Montage 3,5“ Zusatzfederblatt Explorer I + II

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

Sieht so aus, als ob das so sein müsste :)
Endlich ´ne ansprechende Höhe für einen Geländewagen.

Was soll der TÜV da eintragen ?
Geht doch nur: Höherlegung HA mit Zusatzfederblatt 6cm; VA mit Eigenbaufederunterlage 6cm ........
Gesamthöhe in den Papieren ändern - fertig.

Als komplettes Fahrwerk braucht der schon eine Nummer/Bezeichnung/Hersteller o.ä.

Aber wenn das der gleiche ist, der dir den Frontschutz eingetragen hat (ist er es überhaupt ?), dann sehe ich da gar keine Probleme :wink: :D
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

:roll: :roll:
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

Hi @all!!

Hier noch kurz ein paar Worte zum Fahrverhalten!!

Entgegen meiner Vermutung das sich das Fahrverhalten durch den Fahrwerksumbau verschlechtern würde, muss ich nach 2 Tagen sagen das ich Positiv überrascht bin!!!!

Anscheinend habe ich die richtige Abstimmung vorne/hinten gefunden!
Die härteren Dämpfer scheinen mit den neuen Federn gut zu harmonieren!!

Erfreulicherweise kann ich sagen das der Dicke weder Instabiel, noch schwammiger geworden ist. Auch das Kurvenverhalten hat sich komischerweise verbessert!!!

Alles in Allem........

Ich bin voll Zufrieden!! 8) 8) 8)

Nun kann ich mich ja weiter meinem Projekt Automatischer Niveaulift XP1 widmen!!! :wink:

Neugierig????
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Falk

Beitrag von Falk »

Projekt Automatischer Niveaulift XP1
Klingt interessant.
Das würde bedeuten, dass du das Niveau der Karosse/Rahmen über Sensoren steuern möchtest.
Oder .... ?
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flashman
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Beitrag von flashman »

Als Hobby-Pneumatiker (beim Rallye-Patrol Projekt geworden), finde ich sowas immer super. Ein paar Sensoren, 2/3 Wege-Ventile, Kompressor, Tank, Druckschalter und viel Ideenreichtum und man kann die geilsten Sachen bauen. :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
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Enny
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Beitrag von Enny »

... wäre eine Überlegung wert. Für´s Gelände per Knopfdruck hochpumpen und meim TÜV wieder runter. :wink: Müßte realisierbar sein. Wäre dann praktisch ein "High Rider".
Gruß Enny
Meine Foto´s

Bild
Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt
Falk

Beitrag von Falk »

Für´s Gelände per Knopfdruck hochpumpen
Das wäre ja dann die manuelle Lösung.
Lässt sich sicher beim Explorer II (und bei nachgerüsteten Explorer I HiJacker) recht einfach realisieren.
Wobei der nutzbare Vorteil im Gelände dabei wohl eher gering ist.

@MagicJoe
Lass dich mal etwas mehr zum Thema aus ......... :D
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

Enny hat geschrieben:... wäre eine Überlegung wert. Für´s Gelände per Knopfdruck hochpumpen und meim TÜV wieder runter. :wink: Müßte realisierbar sein. Wäre dann praktisch ein "High Rider".
@Enny

Das war mein erster Gedanke!!! :D :D


@Falk

Das mit den Sensoren habe ich wieder zerworfen, es würde den Aufwandt in keinsterweise rechtfertigen, die Sensoren wären das kleinste Problem gewesen!!!

Mache es nun manuell,
über das Bedienelement kann ich den Kompressor separat an/aus schalten,
den Druck der Dämpfer/Ausgleichbehälter ablesen,
und über den Drehregler den XP heben/senken, zusätzlich lässt sich über den Regler der Dämpferdruck bis auf 0,2 Bar genau regeln!!!
Desweiteren wird das ganze aus zwei unabhängig von einander abhängigen Kreisläufen sein, das heisst, fällt der Kompressor mal aus, oder es ist eine Leitung defekt halten die Dämpfer ihren Druck!!! :P
Das komplette System einmal komplett von 4,5 Bar entlüftet und wieder auf 4,5 Bar gepumpt in knapp 30 Sekunden!!!

Material hab ich alles schon lange hier liegen, auf Dichtigkeit und Druckfeste ist auch alles getestet, muss halt nur noch die Konsole vernünftig fertig machen und alles einbauen!! Denke das es bis ende nächste Woche fertig ist! :wink: :roll:

Hier soll das Bedienelement seinen Platz finden wenn es komplett fertig ist!!! (ist im moment nur Provesorium)
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Beitrag von MagicJoe »

Aber vorher hatte ich noch was anderes zu erledigen!!! :shock: :shock:

Hat super ohne probleme geklappt, habe knapp 2 Tage gebraucht!

Alles ohne Bühne, nur mit 2 Wagenheber!!! :P
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

habe ich schon 3 mal ohne bühne geschafft ;-)
einen Makel hats da aber noch ...

also nun denn... willkommen im club der lifts ;-)
Falk

Beitrag von Falk »

Hey - Super !!! :)

Ja, zwei Wagenheber reichen da vollkommen aus.
Und bei zwei Tagen ..... da hast du bestimmt auch wenig Probleme mit verrotteten Schrauben gehabt :)

Von welcher Firma hast du denn den Lift eingebaut ?
Und, hast du noch vor die Heckstoßstange anzuheben ?

Und ...... noch ein und :D ......... jetzt noch fette Räder drunter ? 8)
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

Als erstes werden am Montag hinten die Radkästen mit 2 mm Zinkblech ausgekleidet!! Das hatte ich mir schon vor dem Lift überlegt, denn ich finde es sieht grausam aus wenn man durchs Auto sehen kann!!!

Wie gesagt, hinten gedengeltes Zinkblech mit Popnieten rein. Sieht nachher aus als wenns Henry selbst entworfen hätte!! :D :D

Und vorne das ganze aus flexiblem Kunststoff, wegen der Leitungen und so!!! :wink:

Stossstangenhalterung hinten ist schon fertig, hatte sie nur mal aufgelegt!!!

Die muss noch lackiert werden, gesandstrahlt geschliffen und gefüllert ist sie schon!!

Waren 2 Gemütliche Tage, hat alles, aber auch alles reibungslos geklappt!!! :roll:

Muss aber dabei sagen das ich mich seit Wochen auf den Lift vorbereitet habe, war auf alle evtl Probleme vorbereitet!!!
Aber es kamen keine!!!

Lift ist von Trailmaster. :D :D

Klar, das Ziel sind doch meine 33x12,5 R15!!! :roll: :roll:
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. da fällt mir ein das ich ja noch 4 33x12,5 R 15 liegen habe ... :-) ohne Felgen
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

Hier noch die Bilder von den ausgekleideten Radhäusern. :roll:

Beifahrerseite habe ich Kunststoff verwendet, das ganze dann sauber mit Poppnieten befestigt und kräftig mit Unterbodenschutz eingesprüht!! :D
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Beitrag von MagicJoe »

Fahrerseite wo die Krümmer relativ nah an den Kunststoff kommen würden, habe ich ALU Lochblech genommen, sieht gut aus, ließ sich gut in Form bringen, und die warme Luft kann auch besser entweichen!!

Das ganze ebenfalls mit Poppnieten und Unterbodenschutz!! :D

Sieht aus, als wenns so sein müsste!!! :oops:
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