Kraftstoffpumpe defekt

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Interflieger

Kraftstoffpumpe defekt

Beitrag von Interflieger »

Mein III-er (und damit ich :evil: ) kommt einfach nicht zur Ruhe. Kaum sind die Steuerketten, Radlager und sonstige Dinge gemacht, fängt die Gasanlage wieder an zu spinnen.

Ich vermute mal, dass die Kraftstoffpumpe im Gastank nur noch auf Sparflamme pumpt und kurz davor ist, den Geist ganz aufzugeben.
Symptome: laute, scheppernde Geräusche aus der Gegend des Gastanks, die sofort verschwinden, wenn man auf Benzin umschaltet....stabiler, seidenweicher Motorlauf unter Benzin, aber wehe, man schaltet auf Gas um...dann schlagartig unrunder Lauf, keine Leistung, Fehlzündungen...schaltet man auf Benzin zurück...sofort wieder alles schön...

Mach ich also die nächste Baustelle auf...nach 45000 km und einem Jahr mit dieser Anlage ist der Defekt wenigstens ein Garantieschaden, aber die Rennerei hat man trotzdem, so viele Vialle-Vertretungen gibt es ja in D nunmal nicht. Und der ursprüngliche Einbauer in Neu-Isenburg sieht mein Auto definitiv nicht wieder in seiner Werkstatt, da ist die Dekra grad gerichtlich mit einem Gutachten beauftragt.

Bis Januar werd ich wohl also auf Benzin herumturnen müssen...zur Freude meines Tankwarts ;-)

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
granikos

Beitrag von granikos »

Eine gute Vialle Vertretung hier in NRW gibt es ..in sachen XP haben sie auch sehr gute und viele erfahrungen
http://www.gag-autogas.de/
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Na mit der Gasanlage hast Du ja richtig und dauerhaft Pech, Holger! :?
Steuerketten, Radlager und so weiter iss halt mal beim XP, aber den Circus den Du mit der Gasanlage hast.... :evil:
Auf dass sie bald wieder gut und dauerhaft läuft :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ei, jei, jei, Holger. Ich hab's heute morgen schon von Thomas gehört.
Da wünsch ich Dir mal ein ganz sorgenfreies 2011. Das du wenigstens an der "Auto-Front" mal zur Ruhe kommst.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Holger
tut mir echt leid fuer Dich und den Dicken. Mann koennte es auch Pech nennen.

Ich selber war gestern beim Thomas, NEUER STEUERBLOCK, fuer das Scheiss getriebe und das nach 120 TKM.

Ich hoffe das es auch mal aufhoert mit den Reparaturen.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
jan141071

Beitrag von jan141071 »

Hallo

Ich habe vor drei Monaten die gleichen Geräusche bei meiner Vialle-
Pumpe gehabt. Der Vialle Spezi meinte, die Pumpe ist hin.
Ich hab ca. 400 Euro für eine neue bezahlt, incl. Einbau.

Die alte habe ich mitgenommen, und dann gesehen, dass die Ansaugdüsen
komplett zu saßen. Ich kann mir vorstellen, dass das alles war. Habs bisher nicht weiter verfolgt, muss ich aber noch nachholen.

Jan
nicht mehr 1998er Explorer II
nicht mehr 2000er Explorer II XLT 4,0 SOHC 150KW Vialle Gasanlage
2002er Explorer III schwarz Limited V8 4x4 Prinz Gasanlage mit Motorschaden abgemeldet 2016
2003er Explorer III schwarz XLS 4x2 V6 Flex Fuel mit Getriebeproblem abgemeldet 2023
2003er Explorer III rot XLT 4x4 V6 Flex Fuel seit 2023
Interflieger

So, nachdem ich jetzt tatsächlich auf der !!!holländischen!!! Vialle-Seite im Netz eine Leipziger Adresse für Vialle-Einbauten gefunden habe..

für alle in Leipzig und Umgebung, es handelt sich um die Firma ACS GmbH in der Dieskaustr....

bin ich da mal hingefahren und traf auf sehr freundliche Menschen, die sich trotz Stress in der Werkstatt mit dem Laptop an den XP gehängt haben....und was soll ich sagen, nach 5 Minuten lief der Leo wieder fehlerfrei auf Gas, als ob nie was gewesen wäre. Fehlerspeicher im Vialle-Steuergerät löschen, das wars... auf einmal keine erhöhten Geräusche von hinten mehr, wieder voller Durchzug, keine Fehlzündungen mehr...

Zur Ursache...allgemeines Schulterzucken auch von den Helfern...da einer der Fehler im Speicher allerdings auf eine unterbrochene Verbindung zum Steuergerät deutete, gehe ich mal von einer unglückseligen Verbindung von Nässe und Kälte aus, die den Steuerchip kurzzeitig lahmgelegt hat.

Wie dem auch sei...er läuft...und das ist doch eine frohe Botschaft...zumindest für mich...mittlerweile ist mir der Pannen-Eumel ja doch ans Herz gewachsen.. :lol: :lol: :lol:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Interflieger

granikos hat geschrieben:Eine gute Vialle Vertretung hier in NRW gibt es ..in sachen XP haben sie auch sehr gute und viele erfahrungen
Stimmt, Iris und Frank sind auch hier im Forum aktiv als Pits-Burg...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Interflieger hat geschrieben:
granikos hat geschrieben:Eine gute Vialle Vertretung hier in NRW gibt es ..in sachen XP haben sie auch sehr gute und viele erfahrungen
Stimmt, Iris und Frank sind auch hier im Forum aktiv als Pits-Burg...
genau..
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ja Holger, du alter Wadenbeisser :D
Das sind ja gute Nachrichten. Meine Wünsche bleiben natürlich bestehen ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Interflieger

Kleines Update...

Es ist wohl in der Tat so, dass die Anlage bei höheren Minusgraden anfängt zu spinnen...heute morgen hatte ich das Theater wieder, als er allerdings auf Benzin richtig warm gefahren war, lief er auch auf Gas wieder normal. Die Lösung gestern war wohl eher die Wärme in der Werkstatt als das Löschen des Speichers :wink:

Die einfachste Ursache könnte schlechtes Gas sein (da, wo ich den derzeitigen Tankinhalt getankt habe, war ich vorher noch nie), oder aber irgendein Bauteil in Steuerung und/oder Einspritzung verträgt die Kälte nicht.

@ kadze: Vielen Dank, dass die Wünsche bestehen bleiben.. :P Ich hörte, mittlerweile sind auch gute Wünsche für Deinen Dicken angebracht. Möge er schnell wieder "gerade" sein und es keinen ewigen Streit um die Kosten geben.

Kommt mir alle gut ins neue Jahr, die körperliche und materielle Schadensbilanz des alten Jahres reicht jetzt langsam...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Interflieger hat geschrieben:Kommt mir alle gut ins neue Jahr, die körperliche und materielle Schadensbilanz des alten Jahres reicht jetzt langsam...
Das unterschreibe ich vorbehaltlos!
Gruß Gregor (kadze)

Interflieger

Herzlichen Dank an Iris (Pits-Burg) in Herne für die schnelle Hilfe in wie gewohnt gastfreundlicher und netter Umgebung. Der Dicke fährt wieder einwandfrei und bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Dillettantismus des Reifendienstes beim Anbringen der Wuchtgewichte behoben. Daumen hoch.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Interflieger hat geschrieben:Herzlichen Dank an Iris (Pits-Burg) in Herne für die schnelle Hilfe ......
........ Daumen hoch.

So kenne ich Sie auch ...
jan141071

Beitrag von jan141071 »

Was war´s denn nu?
nicht mehr 1998er Explorer II
nicht mehr 2000er Explorer II XLT 4,0 SOHC 150KW Vialle Gasanlage
2002er Explorer III schwarz Limited V8 4x4 Prinz Gasanlage mit Motorschaden abgemeldet 2016
2003er Explorer III schwarz XLS 4x2 V6 Flex Fuel mit Getriebeproblem abgemeldet 2023
2003er Explorer III rot XLT 4x4 V6 Flex Fuel seit 2023
Antworten