Kickdown problem

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
tomstone

Kickdown problem

Beitrag von tomstone »

Hallo liebe Plori-Fans,

hatte vor gut einem Jahr ein problem, dessen Ursache recht erstaunlich war. Daher möchte ich es hier weitergeben, denn es könnte eigentlich jeden betreffen. Wenn man es kennt kann man sich ne menge Firlefanz sparen.

Mein Problem war:
Wenn ich den Kickdown getreten habe, hat mein Plori zwar runtergeschaltet, ist dann aber statt zu beschleunigen und wieder hochzuschalten sofort in den Leerlauf gegangen und nix ging mehr.
Ist besonders Kreislaufanregend wenn man gerade einen LKW überholt.
Im weiteren Verlauf ging das soweit, dass ich nicht mal den Kickdown treten brauchte, sondern etwas viel Gas geben hat auch schon gereicht und er drehte kurz hoch und schaltete in Leerlauf.
Ansätze zur Diagnose und Problemlösung hatte ich verschiedene, aber keiner lag auch nur annähernd an der tatsächlichen Ursache.
Es war weder ein Getriebeschaden, noch ein klemmendes Regelventil, auch kein zu altes Getriebeöl oder Filter usw.
Es war dadurch verursacht, dass der Tankeinfüllstutzen innen wo ich es nicht sehen konnte, so stark verrostet war, dass Rostteilchen in den Tank gelangten und natürlich von dort immer mehr in den Vergaser gelangten.
Dadurch brach die Drehzahl ab ca. 3.700-4.000 u/min schlagarig ein.
Die Regelung sorgte wohl dafür, dass er einfach in den Leerlauf ging.

Jedenfalls nach Einbau eines neuen Tankstutzens und Ausspühlen des Benzin-Tanks funktionierte alles wieder reibungslos.
Explorer Limeted; EZ. 11.99; 4.0 ltr. SOHC;
150 kw; LHD XS D
LPG Gasanlage

Probleme mit Frauen sind grundsätzlich irrational und können von Männern nicht rational behoben werden (eher bringt man ner Horde Nilpferde das Steppen bei)
Aber für ernsthafte Probleme >> mit meinem Explorerchen << habe ich ja Euch.
Falk

Beitrag von Falk »

Interessant ..... ! :)

Vergaser ?
Fährst du eventuell so ein Modell ? :wink:

Bild

Im ernst ..
Der Dreck wird sich vor dem Tanksieb gesammelt haben und was da durchgeflutscht ist, im Benzinfilter.
Da wird dann die benötigte Einspritzmenge unter Vollast nicht mehr gereicht haben.

Benzinfilter würde ich aber auch noch wechseln. Ist ja eh turnusmäßig dran.
Antworten