Tempomat ändern 30 km/h?
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ums PrinzipDannySuko hat geschrieben:Danke Herr Anwalt für die Information.
*kopp-schüttel* Ob man es noch kapiert, worum es mir geht?
Fragesmilie nicht Kopfschüttelsmilie.
Brauch ich die feuerfeste U-Hose noch?
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
"Fahr ruhig 40 (Tacho), sind eh nur 35 und wenn ne Knolle kommt, dann zahlst Du einfach nicht. Ach ja, wenn Du ein Kind mit den 40 (Tacho) anfährst, ist auch egal, denn es wäre dann auch bei 20 passiert, was solls."
Ich lass das mal so stehen...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
-
Der mit dem Ford tanzt
Nöö, nicht Freibrief für Vollgaser, die vor meiner Haustür anstelle der 50 mit 120 vorbeischwarten und an der nächsten Biegung zig Meter geradeaus durchs Grün pflügen... (oder eben vor der Grundschule mit 60 statt 30)
Aber wenn echte 5 km/h Unterschied zum Streitfall werden sollen, dann dürfen wir beide weder unsere alten Opels, noch die Explorer fahren. Jeder neue KIA-Kleinwagen kommt schneller zum stehen. Und die Benutzung des Tempomaten in Gebieten, wo man mit Kindern rechnen muss, die auf die Straße rennen, ist - nach meiner bescheidenen Meinung - schlimmer zu werten als 5 km/h Geschwindigkeitsübertretung.
Aber wenn echte 5 km/h Unterschied zum Streitfall werden sollen, dann dürfen wir beide weder unsere alten Opels, noch die Explorer fahren. Jeder neue KIA-Kleinwagen kommt schneller zum stehen. Und die Benutzung des Tempomaten in Gebieten, wo man mit Kindern rechnen muss, die auf die Straße rennen, ist - nach meiner bescheidenen Meinung - schlimmer zu werten als 5 km/h Geschwindigkeitsübertretung.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Das war jetzt leider nicht sachbezogen in Hinblick auf meine Argumentation. Du unterstellst hier Rücksichtslosigkeit allein aus der Tatsache heraus,daß ich nicht BLIND Regelungen hinterherlaufe.DannySuko hat geschrieben:"Fahr ruhig 40 (Tacho), sind eh nur 35 und wenn ne Knolle kommt, dann zahlst Du einfach nicht. Ach ja, wenn Du ein Kind mit den 40 (Tacho) anfährst, ist auch egal, denn es wäre dann auch bei 20 passiert, was solls."
Mit dem gleichen (Deinem) "Argument" könntest Du jeden Straßenplaner ächten,der Tempo 30 statt Tempo 20 verordnet.
Bei 20 würde (rechnerisch) weniger passieren. Und wo ist dann das Ende der Spirale? Bei 5kmh in den Innenstädten flächendeckend...da würden ALLE Kinder verhungern,statt überfahren zu werden,weil die Nahrungsmittellieferungen zu spät kämen. NEIN,ich mach mich nicht lustig,sonder versuche nur durch die absurde Schilderung Relationen aufzuzeigen.
Ich bleib dabei wg 35 in 30er-Zone passiert nix. Deshalb überfahr ich aber auch nicht gleich Kinder und dies ist mir dann auch noch völlig wurscht. DER (Dein) Einwand geht an der Sache vorbei.
Jetzt besorg ich mir einen kompletten feuerfesten Anzug.........
Lassen wirs dabei ,daß wir verschiedene Erfahrungen haben ,diese unterschiedl. bewerten OHNE uns persönl. zu begeiern.
Schönen ruhigen Tag noch,Thomas
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Guido, mein Tag ist ruhig und wird so bleiben (es sei denn meine Frau ruft gleich an und erzählt mir von dem Raser vor der Schule, der mein Kind angefahren hat
) und ja, ich stimme Dir dahingehend zu, dass Du bestimmt keine Kinder überfährst, das traue ich Dir dann doch nicht zu 
An der Sache vorbei geht es nicht, denn leider ist das Thema emotional besetzt und wird es immer bleiben. Die rechtliche Argumentation in diese Richtung passt NIE zu dem, was emotional dahinterliegen wird. Ist so und wird so bleiben.
Meine PN an Dich war ernst gemeint und es wäre schön, wenn die beantwortet wird...
Freu mich darauf, Dich mal zu treffen, auch mal mit 40 in ner 30er Zone
nein, das war jetzt aber geschmacklos...
VG,
Thomas
An der Sache vorbei geht es nicht, denn leider ist das Thema emotional besetzt und wird es immer bleiben. Die rechtliche Argumentation in diese Richtung passt NIE zu dem, was emotional dahinterliegen wird. Ist so und wird so bleiben.
Meine PN an Dich war ernst gemeint und es wäre schön, wenn die beantwortet wird...
Freu mich darauf, Dich mal zu treffen, auch mal mit 40 in ner 30er Zone
VG,
Thomas
Ich würde mich da auch für eine Lösung, so wie DannySuko, interessieren.
Es gibt immer wieder Bereiche wo ich gerne den Tempomaten nutzen würde bei 30-35 km/h (Ltd Tacho).
40 km/h ltd Tacho sind bei unseren Kommunalen Überwachern echte 37km/h. Das ganze Minus Toleranz macht immer noch 15,-€ bei denen.
Und wie Klaus auch richtig angemerkt hat, was ist wenn etwas passiert?
DA wird besonders gründlich nach der gefahrenen Geschwindigkeit geschaut.
Mit einem Tempomat, der bei 30-max.35 km/h zu "setzen" ist, laufe ich nicht Gefahr "aus Versehen" doch etwas schneller zu werden.
Also ich würde, wenn es denn eine brauchbare Lösung geben würde, dies auch begrüßen.
Ob,wann,wieso, Nutzen oder Sinn in der 30er Zone einen Tempomat zu nutzen ist doch sehr Individuell und sollte NICHT in Frage gestellt sein.
Gruß Michael
Es gibt immer wieder Bereiche wo ich gerne den Tempomaten nutzen würde bei 30-35 km/h (Ltd Tacho).
40 km/h ltd Tacho sind bei unseren Kommunalen Überwachern echte 37km/h. Das ganze Minus Toleranz macht immer noch 15,-€ bei denen.
Und wie Klaus auch richtig angemerkt hat, was ist wenn etwas passiert?
DA wird besonders gründlich nach der gefahrenen Geschwindigkeit geschaut.
Mit einem Tempomat, der bei 30-max.35 km/h zu "setzen" ist, laufe ich nicht Gefahr "aus Versehen" doch etwas schneller zu werden.
Also ich würde, wenn es denn eine brauchbare Lösung geben würde, dies auch begrüßen.
Ob,wann,wieso, Nutzen oder Sinn in der 30er Zone einen Tempomat zu nutzen ist doch sehr Individuell und sollte NICHT in Frage gestellt sein.
Gruß Michael
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage
mit freundlichem Heckschwenk
Michael
Michael
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Hab bereits auf die PN geantwortet.DannySuko hat geschrieben:Guido, mein Tag ist ruhig und wird so bleiben (es sei denn meine Frau ruft gleich an und erzählt mir von dem Raser vor der Schule, der mein Kind angefahren hat) und ja, ich stimme Dir dahingehend zu, dass Du bestimmt keine Kinder überfährst, das traue ich Dir dann doch nicht zu
Freu mich darauf, Dich mal zu treffen, auch mal mit 40 in ner 30er Zonenein, das war jetzt aber geschmacklos...
VG,
Thomas
Ehrensache.
Wg Treffen in der 30-Zone:
1)
ich zieh meine feuerfeste Hose an
und
2)
Sag mir mit welchem Fahrzeug Du kommst....
ich komm dann (vorsichtshalber) mit 'nem größeren...
Ne NICHT GESCHMACKLOS ---LUSTIG.
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
1)
brauchste nur, wenn Du mein Kind auch treffen solltest
2)
ich mache ab dem 27.6. eine Wehrübung... richtig schweres Gerät ist Ehrensache...
brauchste nur, wenn Du mein Kind auch treffen solltest
2)
ich mache ab dem 27.6. eine Wehrübung... richtig schweres Gerät ist Ehrensache...
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Dann komm ich mit meinem Stadtauto,siehe Bild:

Guido

Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- Klaus Henning
Vor lauter Nebensächlichkeiten vergesst ihr das Wesentliche.
Ich lad euch gerne mal zu mir ein und fahre mit euch diese liebwerten Strecken. Diese gibts hier in unserer Gegend zu Hauf. gerade in einem gescheiten Auto, 750, 560, XP etc. merkt man fast nicht, daß man schon wieder 40/ 45 auf der Uhr hat. Bei deutschen Autos gibts schon lange Tempomat mit 30 km/h. Für meinen Teil schaue ich lieber auf die Straße und Straßenrand, anstatt auf den Tacho. So kann man sicher Unfälle besser verhindern. Meine persönliche Meinung: Früher saßen die Raubritter auf Burgen und Schlössern. Die heißen heute Gemeinde-/ Stadtverwaltung. Hier werden die tollsten Fahrzeuge und Meßgeräte eingesetzt und Autofahrer damit richtig abgezockt. Zahlt man nicht an die örtliche Verwaltung, leitent Diese hier in Hessen den Bescheid weiter an das Regierungspräsidium und es kommt von dort ein nettes und wesentlich teureres Schreiben. Dann gibts auch Punkte im FS. Zahlt man dann immer noch nicht, kommt die Vollstreckungsstelle des Landkreises. Wenn dann keine Zahlung: Fahrverbot! Hier in Hessen läuft das so. Hat mir ein Bekannter /Anwalt) auf Anfrage ,itgeteilt. Anfrage beim Kreis ergab, daß das so stimmt.. So, jetz widder die Polemiker...
Grüße Klaus
Vor lauter Nebensächlichkeiten vergesst ihr das Wesentliche.
Ich lad euch gerne mal zu mir ein und fahre mit euch diese liebwerten Strecken. Diese gibts hier in unserer Gegend zu Hauf. gerade in einem gescheiten Auto, 750, 560, XP etc. merkt man fast nicht, daß man schon wieder 40/ 45 auf der Uhr hat. Bei deutschen Autos gibts schon lange Tempomat mit 30 km/h. Für meinen Teil schaue ich lieber auf die Straße und Straßenrand, anstatt auf den Tacho. So kann man sicher Unfälle besser verhindern. Meine persönliche Meinung: Früher saßen die Raubritter auf Burgen und Schlössern. Die heißen heute Gemeinde-/ Stadtverwaltung. Hier werden die tollsten Fahrzeuge und Meßgeräte eingesetzt und Autofahrer damit richtig abgezockt. Zahlt man nicht an die örtliche Verwaltung, leitent Diese hier in Hessen den Bescheid weiter an das Regierungspräsidium und es kommt von dort ein nettes und wesentlich teureres Schreiben. Dann gibts auch Punkte im FS. Zahlt man dann immer noch nicht, kommt die Vollstreckungsstelle des Landkreises. Wenn dann keine Zahlung: Fahrverbot! Hier in Hessen läuft das so. Hat mir ein Bekannter /Anwalt) auf Anfrage ,itgeteilt. Anfrage beim Kreis ergab, daß das so stimmt.. So, jetz widder die Polemiker...
Grüße Klaus
-
Alterspinner
+1.Klaus Henning
Für meinen Teil schaue ich lieber auf die Straße und Straßenrand, anstatt auf den Tacho. So kann man sicher Unfälle besser verhindern. Meine persönliche Meinung:
Zum Thema Tempomat, könnte ich mir als Elektronik "dummi" folgendes vorstellen.
Das Geschwindigkeitssignal ist ja meines Wissen "getaktet", soll heissen es kommen da immer Impulse an. Jetzt sage ich mal bei Tempo 50 kommen 100 Impulse und bei Tempo 100 eben 200 Impulse.
Das wären bei Tempo 30 dann 60 Impulse.
Wenn man nun die Möglichkeit hätte diese Impulse etwas zu reduzieren, sagen wir mal nur noch jedes 3 durchzulassen. Oder so Ähnlich.
Müsste doch funktionieren.
Dann würde der Tempomat zwar bei Tempo 170 nicht mehr funktioniern, sondern evtl nur noch bis 130 oder 140. Aber damit könnte ICH leben.
Gruß Michael
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage
Michael
Michael