Explorer links tiefer..

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Franz

Explorer links tiefer..

Beitrag von Franz »

Hallo, wie gesagt, ich werd das Forum wohl intensiv nutzen.
Hab auch schon die nächste Frage(n).
Mein Explorer hängt hinten links ca. 2,5-3cm tiefer als rechts. Hab jetzt einen Termin bei Ford-Koenigs in Heinsberg. Kennt die Werkstatt jemand?

Der Service-Meister meinte er könnte den Niveaulift prüfen (scheint wohl schwierig zu sein) und dann entscheiden was neu muß. Ist das eurer Erfahrung nach möglich oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Ist mein erstes Fahrzeug mit Niveaulift und die Funktion ist mir nicht so recht klar, also wer da wen oder was steuert. Kann mich da mal jemand aufklären?

Außerdem ist vorne rechts das untere Traggelenk defekt. Der Servicemeister meinte oben und unten tauschen. Ca.100€ mat. und 150€ Lohn. Ist das so o.k? Scheint doch recht heftig.

Also, wenn jemand einen "begnadeten Explorerschrauber" in meiner Nähe weiß laßt es mich bitte wissen.

Vielen Dank
ich hoffe das wars für heute an Problemchen

Grüße
Franz
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Franz,

wenn er nur auf einer Seite hängt, würde ich mal die Drehstäbe einstellen.
Die Niveauregulierung pumpt nur die hinteren Stoßdämpfer hoch.
250€ für beide Traggelenke incl. Einbau klingt mal gar nicht soo schlim.
KTS ruft für das untere 50,-€ auf und das obere gibt's nur incl Querlenker für ~200€.
Da weiß hier aber sicher jemand genaueres.
Die Niveauregulierung funktioniert wie folgt,
Über einen Sensor wird die jeweilige Fahrzeughöhe gemessen und dann der Kompressor solange Luft reingepumpt bis der voreingestellte Wert erreicht ist.
Den Sensor mit Gestänge findest Du an der Hinterachse rechts vom Diff.
Der Kompressor ist links im Kofferraum hinter der Abdeckung.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Franz

Die Funktionsfähigkeit der Niveauregulierung kann man leicht selber testen.
Dazu muss sie auch eingeschaltet sein ! :D Der Schalter befindet sich hinter der Innenverkleidung im Heck. Ecke Wagenheber.
Wenn sie ausgeschaltet ist, leuchtet normalerweise das Symbol im Cockpit. Normalerweise ....... :wink:

Stell dich einfach alleine oder zu dritt mal hinten auf die Heckstoßstange.
Wenn alle Türen zu sind (glaube der Zündschlüssel muss auch noch stecken), müsste der Kompressor anfangen das Heck wieder hoch zu pumpen.

Der Kompressor sitzt wie die Sensoren auch unter der Karosserie über dem Ersatzrad.

Eine Schiefstellung des Explorers lässt sich in gewissem Grenzen noch durch das unterschiedliche spannen der vorderen Drehstäbe kompensieren.
Muss der Explorer z.B. hinten links tiefer, dann wird vorne rechts der Drehstab etwas weiter vorgespannt.
Dabei aber dort auch nicht über das "Werkstoleranzmaß" hinausgehen.
Laut Werksliteratur ist eine unterschiedliche Höhe von rechts/links mit 2cm noch akzeptabel. Gemessen an den Kotflügelkanten.

Eine andere Variante wäre noch das tauschen der Blattfedern von recht nach links. Kann sein, dass die linke durch Tank und Fahrer sich schon weiter gesetzt hat als die rechte.

Zum Tausch des unteren Kugelgelenks mal bitte diesen Thread durchlesen: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1206
Zuletzt geändert von Falk am 29.05.2006 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
MikeT

Beitrag von MikeT »

Die Niveauregelung wirkt nur auf die Hinterachse insgesamt, rechts/links wird nicht unterschiedlich geregelt. Da muß also gar nichts "neu" gemacht werden. In der Vergangenheit gab es schon viele Meldungen über eine solche "Schieflage", die überwiegende Ansicht lautet - normal. Falk schrieb, 2 cm sind im Norbereich, für 0,5 bis 1 cm mehr würde ich gar nichts machen.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Falk

Beitrag von Falk »

Gerde nochmal genau in der Literatur nachgeschaut. :idea: :)

Deswegen eine kleine Korrektur:

Der Höhenunterschied der Karosserie links/rechts in Höhe der Vorderachse darf dort max. 16 mm betragen.
An der Hinterachse sollte der Unterschied 20 mm nicht überschreiten.
Franz

Beitrag von Franz »

Rusty Nail hat geschrieben:Hallo Franz,

wenn er nur auf einer Seite hängt, würde ich mal die Drehstäbe einstellen.
Die Niveauregulierung pumpt nur die hinteren Stoßdämpfer hoch.
250€ für beide Traggelenke incl. Einbau klingt mal gar nicht soo schlim.
KTS ruft für das untere 50,-€ auf und das obere gibt's nur incl Querlenker für ~200€.
Da weiß hier aber sicher jemand genaueres.
Die Niveauregulierung funktioniert wie folgt,
Über einen Sensor wird die jeweilige Fahrzeughöhe gemessen und dann der Kompressor solange Luft reingepumpt bis der voreingestellte Wert erreicht ist.
Den Sensor mit Gestänge findest Du an der Hinterachse rechts vom Diff.
Der Kompressor ist links im Kofferraum hinter der Abdeckung.
Hallo Elmar,
danke für die Infos.
War in der Werkstatt, unteres Gelenk 82€+oberes für 40€+ 120€ Lohn. Deine einschätzung war super. Die werkstatt scheint ja ganz gut zu sein.
Niveau ist auch gecheckt und in Ordnung. Keine Ahnung was es ist. Vielleicht hast Du ja auch damit Recht. Aber von den drehstäben lass ich jetzt mal die Finger weg.

LG
Franz
Antworten