Hallo, bei meinem Mazda B4000 Bj 98 125t miles (baugleich Ford Ranger) den ich mit defektem Getriebe gekauft habe, funktionierte nur der 2. und Rückwärtsgang. Bei D, verhielt sich das Fahrzeug wie im Leerlauf, im 1. konnte ich einen leichten Vortrieb verspüren. Daraufhin habe ich heute ein Austauschsteuerblock (Valve Body) eingebaut und eine Getriebeölspühlung durchgeführt. Die Dichtung vom alten Steuerblock war am Rückwärtsgangservo gerissen. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Schaltverhalten hat sich nicht geändert. Habt Ihr mir vielleicht einen Tipp was das Problem sein könnte. Das Öl sah noch rötlich/leicht brau aus. Kaum Ablagerungen am Magnet. Leider kann ich keine Probefahrt machen, da ich für den Mazda noch keinen TÜV bzw Zulassung habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und viele Grüße. Matthias
Mazda B4000 Bj 98 5 Gang Automatikgetriebe
4.0l Motor mit 160 PS
bei den XP/Mazda Getrieben ist meist im innern auch einiges defekt, hast du das innenleben auch getauscht ?
neue Lamellen/Bremsband usw rein ? Dichtungen in den kolben bzw. die Servokolben getauscht ?
Bei dem Problem das du da erzählst glaube ich nicht daß du mit einem Valve Body klar kommst, da ist sicherlich mehr defekt.
Gruß
R.S.
99´ XP 4.0
00´ Range Rover 4.6 HSE
06´ Cayenne Turbo S
Hallo R.S.,
danke für Deine Rückmeldung.
Meine erste Annahme war, da ich beim Ausbau die gerissene Dichtung gesehen habe, dass es mit dem Tausch der Dichtungen erledigt wäre. Dann habe ich mich aber für ein aufbereitetes Valve Body entschieden, da ich oft von defekten Ventilen gelesen habe. Zu Deiner Frage: Nein, sonst habe ich nichts getauscht, nur den Steuerblock und natürlich Filter, Dichtungen und Öl.
Grüße Matthias
4.0l Motor mit 160 PS
Hallo, das Öl sah noch rötlich/leicht brau aus. Kaum Ablagerungen am Magnet. Die Dichtung war außen am Rückwärtsgangservo gerissen.
Leider habe ich noch kein Auslesegerät. Kannst Du mir ein (wie immer gut und günstiges) Gerät empfehlen. Mit dem man dann auch event. Fehler vom Airbag lesen und zurücksetzten kann ?
Danke Matthias
4.0l Motor mit 160 PS
Hallo, das Öl sah noch rötlich/leicht brau aus. Kaum Ablagerungen am Magnet. Die Dichtung war außen am Rückwärtsgangservo gerissen.
Leider habe ich noch kein Auslesegerät. Kannst Du mir ein (wie immer gut und günstiges) Gerät empfehlen. Mit dem man dann auch event. Fehler vom Airbag lesen und zurücksetzten kann ?
Danke Matthias
4.0l Motor mit 160 PS
schade.wenn er schwarz gewesen wäre hätt ich gesagt lass mal ladeflächen tauschen
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Hallo, kann ich das Gertiebe dazu zwingen in den Notlaufmodus zu gehn ? Scheinbar soll es dann im 3ten Gang laufen? Oder habt Ihr noch einen Tipp was ich tun könnte um weiter zu kommen ?
Danke für Eure Rückmeldungen.
Grüße, Matthias
4.0l Motor mit 160 PS
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo zusammen, leider läßt meine Tochter mir kaum Zeit am Mazda weiter zu machen, doch heute bin ich mal kurz drunter gelegen, habe den Stecker vom Gertiebe abgezogen und habe mal verglichen. Scheinbar tut dann der dritte Gang, nur das schalten scheint im Notprogramm sehr hart zu sein.
Stecker rein, alles beim Alten. Im Zweiten fährt er. In Lowrange fährt er auch im ersten los, doch ich denke ohne richtigen Kraftschluss. Mit dem Auslesen bin ich nicht weitergekommen. Heute habe ich noch sämtliche ATUs, Baumärkte usw abgeklappert und wollte ein Auslesegerät kaufen. Doch leider hatte keiner eines zu verkaufen. Jetzt gehts im Internet weiter, doch ich bin völlig verwirrt. Ich will bis zu 100 Euro ausgeben, aber kann ich mit einem solchen Gerät Gertiebe und event. Airbag-Fehler auslesen?
Habt Ihr mir hierzu auch noch einen guten Rat.
Danke und Grüße, Matthias
4.0l Motor mit 160 PS
Mathias schrieb:
"...Heute habe ich noch sämtliche ATUs, Baumärkte usw abgeklappert und wollte ein Auslesegerät kaufen. Doch leider hatte keiner eines zu verkaufen..."
Absurde Idee neben Brettern, Steinen und Zement ein Auslesegeraet zu kaufen!
Da gibt es doch div. Elektronikhaendler.
"...Ich will bis zu 100 Euro ausgeben..."
Mit diesen billigen Geraeten kannst du keine Getriebedaten auslesen.
Ausserdem sind die Fehlercodes oft interpretationsbeduerftig.
Lieber einen Fachbetrieb aufsuchen.
"...Scheinbar tut dann der dritte Gang, nur das schalten scheint im Notprogramm sehr hart zu sein..."
Da schaltet nichts bei abgezogenem Stecker.
Das Getriebe schaltet durch elektronische Steuerung.
Wenn die Steckverbindung offen ist, bleibt es mechanisch fest im 3. Gang.
Ein Notlaufprogramm kommt auch aus der Elektronik und kann nur aktiv sein mit Steckverbindung.
Dringender Rat: geh in einen Fachbetrieb die das koennen !!!
Wenigstens Fehler auslesen lassen,sonst bleibt das nur blindes herumtasten!
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
+1. Ich tippe erstmal auf defekte Steuerung mit undichter Steuerplattendichtung
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo Wolfgang,
ich werde Deinen Tipp beherzigen und mir mal ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und in einer Fordwerkstatt bitten, mir die Fehler vom Getriebe und Airbag auszulesen.
Hallo Thomas,
den Steuerblock hatte ich schon ausgetauscht und eine Spülung durchgeführt. Daher glaube ich nicht, dass die Dichtung schon wieder defekt ist, aber wissen tu ich natürlich nicht
Ich berichte wieder sobald das Auslesen erledigt ist.
Danke und Grüße, Matthias
4.0l Motor mit 160 PS