Nur kurze Besserung am Getriebe
Nur kurze Besserung am Getriebe
Da auch mein Exporer keine Motorbremse hatte und mir mehrere Ford Händler am liebsten ein neues Auto bzw. Getriebe verkauft hätten, bin ich auf dem Beitrag mit der Papierdichtung gestosen. Ich fand sogar ein Ford Händler der das Problem kannte. Ich lies sofort das Getriebeöl samt Filter und allen Papierdichtungen wechseln. Und tatsächlich es funktionierte, aber nur etwa drei Monate lang. Nun bremst er nur noch bei abgeschalteten Overdrive und im 2. Gang. Im 1. Gang ist keine Motorbremswirkung mehr vorhanden, außer das Getriebeöl ist kalt dann geht es. Die Papierdichtung kann es doch nicht schon wieder sein, denn der Ford Händler hatte ja die Zentrierstifte benutzt. Wenn es wirklich die Dichtung wieder sein sollte ist das ein Witz. Oder hat jemand eine Idee ob es eine bessere Dichtung wo mehr Druck aushält gibt. Da mich der Spaß fast 650 Euro gekostet hat möchte ich nicht alle drei Monate diesen Betrag zahlen. Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar.
-
Falk
Zumindest bei eingelegtem 2.ten Gang ist noch etwas an Motorbremswirkung zu spüren.
@Matthias
Was sagt denn der Händler/die Werkstatt dazu ?
Ist ja vermutlich der gleiche Defekt.
Wenn ja, lässt sich was über Garantie oder Kulanz machen ?
Ist es ein anderer Defekt ....... hast du leider die A....karte
Falls Ärger - bei festgestelltem gleichen Defekt - (mit dem Händler) abzusehen ist, mal den Chef der zuständigen KFZ-Werkstattinnung ausfindig machen (ist meist auch ein Autohaus/-Werkstattbesitzer) und dort ein Gespräch suchen.
Wenn bemerkt wird, dass man mit etwas Nachdruck auch sein Recht einfordern will, bewegt sich vielleicht einiges leichter.
@Matthias
Was sagt denn der Händler/die Werkstatt dazu ?
Ist ja vermutlich der gleiche Defekt.
Wenn ja, lässt sich was über Garantie oder Kulanz machen ?
Ist es ein anderer Defekt ....... hast du leider die A....karte
Falls Ärger - bei festgestelltem gleichen Defekt - (mit dem Händler) abzusehen ist, mal den Chef der zuständigen KFZ-Werkstattinnung ausfindig machen (ist meist auch ein Autohaus/-Werkstattbesitzer) und dort ein Gespräch suchen.
Wenn bemerkt wird, dass man mit etwas Nachdruck auch sein Recht einfordern will, bewegt sich vielleicht einiges leichter.
Hallo flashman und Falk. Ich meinte natürlich wenn man manuell von D in die Gänge 2 und 1 schaltet. Oder im Stand den 1. Gang einlegt und ein starkes Gefälle herunter fährt. Auch mit Untersetzung ist die Motorbremse nur bei kalten Getriebeöl vorhanden. Ein Kulanzantrag wurde vom Ford Händler zwar gestellt, aber abgelehnt, da mein Explorer zu alt sei ( EZ: 12/2001 mit nun 63000 Km ). Deswegen meinte der Händler es sei das Beste ein AT-Getriebe einzubauen. Meiner Meinung aber ist das noch nicht nötig, denn bis auf das genannte Problem schaltet es einwandfrei. So werde ich wohl damit weiter fahren bis es vollkommen hinüber ist. Komisch ist nur das mein Vater der ein Ford Scorpio von 1991-1996 fuhr und mit fast 100000Km den Wagen verkaufte nie Probleme hatte, denn das Getriebe soll ja fast ziemlich gleich sein. Ach so eine Firma wo Getriebe repariert meinte es könnten auch Metallspäne die Dichtungen wieder zerstört haben, denn obwohl das Getrieböl mit Filter gewechselt worden ist bleibt immer ein Teil des Öles drin. Man müsste nämlich den Drehmomentwandler wechseln um das ganze Öl ablassen zu können. Dazu müsste aber das Getriebe raus. Preislich wird sich ein AT-Getriebe da anbieten, wegen den vielen Arbeitsstunden.
Ja, das ist vollkommen korrekt. Es verbleibt viel Öl im Wandler. Mit einer Spühlung kann man es aber auch austauschen, ohne das AT zu demontieren.
Wenn aber der wandler der Auslöser des Abriebs ist (Direktkupplung defekt), hilft das auch nur kurzzeitig.
Die Motorbremse wird übrigens ganz speziell nur durch das hintere Bremsband ausgelöst. Also lass einen ATG-Spezi eine Druckprüfung am entsprechenden servo-Zylinder machen. Solche Fehlersuch-Bäume beinhaltet eigentlich sogarf schon das Werkstatthandbuch eines Fahrzeugs
Wenn aber der wandler der Auslöser des Abriebs ist (Direktkupplung defekt), hilft das auch nur kurzzeitig.
Die Motorbremse wird übrigens ganz speziell nur durch das hintere Bremsband ausgelöst. Also lass einen ATG-Spezi eine Druckprüfung am entsprechenden servo-Zylinder machen. Solche Fehlersuch-Bäume beinhaltet eigentlich sogarf schon das Werkstatthandbuch eines Fahrzeugs
Sorry flashman das ich mich erst jetzt melde, aber das mit dem Getriebe muß ich erst einmal verschieben. Wie du bestimmt aus den Nachrichten gehört hast ist in meinem Wohnort Villingen-Schwenningen ein schweres Unwetter gewesen mit starkem Hagelschlag. Lieder hat es den Explorer schlimm erwischt, Windschutzscheibe und das ganze Blech sind hinüber. So kann es sein das der Explorer nicht mehr repariert werden kann, da der Sachschaden bestimmt über den Zeitwert liegt. Auch wenn der Explorer bestimmt stärkeres Blech hat als andere Autos sind halt irgendwo Grenzen gesetzt. Danke für deine Hilfe, ich hoffe das ich bald im normal Zustand wieder über die deutschen Highways cruisen kann.
-
Falk
Hallo Mathias
Stelle doch bitte Bilder vom Explorer (mit Hagelschaden) rein.
Ich hatte auch mal einen Hagelschaden gehabt und die Versicherung hat anstandslos bezahlt.
Stelle doch bitte Bilder vom Explorer (mit Hagelschaden) rein.
Ich hatte auch mal einen Hagelschaden gehabt und die Versicherung hat anstandslos bezahlt.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
- schreiner-reiner
Motorbremse
Hi Gemeinde,
bei meinem Dicken scheint die Wirkung der Motorbremse nach zulassen. Ich habe die Motorbremse genau vor 12 Monaten richten lassen und jetzt ist sie wohl wieder defekt. Wie es mit Gewährleistung aus sieht, weiß ich noch nicht. Habe morgen einen Termin beim Forddoc wegen dem Kettenspanner der Steuerkette und da möchte ich das Thema Motorbremse gleich mal anschneiden. Sonst läuft der Dicke wie ein Uhrwerk.
Bis bald schreiner-reiner
bei meinem Dicken scheint die Wirkung der Motorbremse nach zulassen. Ich habe die Motorbremse genau vor 12 Monaten richten lassen und jetzt ist sie wohl wieder defekt. Wie es mit Gewährleistung aus sieht, weiß ich noch nicht. Habe morgen einen Termin beim Forddoc wegen dem Kettenspanner der Steuerkette und da möchte ich das Thema Motorbremse gleich mal anschneiden. Sonst läuft der Dicke wie ein Uhrwerk.
Bis bald schreiner-reiner