbedingt benötigt, aber da sie schon mal da ist.
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
- Interflieger
Es sei Dir ja gegönnt und natürlich könnte das der Schnapp des Jahres sein. Die Erfahrung dieses Forums lehrt aber leider, dass es keine Wunder gibt und solche Superkäufe sich meist als üble Kostenfallen entpuppen.
Manchmal hat ein User den Mut, das hier auch zu posten, aber in der Regel verschwinden die Betroffenen auf nimmer Wiedersehen aus dem Forum.
Wie gesagt, muss nicht sein, ist aber bei dem Preis sehr wahrscheinlich, dass Steuerketten und Getriebe nicht vollständig gemacht worden sind. Wäre bei dem Kaufpreis auch nicht wirklich ein Problem, man müsste es nur wissen, sonst gibt es bald einen kapitalen Schaden, nochzumal Du ja schwere Lasten ziehen willst.
Wenn Du in der Nähe bist, schau doch mal bei anncarina rein, dann weist Du ganz schnell, in welchem Zustand Dein XP wirklich ist.
Ich wünsche Dir natürlich, dass Du da wirklich einen tollen Kauf gemacht hast. So oder so wüsste ich immer noch nicht, wie man da zu einer 3,5 t Eintragung kommen sollte..
Manchmal hat ein User den Mut, das hier auch zu posten, aber in der Regel verschwinden die Betroffenen auf nimmer Wiedersehen aus dem Forum.
Wie gesagt, muss nicht sein, ist aber bei dem Preis sehr wahrscheinlich, dass Steuerketten und Getriebe nicht vollständig gemacht worden sind. Wäre bei dem Kaufpreis auch nicht wirklich ein Problem, man müsste es nur wissen, sonst gibt es bald einen kapitalen Schaden, nochzumal Du ja schwere Lasten ziehen willst.
Wenn Du in der Nähe bist, schau doch mal bei anncarina rein, dann weist Du ganz schnell, in welchem Zustand Dein XP wirklich ist.
Ich wünsche Dir natürlich, dass Du da wirklich einen tollen Kauf gemacht hast. So oder so wüsste ich immer noch nicht, wie man da zu einer 3,5 t Eintragung kommen sollte..
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
anncaria ist von hier weit über 500km entfernt. Noch klappert nichts, aber wenn, gibt es eine günstige Adresse/Händler von man einzele Teile bekommt? Hab mal bei ebay reingeschaut und nur einen kompletten Steuerkettensatz gefunden. Normal sollte da nichts passieren, da in dieser Hinsicht bereits was gemacht worden ist.
Fahrzeug wird nicht viel bewegt, aber wenn dann nur zum ziehen oder ins Gelände. Und wenn er liegen bleibt, wird vllt. mal die Mitgliedschaft beim ADAC Plus ausgenutzt
.
Passt eigentlich das Getriebe vom OHV an den SOHC Motor?
Fahrzeug wird nicht viel bewegt, aber wenn dann nur zum ziehen oder ins Gelände. Und wenn er liegen bleibt, wird vllt. mal die Mitgliedschaft beim ADAC Plus ausgenutzt
Passt eigentlich das Getriebe vom OHV an den SOHC Motor?
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
- Interflieger
Das genau ist die spannende Frage..Du solltest prüfen, was genau gemacht worden ist. Die Spannweite geht da von Spannerwechsel vorn (der Klassiker bei Ford) über die Führungsschienen nur einzelner Ketten bis halt hin zur vollständigen Steuerkettenreparatur mit Ketten, Spannern und Führungen aller 4 Ketten a la anncarina.desa hat geschrieben: Hab mal bei ebay reingeschaut und nur einen kompletten Steuerkettensatz gefunden. Normal sollte da nichts passieren, da in dieser Hinsicht bereits was gemacht worden ist.
Gemeinsam an allen diesen Variationen ist, dass hinterher von der Werkstatt festgestellt wird "Steuerketten gemacht!" Aber nur bei der letztgenannten Variante stimmt das auch. Also Obacht. Lies Dich einfach mal durch den Steuerkettenthread.
desa hat geschrieben: Und wenn er liegen bleibt, wird vllt. mal die Mitgliedschaft beim ADAC Plus ausgenutzt.
Nicht nur die, Du erneuerst automatisch auch die Kontakte zu Deinem Bankberater...
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
So jetzt habe ich alle Infos. Es wurde bereits 2x am Motor gearbeitet. 1x vor ca. 10Jahre (Angabe vom Vorbesitzer, was genau weiß er nicht mehr) und 1x im September 2008 bei 157563km wurden alle Steuerkette, Spanner usw. gewechselt ( Rechnung über 2700€ ). Viele weitere Rechnungen von anderen Arbeiten sprechen ebenfalls fürs Fahrzeug.
Leider wurde noch nichts am Getriebe getan. So lange es passt es.
So jetzt wird am Wochenende die Wegfahrsperre ausgebaut, der XP foliert, lackiert und am Montag angemeldet.
Leider wurde noch nichts am Getriebe getan. So lange es passt es.
So jetzt wird am Wochenende die Wegfahrsperre ausgebaut, der XP foliert, lackiert und am Montag angemeldet.
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
Bmw e60 525d - Bj 2/2007
-
laxxx