Fußpedal der Feststellbremse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
blackedition
Fußpedal der Feststellbremse

Beitrag von blackedition »

Hi Männers,

kann mir einer von Euch sagen, ob man über das Fußpedal der Feststellbremse den Weg des Pedals einstellen kann?

Ich habe vor ca. einer Woche die Bremsbeläge erneuert und kann das Pedal fast noch bis zum Boden durchtreten.

Ich will es lieber nochmal abchecken ob es wirklich so ist, wie es ist - oder ob sich eventl. die Seile gelängt haben.

Diesen Monat geht es nämlich noch zum Tüv und es wäre ärgerlich, wenn es deswegen keine Plakette gäbe.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber nicht wirklich was dazu gefunden. Wäre nett, wenn Ihr mir was dazu sagen könnt.

Noch was - Weiß jemand von Euch, wo ich die kleinen Fernscheinwerfer unter der Stoßstange noch kaufen kann? Bei meinem Fordhändler habe ich nur noch den linken bekommen. Der rechte sei angeblich nicht mehr lieferbar. Es geht um einen ´98 er Black Edition.

Danke an Euch und einen besonderen Gruß an die, die mich noch aus HGW´s Exploristen.de kennen.
Lobet den Herrn und verteilt die Munition.
Falk

Beitrag von Falk »

Am Pedal kann man m.W. nichts verstellen.

An der Bremse selber ... die Backen halt noch etwas knapper einstellen.

Oder - Musst mal schauen, ggf. ist am Verteilerstück des Bremsseilzuges (Höhe C-Säule) eine Stellschraube. Zumindest bein I-er habe ich das so in Erinnerung ...
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo,

bin mir nicht 100%ig sicher ob man den Hub über das Fußpedal einstellen kann, aber ich denke eher nicht. Wenn die Bremsbacken korrekt eingebaut und anschließend eingestellt wurden wie hier http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2055 beschrieben, sollte das Fusspedal nach 3-5 Rasten fest sein. Wenn dem nicht so ist, kann es eigentlich nur an den Seilen liegen.
Zieht denn die Fußbremse jetzt überhaupt noch? Sind die Beläge noch auf den Backen?

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

am Pedal lässt sich Null einstellen...

Nur an den Bremsen selbst ... (Nachsteller) und evtl am Seil
blackedition
Beitrag von blackedition »

Ja, die Bremse zieht. Was mich nur wundert ist halt der Weg des Pedals.
Ich denke, ich werde einfach nochmal die Nachsteller drehen bis die Räder fest sind, und dann anstatt 5-6 Zähne eher nur 2-3 Zähne lösen. Die Bremse schleift dann zwar noch etwas aber die wird sich schon frei schleifen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das wegen 5-6 Zähne zurückdrehen der Pedalweg solang wird, dass man es fast bis zum Boden durchtreten muß um dass die Bremse zieht.

@Ranger: Wo meinst Du, wo sich die Seile nachstellen lassen?
Ich habe das Seil bzw. die Seile mal nachverfolgt aber das einzigste, was ich gefunden habe, waren Kupplungen wo sich die Seile einhängen.
Lobet den Herrn und verteilt die Munition.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

am Pedal lässt sich Null einstellen...

Nur an den Bremsen selbst ... (Nachsteller) und evtl am Seil
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Es gab einmal eine Beschreibung zum einstellen der Hinteren Bremsen, weiss aber nicht ob das für Dein modell passt, man sollte Rückwärts Fahren und einige male fest abbremsen.

Beim einser ist das so im Handbuch, beim Zweier habe ich noch nicht geschaut!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Einser und zweier unterscheiden sich da sehr, Christian.
Du Solltest die Einstellung kontrollieren. Besonders das Lüftspiel muss stimmen damit nix heiss läuft. Bei Deinen Symptomen würde ich allerdings mal schauen ob die Seile und die Excenter freigängig sind. Daran wirds liegen denke ich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ambaht

Beitrag von ambaht »

"Oder - Musst mal schauen, ggf. ist am Verteilerstück des Bremsseilzuges (Höhe C-Säule) eine Stellschraube. Zumindest bein I-er habe ich das so in Erinnerung ..]"

Gibt es so was auch für den II ?

Die Feststellbremse von meinem XP ist bescheiden obwohl mehrmals in Werkstatt gemacht. Das hält einfach nicht lange nach jedem Bremsen wird es lascher. Andere Feststellbremsen die mit einem Pedal fixiert werden beissen richtig zu das merkt man sofort. Beim XP kannste so losfahren ,das da die Bremmse nicht besser wird = schon klar.
Kann man den Bowdenzug kürzen bzw einstellen?
U II_ Limited
EZ Sommer 2001
BRC sq Gas mit 160l Tank
Webasto, AHK, dank Hofmann
etwas Breiter in der Spur
gewartet von Anncarina
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

anncarina hat geschrieben:Bei Deinen Symptomen würde ich allerdings mal schauen ob die Seile und die Excenter freigängig sind. Daran wirds liegen denke ich
+1, war bei meiner Exe auch so. Die ganze Einstellerei ist für die Katz wenn einzelne Bauteile fest sind. Bei mir waren es die Excenter, die (nur ein bisschen) schwergängig waren. Ich dachte übrigens mit ner Ladung Caramba gehts dann wieder - Stimmt, aber nur für 4 Monate :(
Bevor ich die Bremse nochmal öffne, kauf ich die Dinger neu!
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wenn man die zerlegt reinigt mit feinem Schmiergel bearbeitet und danach

gut fettet (Molycotepaste)geht auch nichts mehr fest.

Gruß Wolfgang :P
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Stimmt Wolfgang. BEsser wird die Feststellbremse deswegen aber nicht. Zumindest beim 2er nicht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

ambaht hat geschrieben:"Oder - Musst mal schauen, ggf. ist am Verteilerstück des Bremsseilzuges (Höhe C-Säule) eine Stellschraube. Zumindest bein I-er habe ich das so in Erinnerung ..]"

Gibt es so was auch für den II ?
Beim IIer wird ja die Feststellbremse über die Verstelleinheit in der Bremse selber eingestellt.
Brauchst sie nur etwas knapper einstellen. Ein Schraubenzieher reicht.
Voraussetzung ist natürlich, dass noch was an Bremsbelag vorhanden ist. :)

Hier ist es etwas beschrieben --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2055
Antworten