Scheibenwischer Vorn und Hinten
Scheibenwischer Vorn und Hinten
Hallo,
ich hab folgendes Problem, oder besser Probleme:
Mein vorderer Scheibenwischer funktioniert nur noch in
den beiden "schnellstufen". Die "Zwischenstufen" funktionieren mal,
und mal nicht, dann bleibt der wischer lustlos im blickfeld haengen.
Die Sicherungen sind i.o. Aber das "frequenzrelais?" hab ich noch nicht gefunden.
Selbes problem ist am Heckwischer, blos da kommt gar kein strom mehr an.
Laut buch soll im sicherungskasten im motorraum n relais fuer den heckwischer sein,
allerdings ist da bei mit nix.
Weiss jemand rat?
Ich hab nen Ex. Bj.96 , 156 PS High Class
ich hab folgendes Problem, oder besser Probleme:
Mein vorderer Scheibenwischer funktioniert nur noch in
den beiden "schnellstufen". Die "Zwischenstufen" funktionieren mal,
und mal nicht, dann bleibt der wischer lustlos im blickfeld haengen.
Die Sicherungen sind i.o. Aber das "frequenzrelais?" hab ich noch nicht gefunden.
Selbes problem ist am Heckwischer, blos da kommt gar kein strom mehr an.
Laut buch soll im sicherungskasten im motorraum n relais fuer den heckwischer sein,
allerdings ist da bei mit nix.
Weiss jemand rat?
Ich hab nen Ex. Bj.96 , 156 PS High Class
Explorer 2 Bj. 95 ohv
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Heckwischer
Der Heckwischer ist separat abgesichert, Si.12 10A (Naehe Fahrertuer), schon geprueft?
Ausserdem gibt es zwei Relais fuer "Up" und "Down".
Noch ein Tip: bei Messungen am Heckwischer muessen Klappe und Fenster geschlossen sein,sonst geht nichts.
Wolfgang
Ausserdem gibt es zwei Relais fuer "Up" und "Down".
Noch ein Tip: bei Messungen am Heckwischer muessen Klappe und Fenster geschlossen sein,sonst geht nichts.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20614
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ein Relais ist Up/down eines für die Geschwindigkeit. Das wird hinüber sein
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Der mit dem Ford tanzt
- Beiträge: 1711
- Registriert: 01.12.2008 21:05
- Wohnort: Leipzig
Sind die Relaise eigentlich anfällig?
Bei mir ist´s beim Explorer und beim Lincoln so, dass die vorderen Scheibenwischer in langsamer Intervallstellung an der Ampel plötzlich in kürzeren Abständen wischen, als während der Fahrt. Das sollte doch eigentlich andersrum sein, oder?
Bei mir ist´s beim Explorer und beim Lincoln so, dass die vorderen Scheibenwischer in langsamer Intervallstellung an der Ampel plötzlich in kürzeren Abständen wischen, als während der Fahrt. Das sollte doch eigentlich andersrum sein, oder?
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Relaissuche
Hallo,
habe nochmal sicherrungen und das relais im sicherungskasten vorn geprueft,
sind o.k.,
die anderen relais kann ich nicht finden (die fuer langsame intervalle, und die fuer hinten)
Weiss jemand wo die stecken?
Und noch ne andere frage, wo steckt das steuerteil fuer die niveauregulierung?
Danke...
habe nochmal sicherrungen und das relais im sicherungskasten vorn geprueft,
sind o.k.,
die anderen relais kann ich nicht finden (die fuer langsame intervalle, und die fuer hinten)
Weiss jemand wo die stecken?
Und noch ne andere frage, wo steckt das steuerteil fuer die niveauregulierung?
Danke...
Explorer 2 Bj. 95 ohv
-
Falk
Die Relais- und Sicherungsbelegung hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2691
hast du schon gefunden ?
Sollte genau dein Modell sein.
Die Niveauregulierung wird über das Hauptsteuergerät geregelt.
Was geht da nicht ?
hast du schon gefunden ?
Sollte genau dein Modell sein.
Die Niveauregulierung wird über das Hauptsteuergerät geregelt.
Was geht da nicht ?
still problem
danke fuer den relais und sicherungsplan,
aber:
In dem hauptsicherungskasten im Motorraum (dem grossen)
gibts bei mir das relais fuer die geschwindigkeiten des wischers nicht,
allerdings funktionierts gerade mal wieder,
gibt eventuell noch ne andere ausfuehrung?
Zur niveauregulierung:
die funktioniert, faellt aber dauernd aus,
ich vermute das das was mit der spannungsversorgung
oder nem kurzschluss/ kabelbruch zu tun hat.
wenn motor gestoppt und wieder gestartet,
dann geht auch wieder die regulierung, bzw. ist die warnlampe aus.
danke fuers helfen...
aber:
In dem hauptsicherungskasten im Motorraum (dem grossen)
gibts bei mir das relais fuer die geschwindigkeiten des wischers nicht,
allerdings funktionierts gerade mal wieder,
gibt eventuell noch ne andere ausfuehrung?
Zur niveauregulierung:
die funktioniert, faellt aber dauernd aus,
ich vermute das das was mit der spannungsversorgung
oder nem kurzschluss/ kabelbruch zu tun hat.
wenn motor gestoppt und wieder gestartet,
dann geht auch wieder die regulierung, bzw. ist die warnlampe aus.
danke fuers helfen...
Explorer 2 Bj. 95 ohv
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Niveauregelung
Woraus schliesst du, dass die Regelung funktioniert?
Hast du mal gemessen,dass sich das Heck tatsaechlich hebt,wenn der Kompressor laeuft?
Es gibt auch den Effekt,dass bei Undichtigkeiten der Kompressor immer wieder erfolglos laeuft.
Nach ca. 20 min. schaltet die Steuerung ab und die gelbe Lampe geht an.
Nach erneutem einschalten der Zuendung faengt das wieder von vorne an.
Mal pruefen, ob das System dicht ist bzw. der Kompressor Druck macht.
Wolfgang
Hast du mal gemessen,dass sich das Heck tatsaechlich hebt,wenn der Kompressor laeuft?
Es gibt auch den Effekt,dass bei Undichtigkeiten der Kompressor immer wieder erfolglos laeuft.
Nach ca. 20 min. schaltet die Steuerung ab und die gelbe Lampe geht an.
Nach erneutem einschalten der Zuendung faengt das wieder von vorne an.
Mal pruefen, ob das System dicht ist bzw. der Kompressor Druck macht.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20614
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Die haben geschwindigkeitsabhängige Intervallschaltung Wolfgang. Kann man aber deaktivieren 
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Der mit dem Ford tanzt
- Beiträge: 1711
- Registriert: 01.12.2008 21:05
- Wohnort: Leipzig
Naja, das wär ja eigentlich nicht verkehrt, wenn´s nicht invers funktionieren würdeanncarina hat geschrieben:Die haben geschwindigkeitsabhängige Intervallschaltung Wolfgang. Kann man aber deaktivieren
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20614
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
gapott

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Der mit dem Ford tanzt
- Beiträge: 1711
- Registriert: 01.12.2008 21:05
- Wohnort: Leipzig
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20614
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
DAAA würd ich ml drüber nachdenken.
Im Schöffengrund hats grad -65000 Grad Fahrenheit ( laut Steuergerät)
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Re: Niveauregelung
Hallo Thomas.
Meine Antwort bezog sich auf den Fehler der Niveauregelung (Kompressor ist auch erwaehnt).
An Seeman gerichtet:
"--Woraus schliesst du, dass die Regelung funktioniert?
Hast du mal gemessen,dass sich das Heck tatsaechlich hebt,wenn der Kompressor laeuft?
Es gibt auch den Effekt,dass bei Undichtigkeiten der Kompressor immer wieder erfolglos laeuft.
Nach ca. 20 min. schaltet die Steuerung ab und die gelbe Lampe geht an.
Nach erneutem einschalten der Zuendung faengt das wieder von vorne an.
Mal pruefen, ob das System dicht ist bzw. der Kompressor Druck macht.--"
Wolfgang
Meine Antwort bezog sich auf den Fehler der Niveauregelung (Kompressor ist auch erwaehnt).
An Seeman gerichtet:
"--Woraus schliesst du, dass die Regelung funktioniert?
Hast du mal gemessen,dass sich das Heck tatsaechlich hebt,wenn der Kompressor laeuft?
Es gibt auch den Effekt,dass bei Undichtigkeiten der Kompressor immer wieder erfolglos laeuft.
Nach ca. 20 min. schaltet die Steuerung ab und die gelbe Lampe geht an.
Nach erneutem einschalten der Zuendung faengt das wieder von vorne an.
Mal pruefen, ob das System dicht ist bzw. der Kompressor Druck macht.--"
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.