Nebengeraeusch und Lenkrad
Nebengeraeusch und Lenkrad
Hi, vielleicht kann mir einer helfen. Ich bin hier in Ghana und habe das erste Problem mit meinen Ford EXP Bj 2001, 4.0l, 204 PS, 103.000 km. Seit einigen Wochen macht sich ein Nebengeraeusch ab Geschwindigkeit 55km.
Es ist ein leichtes Droehnen wie wenn ein Fenster offen waere oder ein Rad unwuchtig ist und das Lenkrad vibriert ganz leicht.
Die vier Raeder habe ich wuchten lassen, die sind es nicht!
Merkwuerdig ist auch wenn ich vom Gas gehe ist es weg.
Getriebe bald im Arsch oder Bremsband nachstellen ?
Ich bin ein Holzwurm hier im Regenwald und verstehe nicht viel von Motoren. Ca 250 km von hier ist eine BMW-Fordwerkstatt da muss man auch vorsichtig sein denn die tauschen gleich den Motor aus! GHANA WEST AFRIKA!
Freue mich sehr auf eine Beratung....
Viele Gruesse nach GOOD OLD GERMANY
Detlef
Es ist ein leichtes Droehnen wie wenn ein Fenster offen waere oder ein Rad unwuchtig ist und das Lenkrad vibriert ganz leicht.
Die vier Raeder habe ich wuchten lassen, die sind es nicht!
Merkwuerdig ist auch wenn ich vom Gas gehe ist es weg.
Getriebe bald im Arsch oder Bremsband nachstellen ?
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Baujahr July 2001, 4.0l high class limited 4x4, 150kw/204Ps V6
Re: Nebengeraeusch und Lenkrad
Hi Detlef, das gehört in die Signatur.
Hast du einen XP II oder XP III??


Bist du sicher bez. Baujahr?Detlef hat geschrieben:...Bj 2001, 4.0l, 204 PS, 103.000 km.
Hast du einen XP II oder XP III??


Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Oder Unwucht (Ausgeschlagen) an Achswelle...wg Wummern--Hatte ich mal an der HA vom Porsche 928. Das eiert --wenns vorn auftritt--an der VA und somit Lenkung auch.
Guido
Guido
Gruß Guido
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Der mit dem Ford tanzt
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Erst mal ein "Herzlich Wilkommen"
Das hatte meiner auch, bei mir war´s die vordere Kardanwelle. Lässt sich auch im Urwald kostenlos testen (Welle ausbauen und auf 4x4 ne Probefahrt machen). Wenns nicht von vorne kommt, kanns auch von der hinteren kommen. (Test analog)
Jedenfalls war´s so ein Wummern, das man mehr spüren als hören konnte. Das trat bei mehreren verschiedenen Geschwindigkeiten auf.
Das hatte meiner auch, bei mir war´s die vordere Kardanwelle. Lässt sich auch im Urwald kostenlos testen (Welle ausbauen und auf 4x4 ne Probefahrt machen). Wenns nicht von vorne kommt, kanns auch von der hinteren kommen. (Test analog)
Jedenfalls war´s so ein Wummern, das man mehr spüren als hören konnte. Das trat bei mehreren verschiedenen Geschwindigkeiten auf.
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67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
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Falk
- Radlager prüfen
Ein Vorderrad hoch und mit Hand drehen ... Geräusche ?
N/S O/W wackeln ... alles fest ?
- Wenn es "wummert" gleichzeitig mal die Bremse leicht betätigen .. ändert sich was ?
- Allrad prüfen (hat er überhaupt Allrad ?)
mal in 4x4high fahren und horchen ob es weg oder anders ist
Finger weg vom Hauptgetriebe und Bremsbändern !!
Ölwechsel in allen ölführenden Bauteilen schon gemacht worden ?
Kann mir vorstellen, dass das da unten schneller notwendig ist, als hier in Mitteleuropa.
Ein Vorderrad hoch und mit Hand drehen ... Geräusche ?
N/S O/W wackeln ... alles fest ?
- Wenn es "wummert" gleichzeitig mal die Bremse leicht betätigen .. ändert sich was ?
- Allrad prüfen (hat er überhaupt Allrad ?)
mal in 4x4high fahren und horchen ob es weg oder anders ist
Finger weg vom Hauptgetriebe und Bremsbändern !!
Ölwechsel in allen ölführenden Bauteilen schon gemacht worden ?
Kann mir vorstellen, dass das da unten schneller notwendig ist, als hier in Mitteleuropa.
- Anna&Andi600
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Irgendwie kommt mir die Fehlerbeschreibung sehr bekannt vor.
Bei uns war es das Radlager vorn rechts...
Macht mich nur ein bisschen stutzig, dass es komplett weg sein soll, wenn Du vom Gas gehst.
Empfehlung analog zu Falk...
Bei uns war es das Radlager vorn rechts...
Macht mich nur ein bisschen stutzig, dass es komplett weg sein soll, wenn Du vom Gas gehst.
Empfehlung analog zu Falk...
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
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1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
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U.a. tippe ich deshalb auf Antriebswelle.Bea&Andi600 hat geschrieben:Irgendwie kommt mir die Fehlerbeschreibung sehr bekannt vor.
Bei uns war es das Radlager vorn rechts...
Macht mich nur ein bisschen stutzig, dass es komplett weg sein soll, wenn Du vom Gas gehst.
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Guido
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Wenn Spiel an der Antriebswelle ist, müsste das Geräusch beim Gas wegnehmen weniger werden...dann aber im Schiebebetrieb wieder einsetzen...müsste man mal genauer hinhören.
Wenn sich das Geräusch in Kurven verändert und verschwindet, wenn man auf die Bremse tritt, könnten auch nur ganz simpel die Radmuttern lose sein.
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--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
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Beschreibung klingt für mich nach Radlager. Hatte das bei meinem letzten (Citroen Berlingo), insbesondere, dass das Geräusch beim Gas wegnehmen leiser wird/weggeht passt ziemlich gut...
Aber bin ja auch kein Autobastler, also schließe ich mich mit meiner nur den anderen Vermutungen an...
Sollte es nach und nach lauter werden sprichts auch fürs Radlager...
Aber bin ja auch kein Autobastler, also schließe ich mich mit meiner nur den anderen Vermutungen an...
Sollte es nach und nach lauter werden sprichts auch fürs Radlager...
Gruß Sidney
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
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Falk