Getriebeölwechsel

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
oldi007

Beitrag von oldi007 »

weil mich das Intressiert :)

wäre bestimmt aufwendiger weil man die leitung direkt am Kühler trennen müßte -abschrauben-und dann versuchen müßte ein schlauch irgendwie daran zu beestigen.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Die Menge des Öles in der Ölwanne beträgt eigentlich 3,5 Liter +-.
Wenn alles leer ist sinds auch schon mal 10 Liter.
Wenn man möglichst viel ablassen will ohne das Risiko der Spülung per getriebeeigener Ölpumpe einzugehen kann man auch die Kühlerschläuche abnehmen und die die Steuerplatte neu eindichten. Dann hat man die maximale Ölwechselmenge ohne Risiko des Trockenlaufs der Pumpe und hat gleich noch die Steuerplattendichtung neu. Spart dann auch 10 Liter Öl die man sonst zur Spülung verwenden müsste. Kann also lohnen
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

schneid die Rückleitung an einer guten Stelle durch mit einem Rohrschneider.. da kannste dann "laufen lassen" anschließend mit nen Schlauch verbinden..

-wäre meine Lösung .. Nachteil Verbindungen können undicht werden..
Evtl geht auch was am Getriebe..

Oder aber alte Leitung besorgen und Rückleitung abschrauben und stück alte Leitung mit Schlauch aufschrauben..

etwas nachdenken.. Lösungen finden sich meist..
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Wenn schon schneiden dann wenigstens nen grösseren Kühler rein
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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Man könnte aber auch eine Leitung kappen wo es am besten zu erreichen ist, und danach einen passenden Gummischlauch mit zwei Brieden wieder einbauen, denn auch am ölkühler werden Gummischleuche verwendet.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Upps Thomas war schneller! :) :)
Black-Jack
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Beitrag von Black-Jack »

anncarina hat geschrieben:
kann man auch die Kühlerschläuche abnehmen und die die Steuerplatte neu eindichten.
Kannst Du mir das bitte mal genauer beschreiben?
Hört sich interessant an!!
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Nutz mal die Suchfunktion. Ist alles schon mal beschrieben worden.
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oldi007

Beitrag von oldi007 »

ranger hat geschrieben:schneid die Rückleitung an einer guten Stelle durch mit einem Rohrschneider.. da kannste dann "laufen lassen" anschließend mit nen Schlauch verbinden..

-wäre meine Lösung .. Nachteil Verbindungen können undicht werden..
Evtl geht auch was am Getriebe..

Oder aber alte Leitung besorgen und Rückleitung abschrauben und stück alte Leitung mit Schlauch aufschrauben..

etwas nachdenken.. Lösungen finden sich meist..

wäre auch meine lösung gewesen wollte halt mal die meinungen von einigen hören die soetwass öfter machen,ich wollte auch mal eine Spülung machen lassen da sagte man mir nur es würde nicht gehn weil kein zusatzkühler dran ist :( (der aber dieses Frühjahr noch verbaut wird :)
Nene

Beitrag von Nene »

Getriebeölwanne ab, Filter raus, Kabelbaum ausclipsen und entfernen, Steuerblock abschrauben, Seperatorplatte vom Valve Body abschrauben und Dichtungen ersetzen.

Solls genauer sein, dann bitte die Suche benützen.
Black-Jack
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Beitrag von Black-Jack »

Ach so, stand da wohl grad auf der Leitung,das Thema mit Steuerblock/Valve Body ist mir bekannt,und steht auch auf meiner To Do List!!!

anncarina hatte nur den Begriff "Steuerplatte" verwendet,das hatte mich leicht irritiert....bin aber jetzt wieder auf der Spur
:lol: :lol:
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Nene

Beitrag von Nene »

Na dann mußt Du aber etwas mehr als nur Öl kaufen gehen.
Mach alles auf einmal und Du hast weniger Arbeit.

Mach auch gleich ne Ölablassschraube in die Wanne rein, dann hast Du in Zukunft auch weniger Öl-Dusche.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Ich würde da eher auf ein Absauggerät zurückgreifen. Ölablassschrauben zum nachrüsten sind oft "Auslaufmodelle"
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Wolfgang G.
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Oelkuehler

Beitrag von Wolfgang G. »

Wahrscheinlich gibt es bewusst keine Ablasschraube am ATG,
da bei einem Oelwechsel auch das Filter getauscht werden sollte.

Oelspuelung:
Bei meinem 97er ist der Zusatzoelkuehler ueber Schlaeuche unter dem Hauptkuehler angeschlossen.
Den kann abziehen fuer eine Spuelung und muss nichts aufschneiden.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Wolfgang, dann erklähre mir mal wieso bei MB 190 und MB 420 SEL eine ölablass schraube am Autoatikgetriebe ist ??

Und übrigens es wurde nicht an allen EX einen Getriebeölkühler montiert ! :D
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