VTG Reparatur/Überholung
-
Black-Jack
VTG Reparatur/Überholung
Servus,
ich habe am Wochenende mein Verteilergetriebe Borg Warner 4405-08 von meinem
(Explorer Sohc) überholt.
Den Überholsatz hatte ich mir in den USA bestellt.
Habe alle Kugellager, Simmerringe, die Messinghülse und das Nadellager getauscht.
Das zerlegen und wieder zusammenbauen des VTG war eigentlich ganz einfach…bis auf eine Stelle,das ging erst nach dem 3.Bierchen(':D')
Jetzt habe ich aber das Gefühl, das der Allrad Antrieb im Auto Modus irgendwie Sanfter zuschaltet (nicht mehr so ruckartig).
Das zuschalten von 4x4 Low ging beim ersten Versuch wie gewohnt mit einem lautem Ratsch, aber alle weiteren Versuche den 4x4 Low Modus zu aktivieren hört man nicht mehr, da machte es nur noch sehr leise klick,und die 4x4 Low Anzeige geht an. Der 4x4 Low Modus funktioniert aber.
Warum ist das so?? Wer hat da ähnlich Erfahrungen??:?
Das VTG war bestimmt beim Vorbesitzer auch schon mal offen, da in den Gewinden, wo die Gehäusehälften zusammen geschraubt werden, sehr viele Metallspäne drinnen gewesen sind.
Außerdem waren unterschiedlich Kugellager verbaut.
Im Deckel waren USA Lager verbaut, und im unteren Gehäuse waren Japan Lager verbaut.
Jetzt werde ich die nächsten Tage mein VTG erst mal ganz genau beobachten, nicht das ich da einen falschen Fehler eingebaut habe…:P
Grüße
Chris
ich habe am Wochenende mein Verteilergetriebe Borg Warner 4405-08 von meinem
(Explorer Sohc) überholt.
Den Überholsatz hatte ich mir in den USA bestellt.
Habe alle Kugellager, Simmerringe, die Messinghülse und das Nadellager getauscht.
Das zerlegen und wieder zusammenbauen des VTG war eigentlich ganz einfach…bis auf eine Stelle,das ging erst nach dem 3.Bierchen(':D')
Jetzt habe ich aber das Gefühl, das der Allrad Antrieb im Auto Modus irgendwie Sanfter zuschaltet (nicht mehr so ruckartig).
Das zuschalten von 4x4 Low ging beim ersten Versuch wie gewohnt mit einem lautem Ratsch, aber alle weiteren Versuche den 4x4 Low Modus zu aktivieren hört man nicht mehr, da machte es nur noch sehr leise klick,und die 4x4 Low Anzeige geht an. Der 4x4 Low Modus funktioniert aber.
Warum ist das so?? Wer hat da ähnlich Erfahrungen??:?
Das VTG war bestimmt beim Vorbesitzer auch schon mal offen, da in den Gewinden, wo die Gehäusehälften zusammen geschraubt werden, sehr viele Metallspäne drinnen gewesen sind.
Außerdem waren unterschiedlich Kugellager verbaut.
Im Deckel waren USA Lager verbaut, und im unteren Gehäuse waren Japan Lager verbaut.
Jetzt werde ich die nächsten Tage mein VTG erst mal ganz genau beobachten, nicht das ich da einen falschen Fehler eingebaut habe…:P
Grüße
Chris
Explorer 1997 - SOHC
"Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken."
"Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken."
- homerbundy
Re: VTG Reparatur/Überholung
Nach dem Zusammenbau laufen nicht gleich alle stellen im VTG im Öl. Da gibt's Stellen, wo erst im Einsatz wirklich Schmierung einsetzt, da sich ja erst dann die Teile bewegen. Das kann definitiv zu einer Geräuschentwickung beim ersten Einsetzen führen.Black-Jack hat geschrieben:...Warum ist das so?? Wer hat da ähnlich Erfahrungen??:?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
da hätteste mal ne doku machen können 
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
- anncarina
- Moderatoren-Team

Was der Bernd schreibt ist falsch. Da ist ne Ölpumpe drin die sofort Öl fördert wenn sich die Welle dreht. Das leisere Geräusch muss nicht so bleiben. Das Geräusch entsteht durch einschieben eines Flansches in ein Planetengtriébe. Die Lautstärke richtet sich nach der Stellung der Teile zueinander bei der Auslösung des Vorgangs
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Black-Jack
Naja,die Teile haben ca.170 Euro gekostet,und die Arbeitszeit inkl. VTG Ausbau-Überholung-Einbau und wechseln von den 3 Kreuzgelenken der hi. und vo. Kardanwelle inkl. einer kleinen Grillpause lag bei 10 Stunden.kadze hat geschrieben:Glückwunsch zur offensichtlich erfolgreichen OP.
Kannst du den finanziellen und zeitlichen Umfang mal beziffern?
Die nächste VTG Überholung schaffe ich bestimmt noch schneller.
Gruß
Chris
Explorer 1997 - SOHC
-
Black-Jack
Ich habe nur eine Schritt für Schritt Doku vom zerlegen des VTG gemacht,ich kann die Bilder bei Interesse gerne hier einstellen,jedoch weiß ich nicht wie ich ca. 35 Bilder hier hochladen kann.Sebi1987 hat geschrieben:da hätteste mal ne doku machen können
Gruß
Chris
Explorer 1997 - SOHC
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

VTG
anncarina schrieb:
"Was der Bernd schreibt ist falsch. Da ist ne Ölpumpe drin die sofort Öl fördert wenn sich die Welle dreht. Das leisere Geräusch muss nicht so bleiben. Das Geräusch entsteht durch einschieben eines Flansches in ein Planetengtriébe. Die Lautstärke richtet sich nach der Stellung der Teile zueinander bei der Auslösung des Vorgangs ."
Richtig.
Geraeusch:
das ist auch meine Erfahrung.Beim Ein-und Ausschalten 4x4low "rummst" es manchmal kraeftig,manchmal kaum zu hoeren.
Oelpumpe VTG:
Die Pumpe wird ueber die "Hauptwelle" angetrieben.
Wesentlich auch bei kuerzerem Abschleppen: die Pumpe wird auch von rueckwaerts/hintere Kardanwelle angetrieben,es kommt zu keinem Schaden im VTG durch Oelmangel.
Wolfgang
"Was der Bernd schreibt ist falsch. Da ist ne Ölpumpe drin die sofort Öl fördert wenn sich die Welle dreht. Das leisere Geräusch muss nicht so bleiben. Das Geräusch entsteht durch einschieben eines Flansches in ein Planetengtriébe. Die Lautstärke richtet sich nach der Stellung der Teile zueinander bei der Auslösung des Vorgangs ."
Richtig.
Geraeusch:
das ist auch meine Erfahrung.Beim Ein-und Ausschalten 4x4low "rummst" es manchmal kraeftig,manchmal kaum zu hoeren.
Oelpumpe VTG:
Die Pumpe wird ueber die "Hauptwelle" angetrieben.
Wesentlich auch bei kuerzerem Abschleppen: die Pumpe wird auch von rueckwaerts/hintere Kardanwelle angetrieben,es kommt zu keinem Schaden im VTG durch Oelmangel.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Black-Jack
Ich versuche jetzt mal eine Bilder Doku ein zustellen, und hoffe mal, das es klappt.
Vor der Zerlegung

Schaltwelle steht auf Stellung H

Simmerring

So schaut es aus,wenn der VTG Deckel ab ist

Das ist die Schaltwelle

Magnetkupplungsmitnehmer

Magnetkupplung

Lager unterhalb der Magnetkupplung

Hier sieht man sehr gut die Drehzahlscheibe,und auch das gelbe Zahnrad welches evtl. bei Änderung der Bereifung ausgetauscht werden sollte

Hier nochmal der Magnetkupplungsmitnehmer

Drehzahlscheibe

Hier sieht man gut die Ölpumpe mit den Spänemagneten

Jetzt wird die Verriegelung entfernt

Detailbild Verriegelung

Detailbild vom Kupplungspaket inkl. Verriegelung. Achtung: Die Kugeln liegen nur lose oben drauf, also nicht verbummeln.

Zwischenfeder entfernen

Detailfoto Zwischenfeder

Sicherung entfernen

Kupplungspaket entfernen

Nun sind wir an der Kette Hauptwellenseitig angekommen

Drehzahlscheibe entfernen und die Kette gleichmäßig auf beiden Seiten entfernen

Dieses Lager muss auch noch raus

Die Ölpumpe ist als nächstes dran

Sicherung entfernen

Lager ausbauen

Das ist die ausgebaute Ölpumpe

Klaue entfernen,und die beiden weißen Nylonverschleißführungen gegen neue ersetzen

Hauptwelle entfernen

Hier sieht man ganz deutlich die Bronzebuchse und das darunter liegende Nadellager, welche natürlich auch beide raus müssen

Schaltmuffe entfernen

Jetzt wird das Planetengetriebe entfernt, damit man das darunter liegende Lager ausbauen kann

So, das war’s, mehr Bilder habe ich nicht gemacht, da der Einbau ja ganz logisch in umgekehrter Reihenfolge verläuft.
Achja, den Simmering Ausbau habe ich nicht Dokumentiert, da das ja eigentlich klar ist.
Viel Spaß beim nachmachen
Gruß
Chris

Vor der Zerlegung

Schaltwelle steht auf Stellung H

Simmerring

So schaut es aus,wenn der VTG Deckel ab ist

Das ist die Schaltwelle

Magnetkupplungsmitnehmer

Magnetkupplung

Lager unterhalb der Magnetkupplung

Hier sieht man sehr gut die Drehzahlscheibe,und auch das gelbe Zahnrad welches evtl. bei Änderung der Bereifung ausgetauscht werden sollte

Hier nochmal der Magnetkupplungsmitnehmer

Drehzahlscheibe

Hier sieht man gut die Ölpumpe mit den Spänemagneten

Jetzt wird die Verriegelung entfernt

Detailbild Verriegelung

Detailbild vom Kupplungspaket inkl. Verriegelung. Achtung: Die Kugeln liegen nur lose oben drauf, also nicht verbummeln.

Zwischenfeder entfernen

Detailfoto Zwischenfeder

Sicherung entfernen

Kupplungspaket entfernen

Nun sind wir an der Kette Hauptwellenseitig angekommen

Drehzahlscheibe entfernen und die Kette gleichmäßig auf beiden Seiten entfernen

Dieses Lager muss auch noch raus

Die Ölpumpe ist als nächstes dran

Sicherung entfernen

Lager ausbauen

Das ist die ausgebaute Ölpumpe

Klaue entfernen,und die beiden weißen Nylonverschleißführungen gegen neue ersetzen

Hauptwelle entfernen

Hier sieht man ganz deutlich die Bronzebuchse und das darunter liegende Nadellager, welche natürlich auch beide raus müssen

Schaltmuffe entfernen

Jetzt wird das Planetengetriebe entfernt, damit man das darunter liegende Lager ausbauen kann

So, das war’s, mehr Bilder habe ich nicht gemacht, da der Einbau ja ganz logisch in umgekehrter Reihenfolge verläuft.
Achja, den Simmering Ausbau habe ich nicht Dokumentiert, da das ja eigentlich klar ist.
Viel Spaß beim nachmachen
Gruß
Chris
Explorer 1997 - SOHC
- varacharly
Hervorragende Doku, vielen Dank für die Arbeit.
Das offene VTG erinnert mich stark an die Getriebe in Bäckereimaschinen. Nur mir dem Unterschied, daß die etwas größer Dimensioniert sind und teilweise auch noch Spreizscheiben (Flender) zur Geschw. Regulierung haben. Naja, hängen auch größere Lasten dran.
Das offene VTG erinnert mich stark an die Getriebe in Bäckereimaschinen. Nur mir dem Unterschied, daß die etwas größer Dimensioniert sind und teilweise auch noch Spreizscheiben (Flender) zur Geschw. Regulierung haben. Naja, hängen auch größere Lasten dran.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
-
Black-Jack
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hoffentlich haste das Gehäuse ausgebuchst und ne neue Kette drin. Sonst is die Freude von kurzer Dauer
www.anncarina.de