XP schaltet nicht vom 2. in den 3. Gang
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Tabaluga1002
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XP schaltet nicht vom 2. in den 3. Gang
Hallo,
unser Explorer EZ 10.97, 156 PS schaltet seit ein paar Tagen nicht mehr vom 2. in den 3. Gang. In dem Moment wo er normalerweise in den 3. schaltet geht er in den Leerlauf (dreht als hoch, da man ja den Fuß auf dem Gas hat). Nimmt man das Gas kurz weg und gibt dann erneut Gas ist der 3. drin.
Das Getriebeöl haben wir gewechselt, den Filter auch. Das Öl war schwarz und im Filter hat man kleine Partikel gesehen.
Nun meine Frage, ist da noch was zu retten?
Habe was von Bremsbänder nachstellen gelesen, gilt das auch für den 3. Gang, der hat doch eigentlich keins (das sagt zumindest die Literatur).
LG
Susanne
unser Explorer EZ 10.97, 156 PS schaltet seit ein paar Tagen nicht mehr vom 2. in den 3. Gang. In dem Moment wo er normalerweise in den 3. schaltet geht er in den Leerlauf (dreht als hoch, da man ja den Fuß auf dem Gas hat). Nimmt man das Gas kurz weg und gibt dann erneut Gas ist der 3. drin.
Das Getriebeöl haben wir gewechselt, den Filter auch. Das Öl war schwarz und im Filter hat man kleine Partikel gesehen.
Nun meine Frage, ist da noch was zu retten?
Habe was von Bremsbänder nachstellen gelesen, gilt das auch für den 3. Gang, der hat doch eigentlich keins (das sagt zumindest die Literatur).
LG
Susanne
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whomadewho
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so ein paar antworten gibt dat hier :
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ight=flare
hört sich nach teuer bis sehr teuer an
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ight=flare
hört sich nach teuer bis sehr teuer an
Hallo Susanne,
diesen Fehler hatte ich Ende letzten Jahres auch. Entweder ist die Dichtung des Steuerblocks kaputt, das ist die günstige Variante oder der Steuerblock selber ist im Eimer, das ist die nicht so günstige Lösung.
Wie weit hast Du es denn nach Schoeffengrund (Explorer-City)
diesen Fehler hatte ich Ende letzten Jahres auch. Entweder ist die Dichtung des Steuerblocks kaputt, das ist die günstige Variante oder der Steuerblock selber ist im Eimer, das ist die nicht so günstige Lösung.
Wie weit hast Du es denn nach Schoeffengrund (Explorer-City)
Gruss Olaf
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Falk
Ja, liest sich wie´n Klemmer im Schaltschieberkasten.
Ich nehme an, da ist "nur" ein kleiner Ölwechsel gemacht worden (besser als nix).
Ich würde noch einmal die Ölwanne runternehmen, alle Schrauben des Schaltkastens mit 10-12Nm nachziehen und mit frischem Öl nochmal auffüllen.
Entweder - oder.
Wenn das nichts hilft - ab nach Schöffengrund zum Fachmann. So weit weg ist das ja auch nicht von euch.
Ich nehme an, da ist "nur" ein kleiner Ölwechsel gemacht worden (besser als nix).
Ich würde noch einmal die Ölwanne runternehmen, alle Schrauben des Schaltkastens mit 10-12Nm nachziehen und mit frischem Öl nochmal auffüllen.
Entweder - oder.
Wenn das nichts hilft - ab nach Schöffengrund zum Fachmann. So weit weg ist das ja auch nicht von euch.
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Tabaluga1002
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Falk
Kleiner Ölwechsel ist halt nur:
Ölwanne runter ... das alte Öl plätschert raus ... Ölfilterwechsel ... Ölwanne wieder dran und das fehlende Öl aufgefüllt.
Dabei ist noch ca. 50% des alten Öl im Getriebe verblieben. In diversen Ecken und vor allem im Wandler.
Deswegen diese Brühe nochmals mit etwas neuem verjüngen.
Der neue Filter muss nicht nochmal gewechselt werden.
Das anziehen der Steuerplatte hat ja nur den Sinn, eventuelle Druckverluste durch eine lose Steuerplatte abzustellen.
Jedenfalls zu versuchen.
Kann auch die Dichtung irgendwo schon durch sein. Oder ein Ventil ist verschlissen und hängt oder die Bohrung vom Ventil ist ausgeleiert.
Ich beschreibe ja nur das, was man mit relativ einfachen Mitteln noch selber machen (lassen) bzw. versuchen kann.
Alles was darüber hinausgeht, ist ein Fall für den Spezi.
Und das er bis zum zweiten Gang sauber schaltet, ist halt, weil die dafür zuständigen Ventile; Bänder und Reibscheiben offensichtlich noch o.k. sind.
Ölwanne runter ... das alte Öl plätschert raus ... Ölfilterwechsel ... Ölwanne wieder dran und das fehlende Öl aufgefüllt.
Dabei ist noch ca. 50% des alten Öl im Getriebe verblieben. In diversen Ecken und vor allem im Wandler.
Deswegen diese Brühe nochmals mit etwas neuem verjüngen.
Der neue Filter muss nicht nochmal gewechselt werden.
Das anziehen der Steuerplatte hat ja nur den Sinn, eventuelle Druckverluste durch eine lose Steuerplatte abzustellen.
Jedenfalls zu versuchen.
Kann auch die Dichtung irgendwo schon durch sein. Oder ein Ventil ist verschlissen und hängt oder die Bohrung vom Ventil ist ausgeleiert.
Ich beschreibe ja nur das, was man mit relativ einfachen Mitteln noch selber machen (lassen) bzw. versuchen kann.
Alles was darüber hinausgeht, ist ein Fall für den Spezi.
Und das er bis zum zweiten Gang sauber schaltet, ist halt, weil die dafür zuständigen Ventile; Bänder und Reibscheiben offensichtlich noch o.k. sind.
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Tabaluga1002
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Aus der Position 2 kann er nicht in den 3 Gang schalten. Die Position heisst nicht umsont 2, soll heissen das in dieser Position nur der erste und zweite Gang genutzt werden kann.Tabaluga1002 hat geschrieben:"selber machen lassen", traust Du ner Frau nix zu?
Stimmt aber schon, ich schreibe und informiere mich, gebe die Infos weiter und "lasse" machen, Arbeitsteilung eben.
Das mit dem schalten hast Du falsch verstanden, auf Position 2 schaltet er sauber vom 2. in den 3. Gang, nur auf "D" nicht.
Gruss Olaf
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Tabaluga1002
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whomadewho
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whomadewho hat geschrieben:ist das nicht so das auf "2" nur auf den zweiten und den dritten gang gewechselt wirdTabaluga1002 hat geschrieben:Im Handbuch steht aber das er bis in den dritten schaltet.
Gruss Olaf
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Falk
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Stümmt.Falk hat geschrieben:Ich meine, der fährt bei 2 im zweiten an und hält den Gang.
Bergab als Motorbremse (halbwegs) zu gebrauchen.
Von hochschalten in den dritten steht da m.E. nix.
Guido
Gruß Guido
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whomadewho
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im handbuch steht unter "2"Rommelino hat geschrieben:whomadewho hat geschrieben:ist das nicht so das auf "2" nur auf den zweiten und den dritten gang gewechselt wirdTabaluga1002 hat geschrieben:Im Handbuch steht aber das er bis in den dritten schaltet.![]()
![]()
3. gang
weiterhin ; wenn während der fahrt runtergeschaltet wird von "d" auf " 2"
schaltet die automatik auf den dritten wenn der wagen 90kmh erreicht und bleibt im dritten .
im whv steht ;
- kann im dritten gang angefahren werden , und dieser wird gehalten .
- kann die drehmomentwandlerkupplung betätigt und gelöst werden .
- wird die traktion auf glatter strasse verbessert
- kann die motorbremswirkung ausgenutzt werden .
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Falk
Wir reden hier von einem 97er OHV mit dem 4R55E.
Und in meinem 95er Handbuch steht nix von hochschalten oder dritten Gang. (Was nicht unbedingt was heisen muss. Schwarz auf weiß stimmt auch nicht immer)
Das 5R55E ab 97- wird sicher durch den zwischengeschobenen dritten Gang so - wie du beschrieben hast - funktionieren.
Und in meinem 95er Handbuch steht nix von hochschalten oder dritten Gang. (Was nicht unbedingt was heisen muss. Schwarz auf weiß stimmt auch nicht immer)
Das 5R55E ab 97- wird sicher durch den zwischengeschobenen dritten Gang so - wie du beschrieben hast - funktionieren.