Welches Wachs verwendet ihr?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Pirat_V6

versiegelung !

Beitrag von Pirat_V6 »

hallo anncarina,

ich verwende bei mir in der lackiererei nur 3m polituren.
es ist ganz wichtig das vor dem polieren das fahrzeug mit lackreiniger poliert bzw. eingerieben wird.
eine fahrzeugwäsche reicht dort nicht.
auf dem gereinigtem lack wird dann der wachs oder auch die glanzpolitur aufgetragen.
somit erhälst du einen abperlefekt der mindestens 3 monate hält.
irgendwann ist auch die beste politur ausgewaschen !

firmen die fahrzeuge aufbereiten haben meistens arbeiter auf 400euro basis die keine ahnung von lacken und pflege haben.(studenten,schüler,arbeitslose etc.)

eine nanoversiegelung hält mehrere monate doch der preis ist dafür sehr hoch.
(kostet mehrere hundert euros)

polituren aus dem baumarkt sind für 2tage gut.(sonax holts etc.)

habe alles schon ausprobiert und 3m für sehr gut befunden.
lackiere für ford, opel, renault, dacia, chevrolet, bmw, mercedes, hyundai und alle sind mit meiner arbeit sehr zufrieden.(bald für ranger.BRONCO)
alle neu lackierten teile werden bei mir nochmals hochglanzpoliert (staub,pickel etc.)werden aus geschliffen und nochmals poliert.

war schon mehrmals in chrom und flammen und weitere insider heften.(kunden führten ihre fahrzeuge auf vorstellungen vor)

na ja, hoffe dir erstmals geholfen zu haben.

schöne grüsse aus dem pott

PIRAT
rene

Beitrag von rene »

Ich habe mit Sonax Extreme Brilliant Wax1 und den von Dr. Waack A1 Speed Wax Plus3 die besten Erfahrungen gemacht. Wenn leichte Kratzer vorhanden sind, Sonax Extreme 2 bzw. von A1 die Politur. Wobei Sonax Extreme 2 eine Politur mit Wachs ist, also ein Arbeitsgang.

Von dem Turtle Wachs halte ich nicht so viel, vor allem nicht die Farbigen. Die Farbe bekommt man ganz schlecht wieder von den Händen, da muss man mit Handschuhen arbeiten. Die Kratzer verschwinden zwar, sind aber nach ein zwei Wäschen wieder zu sehen.
Gruß Rene´
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sehr schön...Ich danke allen für Ihre Tips.
Ein endgültiges Ergebnis gibts also nicht - schade!
Ich hätte gern mal von jemandem gehört der ein teures Wachs benutzt hat.
Ich versuchs also mal mit 3M sobald ich Zeit finde. Werde dann hier berichten wie es gegangen ist.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DerChef

Beitrag von DerChef »

Von 3M gibts auf jeden Fall eine Anti-Hologram-Politur.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Nene

Beitrag von Nene »

Na sag das doch gleich das Du "Unterschiede" wissen möchtest.

Wir haben verschiedene Polituren u. Wachse im Gebrauch.
Hier geht´s aber nur um Wachs

Ein günstiges aber gutes Wachs hat BMW im Programm, wird bei uns für die normale Versiegelung verwendet, sehr leicht zu verarbeiten. Nur per Hand auftragen und abwischen. Haltbarkeit ca. 2 Monate

3M Polish Rosa Hochleistungswachs:
verwenden wir wenn wir frische Lacke versiegeln. Bestes Ergebnis bei Anwendung mit der Maschine. Für Anfänger besteht die Gefahr das man Hologramme auf dunklen Lack hat, ist aber dann ein Anwendungsfehler. Haltbarkeit ca. 3 Monate.

Riwax Hard-Wax RX 10:
wird bei uns verwendet wenn es sehr weiche Lacke sind z.B Audi.
Keine grau Einfärbung von Kunststoff. Relativ einfache Anwendung da mit Maschine oder Hand das Ergebnis gut ist.

Mequiars NXT Tech Wax:
eines der Besten! Wird von einigen Automobilkonzernen im Finisch verwendet. Das sagt eigentlich schon alles. Glanzbild ist hervorragend.

Makra Titan Wax:
sehr gutes Wax auch bei alten Lacken. Haltbarkeit ca. 4 Monate.
Leichte Verarbeitung auch bei Handanwendung. Schützt gut gegen Kratzer. Auch hier ein super Glanzbild.

SWIZÖL Concorso Concours-Wachs:
ein Kunde mit nem Lutus Elise will nur dieses Wax. Wir verwenden es auch nur für diesen Kunden. Sehr gutes Ergebnis, aber auch ein stolzer Preis. Die Ergiebigkeit ist aber dafür hoch. Kann keinen Vorteil gegenüber anderen hochwertigen Produkten feststellen. Muß aber auch sagen das ich noch nie Kratzer auf dem Lotus feststellen konnte.

Ein Wax für jeden Lack gibt es nicht. Das Ergebnis ist auch sehr stark von der Vorbehandlung und Aufbereitung abhängig. Ein Lack sollte auch regelmäsig gereinigt werden.
Für viele ist es halt vor allem eine Preissache und/oder auch das Problem nichts vernünftiges kaufen zu können.
Sonax, A1,... also die ganze Baumarkt u. ATU Ware ist nicht wirklich eine Empfehlung.

Für den Dicken den ich fahre Verwende ich Makra Titan Wax, da ich viel im Wald unterwegs bin damit.
Für den anderen und den Grand meiner Frau wird das Mequiars NXT Tech Wax verwendet. Da ist Glanz wichtig.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na dann frag ich frech mal so: Was willste für ne ordentliche Politur mit anschliessender Versiegelung für:

a) unseren Hologrammverseuchten Lincoln Navigator
b) unser dann neulackiertes Entchen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
rene

Beitrag von rene »

Ich habe auch schon hochwertige Produkte verwendet. Am Ende war es nicht viel besser als Sonax oder A1. Wobei fast 17 Euronen für eine Politur auch nicht gerad wenig ist.
Gruß Rene´
Pirat_V6

und bei wasserlacke ??

Beitrag von Pirat_V6 »

Nene hat geschrieben:Na sag das doch gleich das Du "Unterschiede" wissen möchtest.

Wir haben verschiedene Polituren u. Wachse im Gebrauch.
Hier geht´s aber nur um Wachs

Ein günstiges aber gutes Wachs hat BMW im Programm, wird bei uns für die normale Versiegelung verwendet, sehr leicht zu verarbeiten. Nur per Hand auftragen und abwischen. Haltbarkeit ca. 2 Monate

3M Polish Rosa Hochleistungswachs:
verwenden wir wenn wir frische Lacke versiegeln. Bestes Ergebnis bei Anwendung mit der Maschine. Für Anfänger besteht die Gefahr das man Hologramme auf dunklen Lack hat, ist aber dann ein Anwendungsfehler. Haltbarkeit ca. 3 Monate.

Riwax Hard-Wax RX 10:
wird bei uns verwendet wenn es sehr weiche Lacke sind z.B Audi.
Keine grau Einfärbung von Kunststoff. Relativ einfache Anwendung da mit Maschine oder Hand das Ergebnis gut ist.

Mequiars NXT Tech Wax:
eines der Besten! Wird von einigen Automobilkonzernen im Finisch verwendet. Das sagt eigentlich schon alles. Glanzbild ist hervorragend.

Makra Titan Wax:
sehr gutes Wax auch bei alten Lacken. Haltbarkeit ca. 4 Monate.
Leichte Verarbeitung auch bei Handanwendung. Schützt gut gegen Kratzer. Auch hier ein super Glanzbild.

SWIZÖL Concorso Concours-Wachs:
ein Kunde mit nem Lutus Elise will nur dieses Wax. Wir verwenden es auch nur für diesen Kunden. Sehr gutes Ergebnis, aber auch ein stolzer Preis. Die Ergiebigkeit ist aber dafür hoch. Kann keinen Vorteil gegenüber anderen hochwertigen Produkten feststellen. Muß aber auch sagen das ich noch nie Kratzer auf dem Lotus feststellen konnte.

Ein Wax für jeden Lack gibt es nicht. Das Ergebnis ist auch sehr stark von der Vorbehandlung und Aufbereitung abhängig. Ein Lack sollte auch regelmäsig gereinigt werden.
Für viele ist es halt vor allem eine Preissache und/oder auch das Problem nichts vernünftiges kaufen zu können.
Sonax, A1,... also die ganze Baumarkt u. ATU Ware ist nicht wirklich eine Empfehlung.

Für den Dicken den ich fahre Verwende ich Makra Titan Wax, da ich viel im Wald unterwegs bin damit.
Für den anderen und den Grand meiner Frau wird das Mequiars NXT Tech Wax verwendet. Da ist Glanz wichtig.

und wie sieht es aus bei wasserlacke ??

wasser -und acryllacke verhalten sich anders !

bin mal auf die antwort gespannt .

mfg pirat
Pirat_V6

kunststoff oder blech ?

Beitrag von Pirat_V6 »

:D
und wie sieht es aus bei kunststoffen die poliert werden ? (stoßstangen,spiegeln etc)
:P

oder noch besser : chromteile die lackiert werden ??? :idea:

LIEBE LEUTE ! ES GIBT KEINE WEICHEN LACKE WIE MEIN VORSCHREIBER ZITIERTE !

WEICHLACKE GIBT ES NUR BEI KUNSTSTOFFEN DIE MIT EINER ELASTISCHEN VERDÜNNUNG VERMISCHT WERDEN !
ALLE KUNSTSTOFFE DIE LACKIERT WERDEN , MÜSSEN MIT DIESER SUBSTANZ GESPRITZT WERDEN !

ICH SAGTE ES JA : ALLE WOLLEN WAS WISSEN , ABER WISSEN HAT NUR DER EXPERTE !

MENSCH WENN DAS DER AUDI KONZERN LIEST MIT WEICHEN LACKEN !
HA HA , DANN HABEN WIR ALLE HARTE HOSEN !

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

NA JA , VIEL SPASS NENE ! :D :D :D :D

DANN MACH DAS MAL MIT DEN WEICHEN LACKEN !!

HA HA HAA :lol: :lol: :lol: :lol:
Amstaff

Beitrag von Amstaff »

Ich nehme diese Produkte http://www.meguiars-deutschland.de/home/ kann ich nur aller wärmstens empfehlen sind leicht zu verarbeiten und man bekommt einen wahnsins glanz damit,ich schwöre da auf die NXT Serie,benutze diese jetzt seit fast 3 Jahren.
Zuletzt geändert von Amstaff am 25.03.2011 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
XP Black Edition Bj. 98.

Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994

Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Nene

Beitrag von Nene »

@Pirat V6

Hast Du eigentlich mitbekommen das es um Wax geht und nicht um Politur? Thomas will nur Unterscheide von den einzelnen Wachsen wissen.

Zum Wasserlack:
Redest Du vom Hyd?
Meinst Du nicht 2K VOC-Konform?
Beide Härten aus, nur mit dem Unterschied das im Hyd EP Härter drin ist.
Beide dürfen auch mit Wax behandelt werden.

Zu Kunststoff:
Ja da muß ein Weichmacher rein. Macht aber nix beim Polieren, mußt ja nur darauf achten das der Lack nicht warm wird (Wasser hilft).

Zum "weichen" Lack:
Komisch!?! Wenn also alle Klarlacke gleich hart sind, frag ich mich warum es dann auch Kratzfeste gibt?

Zum Chrom:
Chrompolitur!
Sorry, Du meintest ja Chromlack, also kein echtes Chrom. Hab ich noch nie gehabt, aber da ist doch auch normaler 2K-Klarlack drauf.

Thomas wollte wissen welches Wax von den Leuten hier verwendet wird und ob es Unterschiede gibt. Ich hab meine Erfahrungen mit den von mir verwendeten Produkten genannt, mehr nicht.

@All
Ich bekomm keine Provision und möchte auch keinem was verkaufen, ich hab nur meine Erfahrung erzählt. Jeder ist von was anderem überzeugt, ist ja auch gut so.
Sonnst gäbs ja nichts zum Diskutieren und Schreiben.

:) :wink:
Nene

Beitrag von Nene »

Das ist auch nicht von schlechten Eltern:
R222 Concours Carnauba Wax

oder aber von Denen:
http://www.dodojuice.com/dodo-juice-range.html
Antworten