OEM Running Boards

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Wollimann

OEM Running Boards

Beitrag von Wollimann »

Hallo,

hat jemand die damals teuer verkauften Trittbretter noch an seinem Explorer? Wenn ja, könnten dann ein paar Detailbilder eingestellt werden?
Die Frage ziehlt darauf hin, ob die Boards nach außen hin leicht abfallen (nicht im rechten Winkel zum Wagen). Bin dabei die 8 Konsolen aufzuarbeiten und die haben auch keine 90° (eher 100°). Kann mir nicht vorstellen, dass die Boards schief montiert werden sollen :? Oder es fehlen noch Teile für die Justierung :?:
Bin auf jedes Bild und Kommentar gespannt :) Die Inet-Bilder sind zu ungenau, da kann man Nichts erkennen :(

Wolle

Bild
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ich habe die Dinger bei D-M-K am 1er gesehen (US-Import). Da sahen die eigentlich ziemlich waagrecht aus - sowohl längs als auch quer.

10° Abweichung/Gefälle würde man schon sehen, denke ich. 1-2° Gefälle, damit das Wasser besser ablaufen kann macht ja Sinn, aber was darüber hinaus geht ist doch dann ne "Abflugrampe", wenn man bei Nässe drauf steigt.

@Dirk: Mach doch mal Fotos bitte.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Mit dem Wasserablauf leuchtet schon ein! Auf dem Bild ist der überzogene Winkel deutlich zu sehen, aber alle 8 sehen so aus :shock:
Vielleicht muss es ja so sein?

Bild

Danke für die schnelle Antwort!

Wolle
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hmm, schon merkwürdig. Sind denn die Schweller wirklich senkrecht? Vielleicht sind die ja leicht schräg hinten?

Fixiere doch mal die Running-Boards so am Auto (Klebeband oder so), das die Anschlüsse an die Radkästen passen und halte dann mal eine Schmiege an Schweller und Unterseite Runnig-Board.

Rainer, sach mal was. Du hast doch gerade am Monster alles neu gemacht.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Denke die Schweller sind auf der Rückseite senkrecht. Leider kann ich die Plastikteile noch nicht dranhalten/kleben, da das alte Geraffel noch dran ist. Nur bevor ich viel Zeit, Geld fürs Lackieren und Nerven investiere, würde ich gerne sicherstellen, dass die Teile auch schon passen. Sollen im Januar verbaut werden und wenn es geht ohne Komplikationen.

Ist wohl das Beste die Plastikteile erstmal provisorisch zu befestigen um zu sehen, wie der Hase läuft. Könnte mir vorstellen, dass zwischen Konsole und Schweller große U-Scheiben gelegt werden um den richtigen Winkel einzustellen. Leider gibts nirgendwo eine Beschreibung darüber, bei den Achselzuckern war ich schon :sad:

Vielleicht gibts ja noch irgendwo Bilder, hoff hoff :roll:

Gruß Wolle
Reiner

Beitrag von Reiner »

Ja,ja,ich sage ja schon was :)
Die Schwellerrückseite ist absolut senkrecht,und wenn alle 8 Halter so aussehen,wird es schon ok sein.Einstellen kann man die Haltewinkel zur Not durch grosse Unterlegscheiben an der obersten Halteschraube(da wo die Gummistopfen im Schweller sitzen).Ich denke aber mal,daß die eigentlichen Tritte den 100°Grad-Winkel aber wohl von der Form her ausgleichen werden.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Reiner,

denke auch nicht, dass jemand die 8 Konsolen auf beiden Seiten so gleichmäßsig verbogen hat. Nur ausgleichen wird sich durch die Boards nichts. Auf den Haltern liegt das Wellprofilblech glatt auf, dann liegen die Kunststoffteile glatt drauf und dann kommen die Gummiteile obendrauf. Kunststoffteile lasse ich dann noch lackieren, neue Hammerkopfschrauben und neue Clipse sind schon vorhanden.

Habe selbst ein Bild von einem US-Schrottplatz gefunden. Man kann glaube ich sehen, dass die Boards leicht schräg sind oder täuscht das?
Bild

Wir sehen uns

Gruß Wolle
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

ich denke die müssen ziemlich waagrecht sein. Ist bei beiden Lincoln auch so gewesen. Ich würde es so einrichten das die Spalte an der Verbreiterung gleichmässig sind.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

anncarina hat geschrieben: Ich würde es so einrichten das die Spalte an der Verbreiterung gleichmässig sind.
Sehe ich auch so. Das ist das Maß der Dinge.

Im Prospekt siehts ziemlich gerade aus.
--> http://www.explorer4x4.de/upload/XPUS98Scan0011.jpg

Wo hast du die Info her, dass diese Trittbretter hier offiziell im Zubehörprogramm waren ?
Ich kenne die nur als serienmäßiges Extra von den Explorer II "Eddie Bauer" V8 Modellen.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Wenn's interessiert, habe mal die Nummern der Teile aufgelistet.

OEM Trittbretter (made in canada)

Bild

Ford Teile Nummern (abgeschrieben)

2 X Profilbleche, leicht geschwungen F67D 16A464 5AA
2 X Befestigungswinkel (hintere) F67D 16476 5A
6 X Befestigungswinkel F67D 7810966 AA
1 X Trittfläche Beifahrerseite F57D 7813078
1 X Trittfläche Fahrerseite F57D 7813079
1 X Kunststoff Verkleidung Beifahrerseite vorne F77D 16472
1 X Kunststoff Verkleidung Beifahrerseite hinten F77D 16482
1 X Kunststoff Verkleidung Fahrerseite vorne F77D 16473
1 X Kunststoff Verkleidung Fahrerseite hinten F77D 16483
36 X Clips F1TZ 7810182 A
(Rocker Panel Ground Effects Moulding Clips 25 Stk. im Paket)

Die original verbauten Clipse (hellgrün) waren nicht zu bekommen, nur die Schwarzen. Die haben die gleichen Abmaße, sind nur von den Widerhaken leicht unterschiedlich (um 90° verdreht, der Abstand zum Teller etwas größer, Teller rund nicht oval). Besser wären evtl. die Clipse der Kotflügelverbreiterungen gewesen; die freundlichen Achselzucker waren unwillig und das I-Net hat auch nichts Hilfreiches ausgespuckt.
Katalog „Ford Clips and Fasteners“
http://rs.perfectfit.com/company_97//20 ... %2020A.pdf

Bild

Bild

Profilbleche

Bild

Gruss Wolle
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Kleines Update:

Nachdem jetzt alle Blechteile mit Owatrol behandelt wurden, waren ja noch die Plastikteile zu lackieren. Beim ersten Mal hatte der Lackierer den Farbton leider nicht getroffen, nach Farbcode Analyse passt es jetzt perfekt. Hier die Daten der Analyse, war erstaunt was da so alles in der Farbe enthalten ist. Denke es ist ganz hilfreich, wenn jemand die Verbreiterungsteile lackieren muss. Allerdings hat der Lackierer bestätigt, dass es noch zwei weitere Farbnuancen gibt, insofern kann diese Farbcodeanalyse wohl nur auf einen 97er oder darauffolgende Baujahre zutreffen. Ein Lackierer vom Fach wird sicherlich was damit anfangen können, gibt es einen im Borad? Übrigens kostet ein Liter von diesem Gebräu schlappe 110.- Euro! Grundierung, Filler und Klarlack kommen noch dazu, und jetzt kommst du!!!

Bild

So soll es mal aussehen

Bild

Gruss Wolle
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn du mal wieder schnullifutz suchst ,... schau mal da..
http://stores.ebay.com/Page-Auto-Supply ... =139372972

und der lack sollte aus 5 Schichtaufbau bestehen..
füller -grundierung -farbe -eingefärbterklarlack -klarlack
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Schnullifutz ist ja eine geile Bezeichnung! Ich glaube, dass ich sogar dort bestellt habe, aber die 100%tig passenden Clipse waren nicht dabei!?
Wird auch mit den schwarzen funktionieren (hoffentlich).
Ne falsch, habe hier bestellt:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... ADE%3A1123

Was der Lackierer mir da heute erzählt hat, habe ich eh nicht verstanden (Fachchinesisch). Auf jeden Fall kann man verstehen, warum die Lackierungen so expensive sind :wink:

Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 13.12.2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

schnullifutz ist so kleimkram .. ;)

ich habe da auch ein paar gimmicks bestellt um meinem tierischen Fuhrpark mal neue Schrauben zu gönnen ..
Alterspinner

wie ich grad sehe verkauft der Laden das was im pdf zu suchen ist...

goil....
Antworten