diesel flockt bei kälte

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holzi
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diesel flockt bei kälte

Beitrag von holzi »

moin,mein Bekannter hat sich ein Ranger Diesel BJ 2010 zugelegt nun hat er das Problem das der Motor schlecht oder garnicht bei kälte anspringt Der diesel fängt an zu flocken nun wollte er wissen ob das ein gängiges problem beim 2010 ist.Ford meinte es liegt am Diesel ,er solle doch nicht den normalen Diesel tanken sondern den besseren Diesel nehmen,wie der sich jetzt nennt weis ich nicht aber es gibt den nur auf bestimmten Tankstellen.
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kadze
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Beitrag von kadze »

Wenn der Diesel bzw. das darin enthaltene Paraffin bei kälteren Temperaturen anfängt zu flocken (kristallisieren) ist das auf fehlende Additive zurück zu führen. Winterdiesel wird mit chemischen Zusätzen gemischt, um den Kristallisationspunkt nach unten zu drücken und den Diesel flüssig zu halten.
Winterdiesel wird meins Wissens nach an jeder Tankstelle verkauft und ist heute nichts besonderes mehr.

Auszug aus der Seite von ARAL:

Aral Diesel ... Die Kälteeigenschaften von Aral Diesel werden gemäß den Anforderungen der DIN 51 628 je nach Jahreszeit angepasst. Im Winterzeitraum von November bis März erlaubt Aral Diesel den Motorbetrieb bei Umgebungstemperaturen hinunter bis -22°C.

Aral Ultimate Diesel enthält übrigens laut deren Webseite keinen Biokraftstoff-Anteil und hat noch bessere Winterqualitäten.

Wahrscheinlich ist das bei den anderen Kraftstoffanbietern sehr ähnlich...

Hat also alles nix mit dem Auto zu tun.
Gruß Gregor (kadze)

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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Liegt am Diesel aber wie schon beschrieben haben alle Tankstellen schon den
Winter Diesel drin dürfte also nicht mehr passieren.

Gruß Wolfgang
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Früher als es noch keinen Winterdiesel gab hat man einfach etwas Benzin beigemischt :wink:
Ob das die empfindlichen Diesel-Aggregate von heute allerdings vertragen...???
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xplorer12
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Beitrag von xplorer12 »

Hmm... ich denke dass is bei den heutigen TDCI Motoren nicht mehr machbar... ich hab ja schon bedenken, wenn ich bei meinem Mondeo ein wenig 2Takt Öl in den Tank kippe... :roll:
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dewib
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Beitrag von dewib »

Bei Vorkammer-/Wirbelkammermotoren war das ziemlich unproblematisch. Bei einem Direkteinspritzer sollte man das unbedingt sein lassen, ganz besonders bei modernen Common Rail Systemen.
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holzi
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Beitrag von holzi »

moin ,laut Ford ist das Problem mit Ultimate Diesel zu beheben aber davon steht nichts im Handbuch bzw. in der Betriebsanleitung.Das mit dem Benzin im diesel ist zwar bekannt ,aber nicht mehr machbar bei den neuen Motoren.Mein bekannter ärgert sich auch nur über Ford weil im Vorfeld kein Wort darüber gesprochen wurde, das er Ultimate tanken muss.Da er das Auto gewerblich nutzt ist der unterschied zum normalen Dieselpreis übers Jahr gerechnet doch schon erheblich
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wer kauft sich auch nen Diesel...
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

stimmt! 8) Ich hatte nur einen, hat gereicht... :P
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Sam 64 hat geschrieben:stimmt! 8) Ich hatte nur einen, hat gereicht... :P
...kann man SO auch nicht sagen. Ich durfte vor kurzem nen neuen A6 Quattro fahren, da rührt sich was wenn du aufs Gas trittst!! Dafür haste aber auch Schwierigkeiten mit einem Satz Reifen übern Sommer zu kommen :?
...und niedrig sind die Dinger, dauernd hauste dir die Birne an... :oops:

Aber zum Thema: Das muss doch als Mangel durchgehen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass im Winter überall das teure Ultimate zur Verfügung steht! Und was ist wenn Aral dessen Vertrieb einstellt, weil der Umastz zu gering ist :?: Muss man dann ein extra Winterauto kaufen?
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Ein Ford Ranger Diesel kann nur aus Thailand kommen und dort wird's halt offenbar nie so richtig kalt ;)
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Klar Wolfgang, da rührt sich was, dafür sind die Dinger aber inzwischen so hochgezüchtet, dass der Service teuer ist, die Motoren empfindlich, die Laufleistung gering, die Steuer teuer und der angegebene Verbrauch nie zu schaffen ist.
Und wenn ich mir den Forester Boxer-Diesel von meinem Nachbarn anhör dann reichts mir echt, soll ja ein guter Motor sein, aber der hört sich so grausam an.... :? :shock: :o
Ne... Diesel ist nix für mich 8)
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Ach ja, vergessen... vor einer Woche hat sich der sündhaft teure 400er G Diesel von meinem Cousin, mit kapitalem Motorschaden verabschiedet, Laufleistung war 210Tkm 8) :P
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Beitrag von gitte062 »

Baut doch eine Filter Heizung ein und schon ist das problem behoben , und das auf dauer.
Oder Petroleum beimischen, das halten auch Neuere Motoren aus
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holzi
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Beitrag von holzi »

moin,Filterheizung ist drin aber es gibt da wohl ein stück Leitung die offen verlegt ist und da fängt er an zu flocken.Das mit dem Petroleum wird ausprobiert, müsste nur mal das Mischverhätnis wissen.ist vieleicht auch für andere Rangerfahrer interesant.
danke im vorraus
Holzi
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