Lenkung klemmt

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Black-Jack hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Isch habe gar geine gebrauchte Lenggetriebbe!
Sorry Jungs: Nur Austauschlenkungen in neu am Lager. Alles andere ist mir zu Jogo
:D Was heißt den Jogo?

Sag mal ist das hier das richtige Teil(Lenkgetriebe)
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... 99b319f1cb

ZU GEFÄHRLICH -....
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Jogo meint " zu unsicher".
Das Lenkgetriebe passt nicht für einen Explorer ab 95.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Black-Jack

Beitrag von Black-Jack »

Servus,
Hier kurz mein Bericht zur Fehlerbehebung:

hab grad mal mein Servo Öl gewechselt,und danach ging die Lenkung etwas besser,aber das Problem bestand weiter...

Dann habe ich den Fehler gefunden,es war das Kugelgelenk der unteren Lenksäule.
Dort war die Gummimuffe zerrissen,und keine Schmierung mehr vorhanden.

Hab das ganze dann erst mal mit Plastilube geflutet,so das es jetzt erst mal wieder geht....(das ist ja jetzt ein völlig neues Lenkgefühl)

Natürlich muss ich die Gummimuffe noch ersetzen,damit das ganze in Zukunft auch trocken,sauber und schön geschmiert bleibt.

Gruß
Chris
Explorer 1997 - SOHC
"Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken."
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

du solltest schon das Kugelgelenk erneuern..
semi

Beitrag von semi »

Hallo.

Ich habe ein recht ähnliches Problem allerdings mit meinem XP1.
Lenkung im Stand nach rechts ist leichtgängig. Lenkung nach links im Stand komplett ohne Servounterstützung dementsprechend schwergängig.
Beim fahren ist beim lenken nach links und rechts kein Unterschied zu merken beide Richtungen leichtgängig.

Habe im Sommer das Lenkgetriebe gegen ein überholtes ausgetauscht und alle Schläuche getauscht da diese auch alle undicht waren. Öl wurde natürlich auch komplett erneuert. Lenkung funktionierte bis Gestern Abend auch tadellos.

Was allerdings auffällig ist ist das die Servopumpe ein recht deutliches summendes Geräusch beim lenken macht. Wenn man im Stand nach links lenkt hört man auch deutlich das die Servopumpe fast auf Anschlag läuft aber sie schafft es nicht die Räder zu bewegen nur mit zusätzlichem Kraftaufwand ist es möglich die Lenkung im Stand zu bewegen.

Beim XP1 gibt es kein zusätzliches Kugelgelenk in der Lenksäule hier sind nur 2 Hardyscheiben die aber in einem guten Zustand sind.

Könnte es evtl. an der Pumpe liegen oder eher am Lenkgetriebe? Danke!

Gruß
Michi
Ford Explorer BJ:1993 4.0 OHV
Antworten