Welches Kühlmittel?
Welches Kühlmittel?
Bevor ich jetzt in eine FORD Werkstatt fahre, gehe ich doch lieber zur nächsten Shell Tankstelle, da die näher dran ist.
Welches Kühlmittel schenke ich denn dem Dicken nach? Muss das ein besonders kräftiges Kühlkonzentrat sein, oder auf was achte ich dabei?
Dann wahrscheinlich Konzentrat und Wasser 1:1, oder?
Danke, Cobra...
Welches Kühlmittel schenke ich denn dem Dicken nach? Muss das ein besonders kräftiges Kühlkonzentrat sein, oder auf was achte ich dabei?
Dann wahrscheinlich Konzentrat und Wasser 1:1, oder?
Danke, Cobra...
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina
Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
Historie:
- Rusty Nail
Nimm Glysantin oder ähnliches und Leitungswasser.
Es gibt auch fertiggemischtes Kühlmittel.
Bei ATU oder im Baumarkt kostet das Zeug garantiert einiges weniger als an der Tanke. Da wird wahrscheinlich auch Ford günstiger sein.
Es gibt auch fertiggemischtes Kühlmittel.
Bei ATU oder im Baumarkt kostet das Zeug garantiert einiges weniger als an der Tanke. Da wird wahrscheinlich auch Ford günstiger sein.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Nach meinem Erkenntnissstand gibt es 2 Sorten Gefrierschutzmittel.
Rotes für Aluminiummotoren,
Blaues für herkömmliche Motoren.
Das Blaue dürfte für unsere Dicken ausreichen. Mischen würde ich es allerdings mit destilliertem Wasser. (Wegen Verkalkung und Ablagerung)
1:1 ist bestimmt ok.
Zur Sicherheit auf jeden Fall mal Spindeln. -35 Grad C solltens schon sein!
Edit:
Es ging ja um Nachfüllen!
Nachfüllen nur pur! ohne Wasser.
Rotes für Aluminiummotoren,
Blaues für herkömmliche Motoren.
Das Blaue dürfte für unsere Dicken ausreichen. Mischen würde ich es allerdings mit destilliertem Wasser. (Wegen Verkalkung und Ablagerung)
1:1 ist bestimmt ok.
Zur Sicherheit auf jeden Fall mal Spindeln. -35 Grad C solltens schon sein!
Edit:
Es ging ja um Nachfüllen!
Nachfüllen nur pur! ohne Wasser.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- Rusty Nail
Hallo Ramius,
ich hab mal gelesen das destilliertes Wasser nicht geeignet ist.
War irgendwas von Korrosion an Leichtmetallteilen bzw. den Kontaktflächen mit Stahl/Guss. Muss mal schaun ob ich den Artikel wiederfinde.
Ich hab auch noch keinen gesehen der was anderes als Leitungswasser verwendet hat.
Der Frostschutz sorgt auch dafür das sich nichts absetzen bzw ausflocken kann.
@Cobra, zum Nachfüllen sollte es schon Gemisch sein. Zuviel Frostschutz ist auch net gut. Wie Ramuis geschrieben hat, erstmal den Vorhandenen testen und dann danach mischen, bzw. pur reinschütten. Je nachdem wo Du wohnst und was der Wagen im Winter so sieht sollte der Schutz zwischen -20 und -35 liegen. Kälter wirds selbst in den Alpen kaum (bin viel im Kaunertal, der Parkplatz liegt auf über 2500Meter und auch da ist meist -25 das Kälteste).
ich hab mal gelesen das destilliertes Wasser nicht geeignet ist.
War irgendwas von Korrosion an Leichtmetallteilen bzw. den Kontaktflächen mit Stahl/Guss. Muss mal schaun ob ich den Artikel wiederfinde.
Ich hab auch noch keinen gesehen der was anderes als Leitungswasser verwendet hat.
Der Frostschutz sorgt auch dafür das sich nichts absetzen bzw ausflocken kann.
@Cobra, zum Nachfüllen sollte es schon Gemisch sein. Zuviel Frostschutz ist auch net gut. Wie Ramuis geschrieben hat, erstmal den Vorhandenen testen und dann danach mischen, bzw. pur reinschütten. Je nachdem wo Du wohnst und was der Wagen im Winter so sieht sollte der Schutz zwischen -20 und -35 liegen. Kälter wirds selbst in den Alpen kaum (bin viel im Kaunertal, der Parkplatz liegt auf über 2500Meter und auch da ist meist -25 das Kälteste).
LG Elmar
Hallo,
Danke, für Eure Antworten. Ich habe sie erst jetzt gesehen, die automatische E-Mail "neue Antwort" kam irgendwie nicht...
Habe mir jetzt GlycoShell Konzentrat geholt, das ist das Blaue. Das Rote wäre falsch für den Dicken, so der Werkstattmeister der Tankstelle. Gemischt wird in jedem Fall mit normalem Leitungswasser. 1:1 gemischt, ergibt Frostschutz bis -38 °C.
@ Falk:
Die Ursache kenne ich nicht, denke aber eher, dass die Flüssigkeit, die drin war, einfach länger nicht gewechselt wurde, da sie auch schon recht dunkel war. Es war nur noch etwas mehr als ein Bodensatz drin.
Ich beobachte das jetzt mal, ob der Füllstand in kurzer Zeit stark abnimmt. Glaube ich aber nicht...
Danke, Cobra
Danke, für Eure Antworten. Ich habe sie erst jetzt gesehen, die automatische E-Mail "neue Antwort" kam irgendwie nicht...
Habe mir jetzt GlycoShell Konzentrat geholt, das ist das Blaue. Das Rote wäre falsch für den Dicken, so der Werkstattmeister der Tankstelle. Gemischt wird in jedem Fall mit normalem Leitungswasser. 1:1 gemischt, ergibt Frostschutz bis -38 °C.
@ Falk:
Die Ursache kenne ich nicht, denke aber eher, dass die Flüssigkeit, die drin war, einfach länger nicht gewechselt wurde, da sie auch schon recht dunkel war. Es war nur noch etwas mehr als ein Bodensatz drin.
Ich beobachte das jetzt mal, ob der Füllstand in kurzer Zeit stark abnimmt. Glaube ich aber nicht...
Danke, Cobra
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina
Historie:
Historie:
Moin,
im Forum wird von Glysantin gesprochen aber irgendwie habe ich die Produktnummer nicht gefunden.
Welches Glysantin sollte ich für meinen EX II OHV-Motor Baujahr 1995 verwenden?
Nach der Produktsuche auf der Glysantin Webseite wäre Glysantin G48 die richtige Wahl (Ford alle Marken bis Baujahr 1997).
Wenn ich aber auf der gleichen Webseite unter Glysantin G05 (gelbe Farbe) schaue finde ich dort den Ford North America Zulassungcode: WSS-M 97B51-A1.
Beste Grüße
Aziz
im Forum wird von Glysantin gesprochen aber irgendwie habe ich die Produktnummer nicht gefunden.
Welches Glysantin sollte ich für meinen EX II OHV-Motor Baujahr 1995 verwenden?
Nach der Produktsuche auf der Glysantin Webseite wäre Glysantin G48 die richtige Wahl (Ford alle Marken bis Baujahr 1997).
Wenn ich aber auf der gleichen Webseite unter Glysantin G05 (gelbe Farbe) schaue finde ich dort den Ford North America Zulassungcode: WSS-M 97B51-A1.
Beste Grüße
Aziz
Bester Gruß
Aziz
Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
Aziz
Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
-
Falk
Gibt es das original grüne ESE-M97B44-A überhaupt noch ?
Oder wurde das - zumindest in Europa - durch das wohl kompatible rosa_ne ersetzt ?
Das hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10-Liter-Kuhler- ... 2880wt_806
Oder wurde das - zumindest in Europa - durch das wohl kompatible rosa_ne ersetzt ?
Das hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10-Liter-Kuhler- ... 2880wt_806
-
Falk