94er XLT

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Homerbundy,

> Den OD als "Schongang" zu bezeichnen halte ich persönlich für
> ziemlich irreführend.

ich habe den 4. Gang als Schongang bezeichnet, weil er im A4LD nicht direkt übersetzt ist - deshalb heißt er in den USA ja auch Overdrive, wenngleich ich diesen Begriff auch etwas unnütz finde.

Natürlich sollte der "Overdrive" (außer im Hängerbetrieb) immer aktiviert sein.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Mics

Beitrag von Mics »

Ach so,
was ich mal fragen wollte:
Im Brief steht ja nun E2, also Euro1.
Wäre ja nun kein Akt, den beim Zulassen gleich umschlüsseln zu lassen.
Wenn da nicht im Brief stehen würde, das das Fahrzeug ein Kombinationskraftfahrzeug ist.
Zulässiges Gesamtgewicht 4000kg.

Also evt. nur 172.- €?
Würde mich und den Geldbeutel glücklich machen.

Oder wurde das Ersatzlos gestrichen?
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Falk

Beitrag von Falk »

Also evt. nur 172.- €?
Also das wirst du dir wohl abschminken können :(
Es sei denn auf´n Finanzamt sitzt eine ganz besondere "Triefnase" :D
DIESES Kabel überbrücken?
Ja von dem Pluskabel mit einem fetten Kabel oder Starterkabel direkt an die Batterie.

Vorhin hatte ich selber nochmal getestet, was passiert, wenn die Zündung auf R oder D betätigt wird.
Also die Benzinpumpe läuft an und das Starterrelais zieht auch an.
Nur starten tut er da halt nicht.
Mal so zur Info .........
Mics

Beitrag von Mics »

So, der Dicke Grünling fährt wieder. Und wie :D
Es waren die Kohlen vom Anlasser; 2 waren genau wie bei Falk völlig fertig. Hab dann mal Getriebe durchgeschaltet, und siehe da- es fehlt Öl.
Werd das als nächstes in Angriff nehmen. Durchspülen, neuer Filter, neue Dichtungen.

Der Grüne hat die roten Ami-Blinker hinten. Sieht cool aus. Leider geht derzeit das Bremslicht gar nicht; auch die dritte Leuchte oben nicht.
Muss ich mir mal anschauen. Und vorne links Standlicht geht auch nicht.

Ansonsten ist der ultra fit.
Ihr könnt ihn gerne auf dem Treffen am 24.09. bestaunen. :oops:
Dank für die vielen Tips erstmal.

Greetz
Micha
Falk

Beitrag von Falk »

Alles wird gut ........ :)

Und die paar Arbeitsverweigernden Strömlinge bekommst du auch noch in den Griff.
LandyAndy101

Beitrag von LandyAndy101 »

Micha,

sei froh das es nicht der Heckwischer is..........(siehe mein Heckwischerbeitrag :( :( :( :sad: :sad: :sad: )

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
Mics

Beitrag von Mics »

So,
nachdem nun die erste Kunden-Flut da war (Eröffnung war ja vorletzte Woche), hatte ich heute mal Zeit, nach dem Getriebe zu schauen.
Also es fehlte etwas Öl. Ca. ein halber Liter.
Hab ein ATF III von Liqui Moly reingetan.

Weiterhin das Phänomen, das sich die Schaltstufe OD nicht rührt. Kein Vortrieb.

Aber- und das ist merkwürdig- sonst ging der Rückwärtsgang und auch D nicht immer sofort, erst wenn man von P in Schaltstufe Drive oder Reverse ging, hat er- meistens- geschaltet.
Hörbar bzw. fühlbar.

Seit heute nun ist es so, das das Getriebe mit einer Verzögerung schaltet.
Wenn man nach D wechselt, hat man das Gefühl, der Magnetschalter "saugt" sich an- und etwa 1, 2 Sekunden später greift er und wäre bereit. Das gleiche in R.

Wie gesagt, OD ist weiterhin nicht nutzbar...

Überlege nun, die von Falk beschriebene Getriebe-Ölspülung zu machen.
Der LandyAndy (war ja hier wegen dem Gasumbau) gab mir allerdings den Tip, irgend einen Zusatz zu benutzen, Irgendwas mit Lube-Guard glaube ich...Wäre auch ne Alternative. Wobei sich die Kosten in etwa die Waage halten.

Öl...DEXRON II (allerdings mit Zusatz D- kann ich das nehmen?) und III hab ich Fassweise da von Liqui Moly.

So langsam wird es Zeit, den Dicken zu fahren; der Blaue wird derzeit ständig von meiner Holden bewegt, und mir fehlt ein Fahrzeug vor der Werkstatt-Tür :D :D :D

Greetz
Micha
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hi Micha,
alles Gute noch nachträglich zu deiner Eröffnung!
Immer volle Auftragsbücher sollst du haben und Kundschaft die auch zahlt!

Zu deinem Problem kann ich leider nix wesentliches beitragen. Eine komplette Spülung macht sicher Sinn. Hatte ich bei 90tkm auch gemacht. Allerdings prophylaktisch. Ich hatte vorher keine Probleme und auch nach dem Ölwechsel war keine Veränderung zu bemerken.
Gegenüber Zusätzen wäre ich erstmal skeptisch. Son Automatikgetriebe ist schon ein recht sensiebeles Bauteil.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Micha ..... auf das der Laden brummt :)

Das mit dem Zusatz von Lube-Guard oder so, war auf das 5R55E Getriebe der SOHC-Explorer gemünzt. Damit wird praktisch "normales" Getriebeöl zu Mercon V veredelt.

Wenn du Fassweise LiquiMoly ATF III da hast, dann spüle doch einmal komplett. Das passt auf alle Fälle zu 100% und genügend positive Erfahrungswerte liegen auch schon damit vor.

Ist das Problem danach womöglich immer noch vorhanden, wird wohl eine Kupplung, ein Bremsband oder ein Ventil nicht mitspielen wollen ......... :(
LandyAndy101

Beitrag von LandyAndy101 »

Ruhig Leute,

nicht alles durcheinander werfen!

Lube Gard hat nicht nur ein Produkt sondern mehrere, das wovon ich gesprochen habe ist ein Reinigungszusatz, "Automatic Transmission Flush", gibt es bei Automatic Berger für ca. 20 Euro. Das kommt kurz vor dem Getriebeölwechsel ins Automatikgetriebe und "wäscht" das Getriebe (kurze Fahrt oder mehrmals durchschalten). Dabei werden Ablagerungen und Verklebungen (keine Dichtmasse, Verklebungen durch altes Öl) entfernt und beim Ölwechsel mit herausgespült.

Das was Falk meint ist ein Zusatz der nach dem Wechseln ins Getriebeöl kommt, und auch da gibt es verschiedene. Ich habe sowohl mit der technischen Hotline von Automatik Berger telefoniert als auch per Email nachgefragt.
Die Email war ungefähr so:

1. Angabe welches Automatikgetriebe ich habe
2. Angabe das ich nicht weiß welches Automatikgetriebeöl z.Zt. eingefüllt ist.
3. Dann die Frage welches ich einfüllen soll und wie das mit dem Rest im Wandler ist.

Danach haben die dann aus dem Programm von Lube Gard den richtigen Zusatz herausgesucht. (Ich glaube es gibt: Green, Red und Platinum)

Kurz: Nach dem Wechsel wird durch den Zusatz das Restöl aus dem Wandler mit dem neuen Öl auf die gleiche Spezifikation gebracht.

Und da ich ja in Zukunft regelmässig wechsel kann ich dann ja immer das gleiche einfüllen, also brauche ich den Zusatz dann nicht mehr.

Bei einem Getriebe wo ich nicht weiß was da drin ist / war würde ich das so machen und dann nach ca. 3 - 6 Monaten einfach nochmal normal wechseln.

Und wie Falk sagt: Es kann ein Bremsband sein, es kann aber auch ein Ventil sein, evtl. auch eins das nur verdreckt ist. Das könnte man mit dem Reiniger evtl. schon gangbar machen, wenn nicht hat man halt nur 20 Euro investiert.

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andreas

Richtig, ich bezog mich auf den Zusatz, der in diesem Thread von Flashman vorgestellt wurde. --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=614
Ist aber wohl nur in Verbindung mit Dextron II/III für die 5R55E Getriebe interessant.

Denn das:
Kurz: Nach dem Wechsel wird durch den Zusatz das Restöl aus dem Wandler mit dem neuen Öl auf die gleiche Spezifikation gebracht.
überzeugt mich eigendlich nicht. Erst recht nicht, wenn keiner weiß, was da überhaupt für Getriebeöl drin ist.
Da wird ja Mischmasch nur noch mehr gemischt ........ :shock:

Das:
ist ein Reinigungszusatz, "Automatic Transmission Flush", gibt es bei Automatic Berger für ca. 20 Euro. Das kommt kurz vor dem Getriebeölwechsel ins Automatikgetriebe und "wäscht" das Getriebe (kurze Fahrt oder mehrmals durchschalten). Dabei werden Ablagerungen und Verklebungen (keine Dichtmasse, Verklebungen durch altes Öl) entfernt und beim Ölwechsel mit herausgespült.
erscheint mir dagegen sinnvoll.

Reinigungszusatz in´s alte Öl - mehrmals durchschalten - und dann die Getriebeölspülung gemacht ...... sollte optimal sein.
Werde das wahrscheinlich nächstes mal so praktizieren. :)
Mics

Beitrag von Mics »

Jau, das scheint mir auch vernünftig. Zusatz rein, und dann den beschriebenen Wechsel inkl. Spülung machen.
Werds mir die Tage mal antun 8)
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich tippe auf den Schaltschieberkasten, ich vermute, daß er in der OD Stellung die Ventile nicht öffnet.
Kannst ganz einfach beheben.
Mach die Wanne unten ab, bau den Schaltschieber (alle schwarzen schrauben) aus, reinige Ihn mit Bremsenreiniger, oder Waschbenzin, deine Solenoids (Magnetventile) kannst dabei auch gleich mit 9 Volt durchticken, und du weißt bescheid.
Eventuell dann das Getriebe vom Schaltgestänge abhängen, und die Gänge mal direkt von unten mit Hand ansteuern, aber nur wenn du das Öl noch drin hast, und eine 2. Person am Steuer sitzt. eventuell ist auch nur das Schaltgestänge verbogen.

Mfg.
Antworten