Komisches verhalten bei Allrad ?
Komisches verhalten bei Allrad ?
Hallo zusammen...
seit gestern haben wir unseren Explorer.Wir wohnen am Hang, also musste ich Allrad zuschalten um dort hoch zu kommen.
Mir ist aufgefallen,dass er,wenn ich Allrad eingeschaltet habe,hmmm ein wenig "ruppig" läuft.Ist so,als wenn teilweise ein leichtes Zittern durch den Antriebsstrang geht.Ich glaube das trifft es am besten.
Ist das normal ?
Danke und frohe Weihnachten
Sebastian
seit gestern haben wir unseren Explorer.Wir wohnen am Hang, also musste ich Allrad zuschalten um dort hoch zu kommen.
Mir ist aufgefallen,dass er,wenn ich Allrad eingeschaltet habe,hmmm ein wenig "ruppig" läuft.Ist so,als wenn teilweise ein leichtes Zittern durch den Antriebsstrang geht.Ich glaube das trifft es am besten.
Ist das normal ?
Danke und frohe Weihnachten
Sebastian
2005`er XLS
*** TWO LITERS IS A SOFTDRINK---NOT AN ENGINE SIZE ***
-
Falk
Ja, je nach Zustand des VG und des vorderen Antriebstranges merkt man schon, dass sich da unter einem noch mehr Teile drehen als sonst.
Speziell bei den Explorer II OHV-Modellen. Die sind da etwas "ruppiger" gestrickt.
Das Alter kommt da natürlich noch dazu ....
Wichtig ist, dass 4x4-Auto überhaupt funktioniert.
Also vorne die Halbwelle sich schließt (Stichwort CAD) und Drehmoment vorne ankommt.
Bei Gelegenheit mal das VG-Getriebeöl kontrollieren ... besser sogar wechseln und die vorderen Antriebsteile checken. Kreuzgelenke etc ....
Speziell bei den Explorer II OHV-Modellen. Die sind da etwas "ruppiger" gestrickt.
Das Alter kommt da natürlich noch dazu ....
Wichtig ist, dass 4x4-Auto überhaupt funktioniert.
Also vorne die Halbwelle sich schließt (Stichwort CAD) und Drehmoment vorne ankommt.
Bei Gelegenheit mal das VG-Getriebeöl kontrollieren ... besser sogar wechseln und die vorderen Antriebsteile checken. Kreuzgelenke etc ....
-
oldi007
habe auch den alten OHV und bei mir fühlt sich das auch eben sehr Rau an mach mir aber da keinen Kopf weil 1ten Altes Auto 2tens da wird noch soviel mitangetrieben zb. viele Verzahnungen usw also von daher ist es halt so wenn ich sowas nicht haben möchte muß ich mir halt nen Modernen Q7 oder so ein kram hohlen und das will ich nicht ich möchte ein Auto(Geländewagen) schon etwas Spüren
das wichtigste ist alle Flüssigkeiten auch mal Wechseln und drauf achten das alles Funktioniert 
...danke für die Antworten.Wenn das ok, habe ich absolut nichts dagegen,aber wie gesagt,für mich hört es sich schon sehr ruppig an und wenn ich das nach nem 89`er Jeep Wrangler sage,heißt das schon was.
Drehmoment kommt an,dass merkt man deutlich.War nur etwas unsicher,da neues Auto.
Was ich bemerkt habe,nachdem ich mich durch 30 cm Schnee gewühlt habe...es riecht außen nach verbranntem Gummi ? Das kann doch nicht richtig sein ?
Danke und Gruß
Sebastian
Drehmoment kommt an,dass merkt man deutlich.War nur etwas unsicher,da neues Auto.
Was ich bemerkt habe,nachdem ich mich durch 30 cm Schnee gewühlt habe...es riecht außen nach verbranntem Gummi ? Das kann doch nicht richtig sein ?
Danke und Gruß
Sebastian
2005`er XLS
verbrannte Reibbeläge riechen auch etwas nach Gummi und er hat sich ja durch 30 cm Schnee gewühlt.
Ich hab mich mal durch 30 cm Schlamm gewühlt, da hat´s dann auch gestunken und der XP ist gerade noch so vom Fleck gekommen, bis sich das Getriebe wieder abgekühlt hatte.
Was sollte bei Allrad sonst nach Gummi stinken?
Kaputte Achsmanschetten, aber die müssten dann ja ständig nach Gummi stinken und nicht nur bei Allrad.
Ich hab mich mal durch 30 cm Schlamm gewühlt, da hat´s dann auch gestunken und der XP ist gerade noch so vom Fleck gekommen, bis sich das Getriebe wieder abgekühlt hatte.
Was sollte bei Allrad sonst nach Gummi stinken?
Kaputte Achsmanschetten, aber die müssten dann ja ständig nach Gummi stinken und nicht nur bei Allrad.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
-
Alterspinner
Klar, soweit kein Druckverlust vorhanden schon. Bei mir ist er vorhanden und wenn ich wühlen gehe stinktsranger hat geschrieben:ich fahre seit Tagen Km durch den Schnee .. da wird das Getriebe doch mal 30cm vorwärts keine Probleme machen..
Naja .. Bodenfreiheit
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
-
Alterspinner
-
Falk
Das ist nun ´ne neue Info. Und liest sich nicht so toll.Mommel hat geschrieben: Was ich bemerkt habe,nachdem ich mich durch 30 cm Schnee gewühlt habe...es riecht außen nach verbranntem Gummi ? Das kann doch nicht richtig sein ?
Wenn´s nach Gummi riecht - eher nach verbrannter Kupplung - rutscht (wahrscheinlich) die Kupplung des Verteilergetriebes schon durch.
Wenn möglich, würde ich schwierige Passagen nur noch in 4x4low bewältigen. Ist zwar umständlicher, da ja beim umschalten in N immer angehalten werden muss, aber in der Stellung ist gewährleistet, dass die Kupplung 100% zu ist und nicht weiter verschleißen kann.
Rutscht sie trotzdem durch, ist eine Überholung angesagt.
Rangieren aber auch nur in 4x4Auto. Die Verspannungen des Antriebstranges lösen sich sonst auch nur im VG.
In 4x4Auto auch nur noch sinnig mit dem Gasfuß. Möglichst durchdrehende Räder vermeiden.
Und wenn möglich, so schnell wie möglich mal das Öl im Verteilergetriebe wechseln. Beugt dem schnellen Verschleiß ggf. noch etwas vor.
Eine Garantie ist das aber auch nicht ...
Nur zum Verständniss:
Wenn in 4x4Auto oder low die vorderen Räder beide stehen ... und sich nur eins oder zwei hintere Räder drehen, verpufft das Drehmoment, was eigendlich auch vorne ankommen soll zwischen den Kupplungsscheiben des Verteilergetriebes.