Getriebe, es beginnt die Fehlersuche...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
konya

Getriebe, es beginnt die Fehlersuche...

Beitrag von konya »

Hallo zusammen, so neu bin ich zwar nicht mehr aber bis jetzt hat bei mir die Suchoption hier immer alles her gegeben was ich suchte.
Doch nun muss ich mich einfach mal zu wort Melden weil ich nichts schlüssiges finde...

Zu mir: Verzweifelt :D

Zum Auto:

Hersteller: Ford
Modell: Explorer U2
Motor: 4,0 L / 152 KW
Baujahr: 1996

Problem:

Nun komen wir mal zu meinem Problem, ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.

Wenn ich mit meinem Plori gefahren bin und Berg ab fuhr dann hatte er das Problem das die gänge nicht mehr gegriffen haben und ein (mühlendes, knatterndes) als wenn man versucht ohne kuplung einen Gang einzulegen. Dieses Problem besteht aber nur bei Berg ab oder wenn ich von geschwindigkeiten über 60 km/h runterbremse.
(Berg ab mit Teillast bestand das problem nicht)
Auf der Fahrt zum einkaufen bin ich die erste kurve abgebogen und *flutsch* Gang drausen, Durchschalten und neustarten waren ohne erfolg, daraufhin habe ich versucht den allrad ein zu schalten... -4x4- ging nach weiteren versuchen bekam ich auch den -4x4 LOW- rein denn das Auto musse ja wieder die 200m zurück...
Hab den -4x4 LOW- wieder auf -Auto- gestellt und (hörbar) das getriebe schaltete um auf Auto und auch der gang fasste wieder fuß.
Dann hab ich mich mal auf die socken gemacht zu unserem Ford Händler und bestellte gleich mal Sieb, dichtung, ölfilter (motor), mtoröl, Getriebe öl und alles andere was man für einen ölwechsel von getriebe, motor und Differenzial braucht, denn wenn man schon anfängt kann man auch alles machen da es so oder so demnächst zeit gewesen wäre :lol:
Ach so, der weschel war gestern :)

Nun brachte ich heute meinen sohn zu meiner ex fuhr in die einfahrt *flutsch* wieder drausen beim durchschalten lediglich nur liebloses aufeinander reiben der zahnräder...
Auto auf dem gewegrand geschoben und -P- eingelgt... nicht mal das greift noch...

Ich habe keine ahnung was ich nun noch machen soll und bitte euch mir einige vorschläge zu schreiben was, wo und wie ich das beheben kann.
ich versuche eure Frage so gut beschrieben und ausführlich zu beantworten.

Mit freundlichem gruß Kónya

(P.S. : Ich wusste schon immer meine ex tut mir nicht gut *lach*)

oh und bevor ich es vergesse... dank Jakobs kaffe klemmen als 2-3 buchstaben an meiner Tastatur und von daher kann es vorkommen das der eine oder andere buchstabe fehlt ;)
Falk

Beitrag von Falk »

:shock:

Kann sein, dass da mehrere Probleme auf einmal auftreten.
- Getriebe selber ist ziemlich fertig (wieviel km und wie sah das alte Öl aus ?)
- kein Öldruck durch zu wenig Öl
- kein Öldruck durch einen etwas losen Schaltschieberkasten ( beim Ölwechsel gleich mal nachgezogen ?)
- kein Öldruck durch eine defekte Steuerblockdichtung
- Steuerblock selber hinüber (Ventil hängt/klemmt/zuviel Spiel)
- kein Öldruck durch gehimmelte Ölpumpe

Und das eine oder andere kommt sicher auch noch in Frage ....

Bitte mal die Signatur ausfüllen.
So geht das --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Dann weiß jeder Bescheid. :)
mijube

Beitrag von mijube »

Ich behaupte mal, dass das Verteilergetriebe einen Defekt hat.
Die Parkkralle hat keinen Effekt, da das VTG hin ist.

Im Getriebe sind zwar auch Zahnräder (Planetengetriebe), die würden aber immer einen Höllenlärm verursachen, nicht nur mit Motorbremse.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
konya

Beitrag von konya »

Also mit diesem Beitrag: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=145381#145381 denke ich hat sich das Problem hier auch gelöst...

Danke nochmals für eure antworten...

Mit freundliche Gruß Konya
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Selber schuld...also bis dann ( wenn Du merkst das ein BMW keinen XP ersetzt)
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten