Zentralelektronikmodul

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Schumacher

Zentralelektronikmodul

Beitrag von Schumacher »

Hallo Alle,

nun habt Ihr mal eine hilflose Frau im Forum.

Kurz die Geschichte: Wir haben einen Explorer EZ: 96. Mein Mann arbeitet lange Zeit im Ausland und ich war auch acht Wochen bei ihm.

Als ich zurückkam, war über das Schiebedach (hat ne Macke und irgendwer hatte daran gespielt) Feuchtigkeit vom Dauerregen in den Innenraum gedrungen.

Die Sonne danach tat dann ihr Übriges: das Auto verdampfte innen und die Feuchtigkeit drang überall hin.

Nach meiner Rückkehr ging kein Tacho, kein Scheibenwischer, kein Fensterheber, keine Alarmeinrichtung usw.

Mit Schaltplänen vom Ford-Händler konnte der Bosch-Dienst den Fehler lokalisieren: das Zentralelektronikmodul (GEM) ist im Eimer.

In Deutschland ist es nicht mehr zu bestellen, also hat der Ford-Händler eine Bestellung in den USA aufgegeben. Eben kam die Nachricht, dass die das Teil auch nicht mehr haben (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn soooo alt, das Auto ja auch nicht ist).

Da das Auto eigentlich sonst noch gut im Schuss ist, eine Gasanlage hat und ich momentan (wohne in einem Dorf ohne öffentlichen Verkehrsmitteln) darauf angewiesen bin, habe ich die Frage, ob Ihr wisst, wo ich so ein Teil (auch gebraucht, wenn funktionsfähig) herbekommen kann?

Danke für jede Hilfe

Ingrid
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Frag doch mal bei anncarina an.
Es wäre auch hilfreich zu wissen wo Du wohnst, vieleicht ist jemand aus dem Forum in der Nähe der helfen kann
Schumacher

Beitrag von Schumacher »

Hallo,
gitte062 hat geschrieben:Frag doch mal bei anncarina an.
Es wäre auch hilfreich zu wissen wo Du wohnst, vieleicht ist jemand aus dem Forum in der Nähe der helfen kann
wer ist bitte anncarina? Wo und wie kann ich sie bitte erreichen?

Ich wohne auf ungefähr halber Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg in der Nähe der A3 Raststätte Steigerwald.

Viele Grüße
Ingrid
Schumacher

Beitrag von Schumacher »

Beitrag hat sich doppelt abgeschickt - gelöscht
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Thomas Huppertz unter
www.anncarina.de
ist hier im Board vertretten
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Stimmt, Thomas könnte sowas haben..beim Einbau könnte ich helfen..so weit bin ich ja nicht weg..
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... muss das GEM nicht angelernt werden und ist mit dem Kombiinstrument verheiratet?
Schumacher

Beitrag von Schumacher »

Hallo,

danke an Alle und speziell an Gitte. Ich habe schon mit Thomas Kontakt aufgenommen. Er will ein Foto vom Typenschild und meint, dass er sowas höchstwahrscheinlich hat.

Das Auto steht noch bei einem Bosch-Dienst und ich muss jetzt irgendwie zu ihm hinkommen, um zu fotografieren.

Wenn der Bosch-Dienst dann einbaut fahre ich es in eine Ford-Werkstatt in Erlangen, die können es dann programmieren. Es ist ein Händler, der die speziellen Werkzeuge für diesen Fahrzeugtyp hat.

Jetzt heißt es daumendrücken, dass Thomas das Teil auch wirklich hat und die Kosten sich in Grenzen halten.

Bei Euch möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken. Wenn wieder was an der Kiste ist, weiß ich, wo ich die besten Tipps und Hilfe bekomme: bei Euch! So kann die Kiste noch etwas länger leben und muss nicht geschrottet werden (was wir generell bei Autos ungern machen).

Viele Grüße
Ingrid
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ok..

wo wir nun menschlich durch Dein Problem hindurch sind...

würde ich Dich bitte für zukünftig angedrohte Fragen Dein Fahrzeug in die Signatur aufzunehmen..

und dann sei mir der Hinweis gestattet du bist nicht die einzige Frau im Universum die Probleme hat ... :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Signatur geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785 :)

Und das dieses Steuergerät u.U.nicht mehr in den USA zu beschaffen ist, kann damit zusammenhängen, dass diese eine Programmierung speziell für die Export-Versionen bekommen haben.

Zum Beispiel Niveauregulierung u.ä. Kompfortkram gab es dort - wenn überhaupt - meist nur gegen Aufpreis oder in der bestausgestatteten Version. Dafür gab es viele andere Nettigkeiten bei uns gar nicht.

Viel Erfolg und "Herzlich Willkommen" :)
Antworten