Allrad Stellmotor

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
LandyAndy101

Allrad Stellmotor

Beitrag von LandyAndy101 »

So, es ist soweit. Ich werde mir morgen einen Explorer 93 ansehen.

In der Kaufberatung steht die Überprüfung des Stellmotors.

1. Ist der Stellmotor so laut das man Ihn bei laufendem Motor hört?
2. Kann man das evtl. auch prüfen wenn der Motor nicht läuft, oder ist die Schaltung so gebaut das der Stellmotor nur arbeitet wenn der Motor läuft?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
VT

Beitrag von VT »

Servus, LandyAndy!

Zu 1: Bei laufendem Motor (Wählhebel in Stellung "N") solltest du beim Zuschalten des Allrads einen hörbaren Ruck wahrnehmen! (Kann nach dem Umschalten `ne Sekunde dauern!) Gilt meines Wissens nach für XP 1 u. 2.

Zu 2: siehe 1! :)

Grüße, Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Mati

Beitrag von Mati »

Nicht nur den Ruck solltest Du wahr nehmen können auch die Kraft die beim Tritt auf's Gaspedal entsteht, müßte spürbar sein. :D
Aloah Mati

XPI
TRAIL MASTER vorne
TRAIL MASTER hinten
PERFORMANCE ACCESSORIES Bodylift 3"
HANKOOK RT03 31X11.5R15 110Q Bereifung
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Beim XP1/0 kann man prinzipiell schon auch während der Fahrt (bis maximal 80kmh) den Allrad (4x4= zuschalten. Mit Rücksicht auf die betagte Technik empfiehlt es sich natürlich, trotzdem anzuhalten und nach dem Einlegen langsam anzufahren.

Die Geländeuntersetzung (4x4 Low) kann man hingegen nur im Stand und mit Getriebewahlstellung "N" einlegen. In dieser Stellung muss man 4x4 Low dann auch wieder ausschalten.

Den Stellmotor selbst hört man eigentlich nicht. Es ist zBsp. auch bei nicht laufendem Motor nur ein Klicken des Allradkontrollmoduls im Heck und ebenso vom Stellmotor zu hören.

Was man deutlich hört ist das Einrasten der Freilaufnaben. Das sollte man eben auch spüren und speziell beim Anfahren auch merken, da sich das Fahrverhalten mit Alrrad entsprechend ändert. Bei den XP1/0 hört man zusätzlich noch Geräusche von der Vorderachse, wenn bei Allradbetrieb die vorderen Halbachsen mitlaufen. Das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal. Wenn's nurmehr kracht, sind die Kreuzgelenke an der VA verschlissen oder der Untergrund nicht rutschig genug.

Speziell beim XP1/0 ist es wichtig, den Allrad ausschließlich auf rutschigem, bzw. losem Untergrund einzulegen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
LandyAndy101

So jetzt hab ich Ihn gefahren (meine erste Probefahrt im Explorer!).

Allrad geht Geräuschlos, Untersetzung geht mit dem beschriebenem Ruck rein.

Das der Allrad drin ist merkt man sofort, hier: Test auf losem Schotter, ohne Allrad, enge Kurve, gut, mit Allrad fängt er sofort an die kleinen Steinchen zu verteilen.

Aber: Beim ersten Versuch den Allrad einzulegen klapperte eine der vorderen Gelenkwellen. Der Verkäufer meinte da hätte die Freilaufnabe noch nicht gefasst. Ich habe dann angehalten, bin noch mal angefahren und dann gings.

Kann das sein das auf Grund von Verspannungen die Naben mal nicht sofort schalten, oder ist bei diesem etwas defekt?

Gruß

Andreas

Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andreas

Die Freilaufnaben beim Explorer I sind schon hin und wieder ein Grund sich zu ärgern.
Die Bauteile darin verschleißen mit der Zeit. Je nach dem wie oft sie genutzt werden.

Oftmals liegt es aber auch nur daran, das sie überfettet (vom Radlagerfett) oder verschmutzt (fehlende Dichtung) sind. Dann verriegelt eine schon mal etwas unwillig.

Muss also nichts bedeuten. Eine Garantie ist das aber auch nicht :wink:
Wenn es keine Umstände macht, kannst du ja mal mit dem Verkäufer das Rad runternehmen und dir die Innereien der Nabe genauer betrachten.
Da sollte schon alles noch recht leichtgängig drin sein.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ja, hört sich nach der Beschreibung eigentlich nicht ungewöhnlich an. Das kommt bei meinen Kleinen auch immer wieder einmal vor, dass die eine oder andere Nabe ein paar Umdrehungen mehr braucht. Ich hab's mir nicht zuletzt deshalb angewöhnt, den Allrad immer nur im Stand zu aktivieren und dann recht langsam loszufahren. Das schont die beweglichen Teile auf jeden Fall und kann daher kein Fehler sein.

Und wenn doch einmal eine Freilaufnabe den Geist aufgeben sollte, ist das auch nicht so schlimm. Die Dinger sind einfach und schnell zu wechseln. Es macht durchaus Sinn, sich für den Ernstfall ein, zwei Stück auf Lager zu legen. So teuer sind die Naben ja nicht und ggf. hat man dann Ersatz.

Ich hab' mir auch einen Satz manuelle Warn-Hubs zugelegt. Die sind standhafter, aber man muss sie halt eben manuell arretieren. Wer viel in's Gelände fährt, ist mit denen sicher nicht schlecht beraten. Für den "normalen" Gebrauch reichen aber die Auto-Hubs völlig aus.
LandyAndy101

Danke,

genau so fühlte es sich an, nicht wirklich kaputt aber etwas schwergängig.
Der Besitzer hat den Allrad nicht wirklich gebraucht, vielleicht ist reinigen der beweglichen Teile die Lösung.

Gruß

Andreas

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ja, mach das. Oft wurde da zentimterdick Schmierfett reingepackt. Es sollte aber am besten nur Getriebeöl zur Schmierung verwendet werden.
Antworten