neues Getriebe ohne Vortrieb !

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
dirk 1802

neues Getriebe ohne Vortrieb !

Beitrag von dirk 1802 »

Hallo, ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber nichts mit dem gleichen defekt gefunden wie bei meinem Explorer zur zeit.

Kurz zur Geschichte. Am 27.02 dieses Jahr bin ich mt meinem Explorer ohne Vortrieb liegen geblieben. Das kam sehr überraschend nach kurzem klingelndem Geräusch während der Fahrt, hörte der Vortrieb beim nächsten anfahren an der Ampel, wie als wenn man in eine KUpplung tritt, auf.
Diagnose...Automatikgetriebe totall defekt. Also wurde ein neues bei Ford eingebaut. Vier Wochen Werkstatt.
Heute bei meiner ersten längeren Ausfahrt...ca 20 Kilometer... der gleiche Vorfall, beim leichten beschleunigen aus dem Ort, plötzlich kein Vortrieb.

Gibt es einen anderen defekt der sich so bemerkbar macht ?
95er Ford Explorer II 4.0 OHV seit 1995
2007er Ford Transit 2.2 Liter"Sport" seit 2007
Ford Focus ST
Falk

Beitrag von Falk »

:(
Diagnose...Automatikgetriebe totall defekt. Also wurde ein neues bei Ford eingebaut. Vier Wochen Werkstatt.
Gewechselt bei deinem Ford-Händler des Vertrauens (aus deinem Vorstellungs-Posting) ?

Im Prinzip egal. Auch was wir hier jetzt mutmaßen würden.
Die Werkstatt steht wohl erstmal in der Pflicht.
dirk 1802

Beitrag von dirk 1802 »

Danke für die Antwort, sicher hat der Ford Händler mein Vertrauen.

Und er wird auch ganz bestimmt das neue Getriebe ersetzten wenn es auch kaputt sein sollte. Es ist aber leider so in der Heutigen Zeit der eco bost Motoren bei Ford, das die Erfahrung bei den alten klassischen Wagen etwas fehlt.

Daher meine Frage an dieses Sachkundige Forum....
Ford Focus ST
Falk

Beitrag von Falk »

Ich hatte letztens eine ähnliche Story erlebt.
Da war es nur ein Explorer I.
Könnte aber auch hier die selbe Ursache sein.

Da wurde in einer mir bekannten Werkstatt bei einem Getriebeaustausch der Wandler nicht richtig in die Ölpumpe eingesetzt. Beim anziehen des Getriebes an der Motor wurde der Wandler an das Pumpensichelrad gedrückt und nicht in die Pumpe.
Bei der Probefahrt war auch noch alles happy ...... bis dann halt auch kein Vortrieb mehr da war.
Da hatte die Pumpe die ersten km noch gefördert da das Sichelrad vom Wandler durch die Pressung zwangsweise mitgeschleppt wurde. Bis halt der ganze Kram durch die Reibung zu warm wurde ... der Wandler rundgefressen und das Sichelrad gebrochen war. Ende mit´n Vortrieb. :(

Wandler getauscht, Pumpe getauscht ... Ölwechsel - glaub ich nicht - Auto war nach zwei Tagen weiterverkauft :? keine Ahnung, ob er jetzt noch läuft.

Aber das kam mir gerade so bei deinem Schadensverlauf in den Sinn. Gerade wegen der fehlenden Erfahrung ...... :happy:
dirk 1802

Beitrag von dirk 1802 »

nun gut, da wurde nicht richtig geschraubt. Hab ich verständnis für wenn dann auch irgendwann richtig geschraubt wird und mein Explorer wieder fährt.
Bei Ford ist es nun so, das ein neues Getriebe komplett geliefert wird mit Wandler und Öl Füllung, dann nur noch in der Werkstatt eingebaut wird. In der Werkstatt wird noch knapp zwei Liter Öl nachgefüllt bis der Ölstand past.

Eigentlich war meine Frage nach einem anderen möglichen Defekt der einen kompletten Vortrieb ausfall zur folge hat....,
Ford Focus ST
Falk

Beitrag von Falk »

Das Problem ist ja, dass man selber bei der Montage noch einiges verkehrt machen kann.

Sei es, dass der richtig montierte Wandler wieder rausrutscht oder zuerst der Wandler an die Schwungscheibe geschraubt ... und dann erst das Getriebe festgezogen wird.
Und dann noch zwei Ford-Stifte am Werk ...

Andere Ursachen sind sicher auch möglich. VG geschrottet z.B.
Kannst ja mal testen ob noch was in 4x4high oder low zuckt.
Wenn sich da noch was tut, kommt dort jedenfalls noch Drehmoment an und das Getriebe + Wandler selber ist ggf. o.k.
dirk 1802

Beitrag von dirk 1802 »

nein keine Stifte,...sogar zwei Meister waren am Werk. Und ich mach keinem Vorwürfe. Die Zeit geht halt und ich mag die alten Autos.

Ich such auch keine Montage Fehler,...sondern eine andere Ursache des Defektes, elektronisch oder anders angesteuert....noch ein neues Getriebe oder eine neue Montage bekomme ich schon, aber was ist wenn es doch was anderes ist und mein Explorer weiter nur auf gelben Achsen unterwegs ist ??
Ford Focus ST
Nene

Beitrag von Nene »

In deinem Fall ist das etwas schwierig.
Du hast ein neues Getriebe und du hattest ja auch Antrieb.

Könnte mir da höchstens noch nen Fehler in nem Steuergerät vorstellen.

Bin aber auf dem Gebiet Explorer selbst noch ein Grünschnabel und weis daher nicht in wie weit da ein Steuergerät eingreift.

Wollte aber trotzdem mal das Wort "Steuergerät" nennen. Vielleicht hat ja wer damit Erfahrung.
dirk 1802

Beitrag von dirk 1802 »

gut ein Steuergerät geht im Fall das ein Auto nicht mehr will in den Notlaufmodus und das Auto sollte zur Seite fahren können, bzw noch bis zur nächsten Werkstatt mit weit geringerer Geschwindigkeit....irgend etwas anderes macht den Bock......sachkunde für den alten OHV ist gefragt....
Ford Focus ST
mijube

Beitrag von mijube »

Ich behaupte mal dreist, dass die den selben Wandler wieder eingebaut haben.

Batterie ab, Starter ab, und den Wandler mit Spiegel, oder Kamera anschauen.....

Geht alles ohne Bühne und ist eine Sache von Minuten, gerade weil der ja erst ab war.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Falk

Beitrag von Falk »

:shock: warum sollten die das tun ?

Bei Ford gibt es immer ein neues Getriebe + neuen Wandler oder überholtes Getriebe + überholten/neuen Wandler.
Wobei wohl bei den überholten Getrieben aus England eine gewisse Fehlerquote einzukalkulieren ist.
Kann also tatsächlich so sein, das dieses auch hinüber ist.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Original Ford Getriebe sind nicht die haltbarsten. Da werden schon mal Alukolben mit dem HAmmer "eingepasst" etc. Ich würde sagen jedes dritte das ich hier hab hat ein Ford AT Schildchen drauf
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mijube

Beitrag von mijube »

Echt?

Aua!
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
dirk 1802

Beitrag von dirk 1802 »

soo, mal ein kurzer Zwischenbericht.

Das neue Getriebe hat keinen Öldruck.

Und Metallspäne sind im Inneren verteilt, ...

...liegt das nun tatsächlich an der Qualität der Ford Getriebe oder gibt
es die Möglichkeit eines anderen Schadens der die Getriebe beschädigt ?
Ford Focus ST
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nach meinem Wissen werden die Getriebe in England zusammengeschustert. Da man wohl dort keine Lust auf die "Traktorengetriebe" hat werden die recht lieblos zusammengeknallt.
Aber Du solltest ja eine Garantie haben.
Wer hat´s denn eingebaut?
Wenn Du selber der Einbauer warst wirst Du Probleme haben zu beweisen das Du den Kühler und alle Leitungen auch sauber gespült hast ( hast Du doch hoffentlich gemacht???). Das ist der häufigste Grund für wiederkehrende Getriebeschäden.
Die passende "Spülmaschine" mit entsprechender Freigabe kostet übrigens ca 5000€ :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten